Ein Brief wird zum Kloster in Schwingenstein gebracht

Forum Bajard & des Gebietes Markweih

Moderatoren: Adoran [Mod], Bajard [Mod]

Antworten
Barn Soederstett

Ein Brief wird zum Kloster in Schwingenstein gebracht

Beitrag von Barn Soederstett »

21. Lenzing 268

Krone und Reich zur Ehr, werte Geweihte,

ich hoffe, dieses Schreiben erreicht Euch wohlbehalten. Mein Name ist Barn Gagat, und ich wende mich mit einem erneuten Ersuchen an Euch.

Es ist mein aufrichtiger Wunsch, Charlotta Soederstaett zu ehelichen. Bereits vor über einem Jahreslauf hatte ich mich diesbezüglich an Euch gewandt und um einen Termin gebeten. Leider verhinderten damalige Umstände, dass ich diesem Termin nachkommen konnte.

Einen Antrag zur Verlobung habe ich ihr bereits gemacht, und den Ring trägt sie seit über einem Jahr an ihrem Finger. Daher bitte ich nun höflichst um eine erneute Gelegenheit, einen Termin mit Euch zu vereinbaren, um zu erfahren, welche weiteren Schritte für die Eheschließung erforderlich sind. So wäre es mir im kommenden Wochenlauf vom Tag des Mondes bis zum Tag der Freiheit, an jedem Tage möglich zu erscheinen, so Ihr mir einen Termin und eine Uhrzeit schreibt.

Für Eure Mühe und Euer Verständnis danke ich Euch bereits im Voraus und freue mich auf Eure geschätzte Rückmeldung.

Hochachtungsvoll,
Barn Gagat
Leandra Kalveron

Beitrag von Leandra Kalveron »

Ein Bote wird bei dem Hof vor Adoran vorbei kommen und ein offizielles, klösterliches Schreiben dort abgeben.

Bild

Temoras Licht über Euch, Krone und Reich,
Herr Barn Gagat,
Fräulein Charlotta Soederstett,

Euer Schreiben hat die Geweihtenschaft erreicht und es freut uns sehr zu hören, dass Ihr und Charlotta Soederstaett den heiligen Bund der Ehe im Angesicht der Temora eingehen möchtet.

Gerne lade ich Euch beide zu einem ersten Gespräch ein, um die nächsten Schritte für Eure Eheschließung zu besprechen. Für ein solches Gespräch ist es erforderlich, dass sowohl Ihr als auch Eure Verlobte anwesend seid.

Ich biete Euch hierfür zwei Termine an:

25. Lenzing - 20. Abendstunde
28. Lenzing - 20. Abendstunde

im Glaubenshaus in Adoran.

Eine frühere Tageszeit wäre auch möglich.
Bitte lasst mich wissen, welcher Termin Euch zusagt. Sollte keiner der vorgeschlagenen Tage für Euch beide möglich sein, so sendet mir gerne eine Rückmeldung mit alternativen Vorschlägen.

Ich freue mich darauf, Euch beide persönlich willkommen zu heißen und Euch auf Eurem gemeinsamen Weg zu begleiten.

Des Adlers wärmendes Licht möge Euch stets behüten,

Für die Geweihtenschaft der Temora
Gesetzt am 24.Lenzing;,
im Kloster der Lichteinigkeit zu Schwingenstein
Unterzeichnet von
Hochwürden Leandra Kalveron
Priesterin der Geweihtenschaft der Temora
Bild
Zuletzt geändert von Leandra Kalveron am Montag 24. März 2025, 18:41, insgesamt 4-mal geändert.
Barn Soederstett

* Da der Bote ihn nicht auf dem Hof vor Adoran fand, fragte er nach und wurde nach Kronwalden weiter geschickt, wo Barn den Brief entgegen nahm und den Boten bat, auf eine Antwort zu warten. Kurze Zeit später reichte er dem Boten einen Brief und ein ordentliches Verpflegungspäckchen für den Weg. *

24. Lenzing 268

Temoras Licht über Euch, Hochwürden Leandra Kalveron,

ich danke Euch für Eure freundliche Rückmeldung und die angebotenen Termine. Es freut uns sehr, dass Ihr uns in dieser wichtigen Angelegenheit empfangen mögt.

