Ich erinnere mich nicht an meine erste Tat.
Ich erinnere mich an den Wind. Er kam aus dem Norden, roch nach Eis und altem Stein und er nahm sich, was er wollte - Wärme, Stimmen, Spuren - ohne zu fragen und ohne Erklärung, weil der Norden nicht erklärt, er zeigt. Wenn du dort oben geboren wirst, lernst du das früh: Nichts bleibt außer dem, was du festhältst. Und selbst das nur so lange, wie du stark genug bist, um nicht loszulassen.
Ich war es.
Nicht von Anfang an - das ist niemand - aber früh genug, um zu verstehen, was der Norden von einem verlangte und was er zurückgab, wenn man gab, was er verlangte. Er gab Klarheit. Keine Wärme. Keine Freundlichkeit. Klarheit.
Als Kind war ich zu still und sah zu genau hin, was die anderen als störend empfanden, obwohl sie nicht hätten sagen können, warum. Sie schrien, rannten, schlugen sich. Ich sah, wo sie hintraten. Wo der Boden nachgab. Wo sich Wasser sammelte, unsichtbar unter einer dünnen Kruste aus Eis, die nicht hielt, was sie versprach. Wo ein Tier gewesen war und wohin es gegangen ist. Man sagte mir, ich hätte Augen wie ein alter Mann, und ich glaube, sie meinten damit nicht das Sehen selbst, sondern diese Eigenschaft des Sehens, die aufhört, erstaunt zu sein und anfängt, nur noch einzuordnen.
Mein Vater verschwand früh, und ob er starb oder ging, spielte im Norden kaum eine Rolle, weil beides am Ende auf dasselbe hinauslief: Er war nicht mehr da. Meine Mutter sprach nicht darüber. Sie sprach über wenig, weil Worte bei ihr eine Währung waren, die sie nicht leichtfertig ausgab und weil die Dinge, die sich nicht ändern ließen, keine Worte verdienten. Was sie mir gab, war kein Trost und keine Erklärungen. Es war Notwendigkeit in ihrer reinsten Form: wie man Spuren liest, bevor der Schnee sie frisst. Wie man sich bewegt, ohne den Atem der Welt zu stören. Wie man wartet.
Vor allem das. Wie man wartet.
Geduld ist keine Tugend. Das ist ein Missverständnis, das Menschen mit Moral verwechseln, was sie gut schlafen lässt. Geduld ist ein Werkzeug, präzise und wertlos, wenn man nicht weiß, wofür man sie einsetzt. Wer zu früh handelt, stirbt. Wer zu spät handelt, auch. Dazwischen liegt ein schmaler Grat, und ich habe früh gelernt, auf ihm zu gehen, ohne hinzusehen, weil Hinschauen das Gleichgewicht stört.
Ich verließ den Norden, als ich alt genug war, um niemandem mehr zu gehören, und gleichzeitig noch jung genug, um zu glauben, dass das ein erreichbarer Zustand war. Es ist keiner. Man gehört immer jemandem, oder man ist jemandem etwas schuldig, oder man ist in ein Netz aus Erwartungen eingewoben, das sich auch dann zuzieht, wenn man die einzelnen Fäden nicht sieht. Der Unterschied liegt nur darin, ob man sich das eingesteht.
Also wurde ich Söldner.

Ein sauberes Wort für Arbeit, die selten sauber ist - es bedeutet im Kern nur, dass man seinen Preis kennt, oder zumindest so tut als ob, was oft genug dasselbe ist. Am Anfang war es einfach in der Art, wie Dinge einfach sind, die keine Komplexität zulassen: Ein Mann mit einem Messer. Ein anderer Mann, der nicht mehr atmen sollte. Der Rest dazwischen war Bewegung und Entscheidung und das ruhige Gefühl, dass man entweder gut genug ist oder nicht und wenn nicht, dann endet das hier.
Ich war gut darin. Nicht weil ich stärker war als andere oder schneller, sondern weil ich verstanden hatte, dass die meisten Menschen sterben, lange bevor sie fallen - in dem Moment, in dem sie glauben, sicher zu sein, in dem sie aufhören zu lesen, was vor ihnen liegt und anfangen, das zu sehen, was sie sehen wollen. Und ich habe gelernt, dass ein ruhiges Gesicht und wenige Worte eine nahezu unüberwindliche Tarnung sind, weil Menschen dazu neigen, in der Leere eines Schweigens Dinge zu projizieren, die ihnen gefallen: Zurückhaltung, Tiefe, vielleicht sogar Verlässlichkeit.
Ich habe sie nie korrigiert.
Viele glauben bis heute, es gebe Dinge, die ich nicht getan hätte. Sie sehen das ruhige Gesicht, hören die wenigen Worte und halten beides für Gewissen. Ich habe keinen Grund, sie zu enttäuschen. Ein Messer wird nicht sauber, nur weil man es selten benutzt und ich habe nie den Fehler gemacht, mich selbst für etwas anderes zu halten als das, was ich war.
