*Ein zierlicher Briefumschlag landet bei allen Bauern Lichtenthals*

Briefe von und für Charaktere
Antworten
Rheaonna von Bergfall

*Ein zierlicher Briefumschlag landet bei allen Bauern Lichtenthals*

Beitrag von Rheaonna von Bergfall »

*Öffnet man diesen findet sich jeweils ein recht schlichtes Schreiben in säuberlichster und geschwungen verspielter Schrift darin*

11. Eluviar 269
Betreffs Einladung zum Rezept

Wohlen Abend, werte Bauern Lichtenthals,

ihre königliche Majestät Ciarda Emyn von Alumenas bat uns die bei der Modenschau dargereichte Art der Häppchen auch der Hofküche - und vielleicht auch anderen Köchen - nahezubringen. Dieses solle möglichst bis Ende des Wochenlaufs erfolgen.

Bei diesem Brief geht es nur um ein mögliches Interesse, damit wir versuchen können es besser abzustimmen. Ein genauer Ort und Termin würden noch folgen. Die Zutaten sind vorhanden.

Falls ihr keine Zeit habt, könnt ihr auch gerne bei Charlotta Soederstett ein anderes Mal vorbeisehen.
Falls Interesse an weiterem gegenseitigem Rezeptaustausch besteht, wäre dieses ebenso möglich.

Über eine Rückmeldung würden wir uns freuen.

gez. Rheaonna von Bergfall
Freiin von Bergfall
Hochedle zu Lichtenthal
Alfons Rebau

Re: *Ein zierlicher Briefumschlag landet bei allen Bauern Lichtenthals*

Beitrag von Alfons Rebau »

Ein rundlicher Mann mit ergrautem Schnurrbart und glänzender Glatze sitzt am großen Küchentisch, der Lärm der Hofküche im Rücken. Vor sich ein Becher dampfenden Tee, daneben ein angebissenes Stück Käse. Bedächtig tunkt er die dicke Feder ins Tintenfass und kratzt sorgfältig, aber langsam die Worte aufs Pergament — hin und wieder schnauft er leise, wenn ihm eine Formulierung nicht recht passen will.

Eluviar 269

An die werte Freiin von Bergfall, Hochedle zu Lichtenthal

Wertes Fräulein,

verzeiht einem alten Koch, wenn meine Feder ungeübter ist als meine Zunge. Mein Herz hat einen kleinen Hüpfer getan, als ich vernahm, dass Ihre Majestät Königin Ciarda Emyn an den Häppchen Gefallen gefunden hat. Das ist eine Freude, die einem alten Mann ganz warm ums Herz werden lässt, so er doch andere tüchtige Genussbereiter im Reiche weiß.

Sehr gerne komme ich dem Wunsche nach. Wissen um die Küche ist nichts wert, wenn man es für sich behält, Liebchen — es will weitergegeben werden, wie ein guter Sauerteig, der von Hand zu Hand wandert.

Was den Ort angeht: Da ich ohnehin Tag und Nacht in der Hofküche stehe und sie zu kennen meine wie meine Hosentasche, würde ich mich freuen, einmal die Küche der werten Bäuerin Soederstett aufzusuchen. Ein wenig frische Luft und ein anderer Herd tun auch einem alten Koch gut. Ich hoffe, die Bäuerin nimmt es einem dicken Kerl nicht übel, wenn er sich in ihrer guten Stube breitmacht.

Lasst Euch aber gesagt sein: An jenem Abend werde ich kein Messer schwingen und auch keine Pfanne schwenken. Das Werk soll bei den anderen Händen liegen — bei jungen wie bei kundigen. Meine Aufgabe wird es sein, mit ruhigem Auge danebenzusitzen, hier ein Wörtchen einzuwerfen und dort ein Geschichtchen aus meinen langen Jahren am Herd zum Besten zu geben.

So lernt es sich am besten, Kindchen: mit der eigenen Hand am Werk und einer alten Stimme im Ohr.

Für die Terminfindung darf ich Euch folgende Abende vorschlagen, jeweils zur halben neunten Stunde des Abends:
  • am Tage des Mondes, dem 18. Eluviar
    am Tage der Mitte, dem 20. Eluviar
    am Tage des Mondes, dem 25. Eluviar
    am Tage der Mitte, dem 27. Eluviar
Wählt, was Euch und anderen Anwesenden am besten passt — ich richte mich nach Euch.