Gerne nehmen wir den Termin am 25. Lenzing zur 20. Abendstunde wahr. Solltet Ihr jedoch bereits eine Stunde früher, also zur 19. Abendstunde, Zeit für uns finden, würden wir dies ebenso gerne annehmen.

Für Eure Mühe und Eure Zeit danke ich Euch herzlich und freue mich auf das Gespräch im Glaubenshaus in Adoran.

Möge das Licht der Temora stets Euren Weg erhellen.

Hochachtungsvoll,
Barn Gagat
Leandra Kalveron

Dem Boten wird auf den Weg gegeben, dass die Priesterin den Termin zur 19t Stunde am heutigen Tag bestätigt
Barn Soederstett

* Ein Bote übergibt Hochwürden Kalveron eine Abschrift*
26. Lenzing 268

An seine herzogliche Hoheit, Anselm von Lichtenthal

Krone und Reich zur Ehr, Eure herzogliche Hoheit,

mit größtem Respekt und in ehrerbietiger Demut wende ich mich an Euch. Mein Name ist Barn Gagat, Bauer zu Kronwalden auf dem Holderhof, welchen ich gemeinsam mit meiner Verlobten, Charlotta Soederstett, bewirtschafte.

Bereits am 21. Lenzing 268 richtete ich ein Schreiben an das ehrwürdige Kloster der Lichteinigkeit zu Schwingenstein, ein Anliegen, das ich zuvor schon einmal am 16. Ashatar 266 vorgebracht hatte. Leider verhinderten widrige Umstände damals ein persönliches Zusammentreffen, sodass nun nach beinahe 18 Monden ein erneutes Schreiben an die ehrwürdige Geweihtschaft erging.

Am gestrigen 25. Lenzing 268 gewährte uns Hochwürden Leandra Kalveron eine Audienz im Glaubenshaus zu Adoran, um über die bevorstehende Eheschließung zwischen meiner Verlobten und mir zu sprechen. Dabei wurden wir darüber unterrichtet, dass eine dreimonatige Verlobungszeit vorgeschrieben ist.

Mit diesem Schreiben trete ich nun vor Euch, Eure herzogliche Hoheit, mit der demütigen Bitte, diese Frist zu verkürzen und uns zu gestatten, bereits am 16. Eluviar den Bund der Ehe zu schließen.

Ihr fragt Euch gewiss, warum Ihr diesem Gesuch stattgeben solltet.

Am 8. Ashatar 266, in den stillen Stunden der Nacht, um genau 2:06 Uhr, hielt ich um Charlottas Hand an. Sie nahm meinen Antrag an und machte mich zum glücklichsten Mann auf Erden. Seit jenem Tag trägt sie meinen Ring, und mein Wunsch, sie zu ehelichen, ist in all den Jahren ungebrochen geblieben.

Doch das Schicksal stellte uns auf eine harte Probe. Ein schwerer Unfall und der damit einhergehende Gedächtnisverlust entrissen mir nicht nur meine Erinnerungen, sondern auch die Möglichkeit, meine Geliebte zu heiraten. Mehr als sechs Monde irrte ich ohne Wissen um meine Herkunft durch die Wälder, doch in meinem Herzen war ein Schmerz, der mich lenkte. Ohne zu wissen, wer ich war oder wohin ich gehörte, spürte ich dennoch eine unaufhaltsame Sehnsucht, die mich schließlich zurück zu Charlottas Hof führte.

Erst dort, inmitten der vertrauten Umgebung, begann ich zu begreifen, dass mein Herz längst wusste, was mein Geist vergessen hatte. Dass es eine Frau gab, die auf mich wartete, die mich liebte und deren Liebe mich selbst in der Dunkelheit meines Vergessens auf den rechten Pfad führte. Erst Monde später kehrten meine Erinnerungen vollständig zurück, doch mein Herz hatte niemals gezweifelt.

Seitdem wünschen wir uns nichts sehnlicher, als das Versprechen, das wir einander einst gaben, endlich zu erfüllen. Zu viel wertvolle Zeit ist uns bereits genommen worden. Charlotta, die all die Jahre hindurch meinen Ring niemals ablegte, und ich wünschen uns nichts mehr, als den gemeinsamen Weg nun endlich offiziell zu beschreiten.

