Diplomatin, Ihr, die Ihr mein Auge seid...
Wie lange mag es wohl dauern, bis der Ketzer im Osten und sein verblendetes Gefolge aus Halbmenschen und sprechenden Untieren mein Reich überrennt...?
Einen Mond - höchstens...
Clerica, wieviel Zeit darf auf das Pudern der Gesellschaft verschwendet werden, im Angesicht dieser Bedrohung und des Missstandes?
Nicht ein Wimpernschlag, eure Heiligkeit...
Wie lange mag es wohl dauern, bis der Ketzer im Osten und sein verblendetes Gefolge aus Halbmenschen und sprechenden Untieren mein Reich überrennt...?
Einen Mond - höchstens...
Clerica, wieviel Zeit darf auf das Pudern der Gesellschaft verschwendet werden, im Angesicht dieser Bedrohung und des Missstandes?
Nicht ein Wimpernschlag, eure Heiligkeit...
Das war aus dem Reich des All-Einen geworden. Eine Ansammlung aus Gruppierungen die sich mehr hassten, als den Feind des Gottes, den sie für die Argumentation ihres Handelns und ihres Hasses missbrauchten.
Ja, Hass ist es das Er uns lehrte. Hass, der bestärken sollte. Hass der einen Schild bildet, stärker als jeder Stahl, gefördert und verarbeitet durch die Halbwüchsigen unter Tage. Er selbst kam nieder und nahm ihnen die Fähigkeit zu handeln. Doch in ihnen brodelte noch immer der Hass, die Lust untereinander zu vernichten und zu töten.
Du nimmst dir die Freiheit, über Recht und Unrecht zu urteilen und bezeichnest deine Brüder und Schwestern als Ketzer. Vielleicht bekamst du zu lange keinen derer zu Gesicht, DIE DEIN HERR ALS KETZER BEZEICHNET. Ein Wort kann gleichsam einer Klinge schneiden und weder hat Er dir befohlen das Eine, noch das Andere gegen die zu erheben die sich als gläubige des Herren bezeichnen.
Der Alka soll gerecht sprechen, in alter Härte... den Verrätern soll er ihrer gerechten Strafe zuführen. Oh glaubt mir meine Kinder, nach meiner Rückkehr hätte ich nicht wenig Lust gehabt, Letharen und Menschen vor dem Palast aufzubahren um jeden Tag hunderte Köpfe rollen zu lassen. Die Einen, die es nicht schafften den Frieden zu bewahren und die Anderen die ihr Schwert erhoben um sich Gehör zu verschaffen.
Weil du ein Gefolge hast...
Weil du das Schwert oder den Bogen beherrscht...
Weil du mit dem Wort härter schlägst als ein Krieger mit seiner Keule...
bist du eher in der Lage über Glaube und Unglaube zu urteilen?
Sind die Schneider und Schmiede, Holzfäller und Bauern dieses Landes weniger gläubig als Du, weil sie sich dieser Waffen nicht bedienten oder bedienen können?
Nicht nur, dass du Macht deiner Arroganz und Überheblichkeit Ihr Leben riskierst... du nimmst das Scheitern SEINES Werkes in Kauf um Frieden mit deinem Unmut zu schaffen...
...seine Heiligkeit, Isidor der I. ist gekommen um das Reich zu einen und zu neuer Größe und Macht zu verhelfen. Er schickt Knappen an den Pranger und lässt Ritter die Peitschen ihres Gefolges spüren. Er bringt euch bei, Symbole zu erkennen. Des All-Einen Wille steht über eurem, des Alka's Wort in dieser Welt ist das einzige dem Ihr folgen werdet.
Wenn sein Herz nach rollenden Köpfen aller Lager schreit, wie könnte er sich das Recht nehmen den Einen zu begnadigen während er den Anderen vor den Henker führen lässt? Eine letzte Chance soll den Streitern und Dienern gegeben werden, auf dass sie erneut zu ihrem Glauben und dem Willen des All-Einen finden mögen.
Ein verdammter Opportunist... ja, ohne jeden Zweifel.
Lieber quetsche ich eure mistigen Köpfe mit aller Macht gegeneinander, als dass ich mich vor seiner Herrlichkeit für euer Scheitern rechtfertige. Und wenn der Feind vor meinen Toren steht und die Lage ausweglos ist, dann wird mein Schwert durch die eigenen Reihen schneiden um euch für eure Fehler zu bestrafen. Titel und Positionen vergebe ich nahezu ungeachtet der Verfehlung... denn auch wenn ihr es nicht erkennt, es gibt all Jenen eurer Glaubensgeschwister Hoffnung, die ihr längst vergessen habt. All denen, die mit dem selben Recht und der selben Überzeugung ihr Schwert an eurer Seite erhoben.
Ich nehme euch das Recht über mein Wort zu urteilen oder über die zu sprechen, die ihre Strafe aus meiner Hand erfuhren... denn ich werde mit stählerner Faust all Jene in den Boden rammen, die den Hass untereinander weiter schüren.
Seht ihr denn nicht? Als Wenige hattet ihr die Macht, das Reich zu verteidigen und einen monatelangen Krieg untereinander zu führen.
Welche Macht habt ihr, wenn ich euch den Weg weise.
Den Weg, eure Kräfte erneut zu Vereinen...
Den Weg, eure Kräfte erneut zu Vereinen...
Und wenn mir nur ein kleiner Haufen aus treuen Dienern des All-Einen bleibt, dann will ich mit eben diesen der Bestimmung folgen. Das Wort und den Willen seiner Herrlichkeit bis zu meinem letzten Atemzug verteidigen.
Werdet ein Teil des Sturmes den ich heraufbeschwöre und gebt all jenen, die im Namen Alatars Fehler begingen, die Möglichkeit euer Rückenwind zu sein.
Mein Wille ist der Wille der Gläubigen.
Mein Wort ist Gesetz.
Wenngleich mein Denken und mein Handeln nicht verstanden wird, so kann ich nur inständig hoffen, das dies die schlimmste Folge für Reich und Volk ist, die es überkommen mag.
Vergebung ist kein Wort das dieses Reiches all zu häufig Verwendung findet. Doch Gläubige, vergebt ohne Erwartungen wenn es dem Willen des Herren dient. Vergebt.
Seite an Seite...
Werdet Teil des Sturmes seiner Heiligkeit,
Lang lebe das Volk und die Kinder Alatars!
Lang lebe das Reich seiner Herrlichkeit, dessen Grenze WIR bestimmen!
Werdet Teil des Sturmes seiner Heiligkeit,
Lang lebe das Volk und die Kinder Alatars!
Lang lebe das Reich seiner Herrlichkeit, dessen Grenze WIR bestimmen!