Mit den herzlichsten Grüßen aus der Hofküche

Alfons Rebau
Koch zu Hofe Alumenas
Luisa Mondschein

: *Ein zierlicher BriefumschlaReg landet bei allen Bauern Lichtenthals*

Beitrag von Luisa Mondschein »

Nachdem Luisa das Schreiben der Freiin von Bergfall gelesen hatte, griff sie zu Pergament und Feder, verfasste ein Antwortschreiben und brachte dieses auch sogleich zum Postkasten der Hochedlen

Werte Freiin von Bergfall,

eure Einladung zu einem Rezepteaustausch hat mich sehr erfreut.
Gerne würde ich mich mit anderen Rezepteaustüftlern treffen und mir, wenn es erlaubt ist, den einen oder anderen Rat oder Idee gerne übernehmen.

Mit lieben Grüßen

Luisa Mondschein
vom Mondscheinhof in Adoran
Tidus Fuchsenfelde

Beitrag von Tidus Fuchsenfelde »

Als der junge Tidus zum Postkasten ging und den Brief entdeckte und öffnete kratzte er sich überfordert wegen der Buchstaben am Kopf.

„Das gann’sch ni lesen, abbor de Uschi wird wissn, was de tun is!“

Gut gelaunt wie immer legte er ihr diesen Schreib dann auf den Küchentisch und kümmerte sich stets gut gelaunt um den Rest des Hofes.
„Haste Zweifel? Da horch ma off dei Gefiehl.“ - Tidus Fuchsenfelde
Yette Symar

Beitrag von Yette Symar »

Auch im Kleeblatthofer Briefkasten landete ein Brief und nachdem er von allen gelesen wurde, melden sich auch Yette und Elvia bei Rheaonna an.

Eluives Segen sehr geehrte Freiin Rheaonna von Bergfall,

so wir an diesem Termin Zeit finden, würden wir uns vom Kleeblatthof gerne anmelden.

Yette Symar
Rheaonna von Bergfall

Beitrag von Rheaonna von Bergfall »

*Nach Gesprächen mit einigen Bauern landet ein weiterer Umschlag in den Briefkästen der Bauern und auch dem des Hofkochs. In diesem findet sich jeweils wieder ein recht schlichtes Schreiben in säuberlichster und geschwungen verspielter Schrift mit folgendem Inhalt*

16. Eluviar 269
Betreffs Einladung zum Rezepttausch

Wohlen Abend, werte(r) < entsprechende Anrede>

mit Freuden vernahm ich ein reges Interesse am Austausch mit anderen Bauern.
In den Gesprächen hat sich der unten genannte Termin für bisher am meisten angenehm herauskristallisiert,

Ein erstes Treffen findet am
Holderhof bei Charlotta Söderstett in Kronwalden
25.05.269, ab der achten Abendstunde
statt.

Wir freuen uns auf ein gemütliches anregendes Beisammensein.
Mit Kochen beginnen wir vermutlich eine halbe Stunde nach der achten Abendstunde.
Mitgebracht werden muss nichts, ausser guter Laune. Die Zutaten sind vorhanden.
Eine zusätzliche Anmeldung ist nicht nötig, und man kann gerne einfach so dazu kommen.

gez. Rheaonna von Bergfall
Freiin von Bergfall
Hochedle zu Lichtenthal
Alfons Rebau

Beitrag von Alfons Rebau »

Ein kurzer Schnauf, ein zufriedenes Nicken — der alte Koch tunkt die Feder ein letztes Mal ins Tintenfass und kratzt nur wenige Zeilen aufs Pergament.

Eluviar 269

An die werte Freiin von Bergfall, Hochedle zu Lichtenthal

Wertes Fräulein,

habt herzlichen Dank für die rasche Nachricht und die Mühe, die Ihr Euch um die Abstimmung gemacht habt. Der Holderhof bei der werten Bäuerin Söderstett in Kronwalden zur achten Abendstunde am 25. Eluviar — so will ich mich einfinden und mit ruhigem Auge und offenem Sinn dabeisitzen, Liebchen.

Beachtet jedoch, dass mein Eintreffen eher zur halben neunten Abendstunde anzunehmen ist.

Begleitschutz für Hin- und Rückweg habe ich beim Lichtenthaler Regiment angefragt, damit auch mein Hin-/ und Rückweg in geordneten Bahnen verläuft.

Mit den herzlichsten Grüßen aus der Hofküche

Alfons Rebau
Koch zu Hofe Alumenas
Antworten