Ein rundlicher Mann mit ergrautem Schnurrbart und glänzender Glatze sitzt am großen Küchentisch, der Lärm der Hofküche im Rücken. Vor sich ein Becher dampfenden Tee, daneben ein angebissenes Stück Käse. Bedächtig tunkt er die dicke Feder ins Tintenfass und kratzt sorgfältig, aber langsam die Worte aufs Pergament — hin und wieder schnauft er leise, wenn ihm eine Formulierung nicht recht passen will.
Eluviar 269
An die werte Freiin von Bergfall, Hochedle zu Lichtenthal
Wertes Fräulein,
verzeiht einem alten Koch, wenn meine Feder ungeübter ist als meine Zunge. Mein Herz hat einen kleinen Hüpfer getan, als ich vernahm, dass Ihre Majestät Königin Ciarda Emyn an den Häppchen Gefallen gefunden hat. Das ist eine Freude, die einem alten Mann ganz warm ums Herz werden lässt, so er doch andere tüchtige Genussbereiter im Reiche weiß.
Sehr gerne komme ich dem Wunsche nach. Wissen um die Küche ist nichts wert, wenn man es für sich behält, Liebchen — es will weitergegeben werden, wie ein guter Sauerteig, der von Hand zu Hand wandert.
Was den Ort angeht: Da ich ohnehin Tag und Nacht in der Hofküche stehe und sie zu kennen meine wie meine Hosentasche, würde ich mich freuen, einmal die Küche der werten Bäuerin Soederstett aufzusuchen. Ein wenig frische Luft und ein anderer Herd tun auch einem alten Koch gut. Ich hoffe, die Bäuerin nimmt es einem dicken Kerl nicht übel, wenn er sich in ihrer guten Stube breitmacht.
Lasst Euch aber gesagt sein: An jenem Abend werde ich kein Messer schwingen und auch keine Pfanne schwenken. Das Werk soll bei den anderen Händen liegen — bei jungen wie bei kundigen. Meine Aufgabe wird es sein, mit ruhigem Auge danebenzusitzen, hier ein Wörtchen einzuwerfen und dort ein Geschichtchen aus meinen langen Jahren am Herd zum Besten zu geben.
So lernt es sich am besten, Kindchen: mit der eigenen Hand am Werk und einer alten Stimme im Ohr.
Für die Terminfindung darf ich Euch folgende Abende vorschlagen, jeweils zur halben neunten Stunde des Abends:
- am Tage des Mondes, dem 18. Eluviar
am Tage der Mitte, dem 20. Eluviar
am Tage des Mondes, dem 25. Eluviar
am Tage der Mitte, dem 27. Eluviar
Wählt, was Euch und anderen Anwesenden am besten passt — ich richte mich nach Euch.
Mit den herzlichsten Grüßen aus der Hofküche
Alfons Rebau
Koch zu Hofe Alumenas