Von ihnen hörte ich nicht durch Gerüchte. Gerüchte sind laut und wertlos, weil sie immer die Form annehmen, die derjenige braucht, der sie weitergibt. Ich hörte von ihnen durch Lücken. Aufträge, die verschwanden, ohne eine Spur zu hinterlassen, die sich verfolgen ließ. Männer, die nicht mehr gefunden wurden und dennoch keine Leichen hinterließen. Spuren, die endeten, wo sie nicht enden sollten, abrupt und sauber, wie ein Satz, dem jemand das Ende weggeschnitten hatte.
Das ist auffällig, wenn man weiß, wonach man schauen muss.
Also folgte ich.
Nicht ihnen, sondern ihren Schatten, was ein Unterschied ist, den die meisten unterschätzen, weil er Geduld verlangt der besonderen Art: die Bereitschaft, nichts zu finden und trotzdem weiterzumachen, weil das Nichts selbst bereits eine Information ist. Es dauerte Monate, vielleicht länger - Zeit verliert an Bedeutung, wenn jeder Tag nach demselben riecht, nach Staub und Leder und der stillen Frage, ob man den nächsten Morgen noch sieht. Am Ende fand ich sie in Weidenheim, mitten in der Legion, in einer Stadt wie viele andere: enge Gassen, schwere Tore, Menschen, die glauben, Mauern würden schützen. Sie irren sich. Mauern halten nur auf, was man sehen kann.
Ich trat ein, ohne gesehen zu werden und blieb lange genug, um zu verstehen, dass ich gefunden werden sollte.
Sie prüften mich nicht mit Worten. Das war das erste Zeichen, dass sie wussten, was sie taten. Worte sind leicht zu fälschen, leichter als die meisten denken, weil Menschen hören wollen, was sie hören wollen, und man nur lernen muss, was das ist. Sie gaben mir einen Auftrag, klein genug, um bedeutungslos zu wirken, groß genug, um zu zeigen, ob ich verstand. Ich verstand. Ich ließ keine Spuren zurück. Das war der Moment, in dem sie mich wirklich sahen.
Und dort traf ich irgendwann sie zum ersten Mal.
Jynela Dhara sagte nichts, als wir uns begegneten. Sie musste nicht. Ihr Blick stellte Fragen, ohne sie zu stellen, was ein Unterschied ist, der größer ist, als die meisten begreifen, weil er darüber entscheidet, wer kontrolliert, was gesagt wird und wer nur reagiert. Die meisten Menschen schauen, ohne zu sehen.
Sie sah.
Das war ungewöhnlich auf eine Weise, die ich damals noch nicht vollständig einordnen konnte und gefährlich auf eine Weise, die ich sofort erkannte.
Ich erinnere mich daran, dass ich instinktiv langsamer atmete in diesem Moment. Nicht aus Angst - Angst ist ein schlechter Berater und ich hatte mir abgewöhnt, auf sie zu hören - sondern aus Berechnung. Menschen wie sie übersieht man nicht. Man passt sich an, oder man verschwindet, bevor sie einen eingeordnet haben. Ich tat weder noch. Ich blieb, obwohl ich wusste, dass jede Nähe irgendwann einen Preis hatte und dass dieser Preis bei jemandem, der so scharf sah, höher sein würde als bei den meisten.
Damals glaubte ich noch, ich hätte eine Entscheidung getroffen. Für die Gruppe, für den Auftrag, für etwas, das größer war als ein einzelner Moment. Das war ein Irrtum der Art, die sich erst im Rückblick als das zeigt, was sie ist: kein Entschluss, sondern ein Weg, den man geht, weil er sich im Moment notwendig anfühlt, ohne dass man versteht, wohin er führt.
Entscheidungen sind selten das, was sie zu sein scheinen.
Ich habe viele Wege genommen. Einige davon führen immer noch zurück zu ihr.
Und einer endet an ihrer Kehle - und ich erinnere mich daran sehr genau, auch an das, was ich in diesem Moment getan habe.
Und an das, was ich nicht getan habe.
Die Anforderung kam über Aresh, über meinen Hauptmann, knapp und sachlich, wie Anforderungen es taten, wenn jemand genug Verstand hatte, nicht mehr Worte zu benutzen als nötig:
Man benötige einen Scharfschützen für Unterricht. Ob ich verfügbar sei. Ich war es.
Das war natürlich gelogen.
Nicht das Verfügbarsein - das stimmte, ich hatte damals tatsächlich gerade nichts Dringenderes zu tun, was ein seltener Zustand war und mich grundsätzlich misstrauisch machte. Gelogen war die Implikation, dass mich die Anforderung überraschte.
Ich hatte bereits während meiner Ausbildung Zeit in Weidenheim verbracht, war in Bärentrutz stationiert gewesen, kannte die Legion dort. Und schon damals gab es Gerücht, von einer Art von Aufträgen, die sauber genug waren, um nicht laut kommentiert zu werden und interessant genug, um genau das zu sein. Wenn man aufmerksam genug zuhört, was die meisten Menschen nicht tun, weil sie zu beschäftigt damit sind, selbst zu reden, dann hört man die Lücken zwischen den Sätzen und Lücken sind häufig informativer als das, was gefüllt wird.