Daher ersuche ich Euch, Eure herzogliche Hoheit, uns die Gnade zu gewähren, unsere Eheschließung vorzuziehen. Lasst uns nicht länger durch auferlegte Fristen getrennt sein, wo wir doch schon genug Zeit durch das grausame Spiel des Schicksals verloren haben.

Mit tiefster Hochachtung und in ehrfürchtiger Demut,
Barn Gagat
Bauer zu Kronwalden
Barn Soederstett

* außer Atem aber mit einem strahlenden lächeln im Gesicht, macht Barn sich persönlich auf den Weg zum Kloster und wird dort verweilen bis er Hochwürden Leandra Kalveron antrifft, um ihr das Original zu zeigen was er erhalten hat und ihr eine Abschrift von einem Schreiber zu geben*
Lichtenthal
30. Lenzing 268
Adoran, königlicher Palast

Krone und Reich zu Ehr unter dem gleißenden Licht der Schildmaid,
Herr Gagat

Nach eingehender Lektüre vorliegenden Schreibens, in welchem die Absichten der Beteiligten dargelegt werden, sind wir zu der Überzeugung gelangt, dass Ihr es mit eurer Hochzeit und Verlobung in der Tat ernst meint.
Die Worte und der Ton des Schreibens lassen darauf schließen, dass die vorgetragenen Wünsche mit Hingabe und Absicht geäußert wurden.

In Bezug auf die Möglichkeit einer Verkürzung des Verfahrens möchten wir anmerken, dass wir dies durchaus für machbar halten. Letztlich liegt die Entscheidung jedoch in der Weisheit und den Händen der ehrwürdigen Kirche der Temora.

Ich empfehle, erneut auf die Priesterschaft Temoras zuzugehen, um diese Angelegenheit weiter zu erörtern und sie mögen durch dieses Schreiben, in diesem Zuge wissen, dass Ihr unsere Unterstützung und Empfehlung in dieser Sache habt.

Beschlossen durch Seine herzogliche Hoheit Anselm von Lichtenthal.

... schwungvoll unterzeichnet und mit dem herzoglichen Siegel versehen ...

Anselm von Lichtenthal
viewtopic.php?p=860652#860652
Leandra Kalveron

Das Schreiben wurde entgegen genommen und ausgerichtet, dass sich der Klerus intern beraten wird und man dann Antwort aufsetzt, sobald dies geschehen ist.
Leandra Kalveron

Ein klösterliches Schreiben wird nach Kronwalden durch einen Boten gebracht und am Hof abgegeben.

Bild

Temoras Licht über Euch, Krone und Reich,
Herr Barn Gagat,
Fräulein Charlotta Soederstett,

nach Besprechung im Klerus und Erhalt von dem Schreiben seiner herzoglichen Hoheit darf ich euch die Ergebnisse für eure weitere gemeinsame Reise auf den Weg der Eheschließung mitteilen:

Eine Verkürzung der Verlobungszeit um ~1 Mondlauf wird euch gewährt.
Es wird erwartet für die Verkürzung, dass ihr einen öffentlichen Dienst in Form von gemeinnütziges Werk, ableistet. Wie dieses gestaltet wird, ist gänzlich euch überlassen. Es sollte jedoch zuvor mit der euch zugewiesenen Geweihten, Hochwürden Kalveron, einmal besprochen werden.
Weiteres müssen natürlich bis zum Hochzeitstermin alle Formalitäten erledigt und mitgeteilt werden, weiterhin steht Hochwürden Kalveron dort euch zur Seite, so ihr Hilfe dabei benötigt.

Wenn sich Gelegenheit ergibt, spricht man einfach noch einmal persönlich miteinander, vielleicht erneut demnächst am Hof. Dann kann auch Gründe für die Entscheidung des Klerus, wie auch weitere mögliche Hilfestellung, mitgeteilt werden. So lang wünscht man die besten Grüße und Temoras Segen!

Für die Geweihtenschaft der Temora
Gesetzt am 08.Wechselwind;,
im Glaubenshaus zu Adoran
Unterzeichnet von
Hochwürden Leandra Kalveron
Priesterin der Geweihtenschaft der Temora
Bild
Antworten