Ich packte also mein Bogen, mein Gepäck und eine Portion gesunden Pragmatismus und machte mich auf den Weg.
Bärentrutz war eine Stadt, die sich selbst sehr ernst nahm.
Das merkte man an den Toren, die groß genug waren, um einem mittleren Selbstbewusstseinsproblem als angemessenes Symbol zu dienen, an den Wachen, die so standen, als hätten sie gerade für eine Statue Modell gestanden und noch nicht ganz aufgehört damit und an der Art, wie die Straßen angelegt waren: gerade, ordentlich, mit der stillen Erwartung, dass man sie nicht zu sehr benutzte.
Ich benutzte sie trotzdem, weil mir die Erwartungen fremder Städte grundsätzlich gleichgültig waren und machte mich zielstrebig auf den Weg zur Kommandantur, die genauso aussah wie sie wahrscheinlich überall aussahen - als hätte jemand beschlossen, dass Zweckmäßigkeit das Ende aller Diskussionen war, und das Gebäude entsprechend gebaut. Allerdings war sie im Vergleich zur Kommandantur in Rahal deutlich größer.
Tero traf ich am zweiten Tag.
Nicht durch Zufall, auch wenn es so aussah und ich war damals schon gut genug darin, Dinge zu erkennen, die nicht durch Zufall passierten. Er lehnte an einer Wand, wie jemand der an Wänden lehnte, der dabei aussah, als wäre er einfach zufällig dort, und der gleichzeitig den gesamten Hof im Blick hatte, ohne auch nur einmal offensichtlich hinzuschauen. Das war handwerklich gut gemacht. Ich war beeindruckt, was selten genug vorkam, um es zu bemerken.

Er sah mich kommen und ich sah, dass er mich sah und wir taten beide so, als würde das gerade nicht passieren, was eine dieser stillen Einigungen war, die keine Worte brauchen, weil beide Seiten bereits verstanden haben, womit sie es zu tun haben.
„Dhara", sagte er schließlich, als ich passierte.
„Ariosta", erwiderte ich, lediglich um ihm zu zeigen, dass ich genau wusste, wer er war.
Das war das ausführlichste Gespräch, das wir an diesem Tag hatten und trotzdem hatte ich danach das Gefühl, mehr gesagt zu haben als in den meisten Unterhaltungen, die ich je geführt hatte. Das war Tero.
Er kommunizierte im Dienst mit einer gewissen Knappheit , die ich respektierte, weil ich selbst keine Geduld für Worte hatte, die nur da waren um den Raum zwischen zwei Gedanken zu füllen.
Ich war nicht sofort eingeweiht worden. Das wäre unklug gewesen und Tero war kein unvorsichtiger Mensch. Was folgte waren die Unterricht die ich hielt und das tat ich wie alles gründlich, effizient und mit der festen Überzeugung, dass Halbherzigkeit eine Beleidigung für alle Beteiligten war - und gleichzeitig beobachtete ich.
Die Kommandantur. Die Menschen dort. Den Hauptmann, der ab und an auftauchte, wenig sagte und genau das sagte, was er meinte, ohne den Umweg über das, was er für höflich hielt. Das mochte ich. Er erinnerte mich stark an Aresh nur deutlich älter. Menschen, die durch höfliche Formulierungen hindurch redeten, als wäre Direktheit eine Krankheit, von der man andere anstecken könnte, hatten schon immer etwas an mir gebracht, das man vorsichtig als Ungeduld bezeichnen konnte und das die meisten schlicht als Unhöflichkeit einstuften.
Der Hauptmann war nicht so. Tero war nicht so.
Und die Aufträge, von denen niemand sprach, aber die trotzdem erledigt wurden, die sprachen für sich selbst und irgendwann war klar, dass es eine Gruppe von der Art war, wie sie selten funktionierte: klein genug, um nicht aufzufallen, präzise genug, um Dinge zu erledigen, für die die Legion offiziell keine Hände hatte und zusammengesetzt aus Menschen, die gut genug in dem waren, was sie taten, um nicht erklärt werden zu müssen. Tero leitete das Operative. Der Hauptmann gab die Richtung vor. Und für bestimmte Situationen brauchte man jemanden, der aus einer Distanz traf, die andere nicht für möglich hielten.
Das war der Teil, der mich betraf.
Ich war nicht naiv genug, um mir einzureden, dass die Einladung nur meiner fachlichen Qualifikation galt. Natürlich galt sie der. Aber sie galt auch dem, was Tero in den Wochen davor beobachtet hatte und ich hatte ihn beobachten sehen, also wussten wir beide, dass das keine Überraschung war. Das war, rückblickend betrachtet, wahrscheinlich der eigentliche Prüfstein gewesen: nicht ob ich traf, das wussten sie bereits. Sondern ob ich verstand, was um mich herum passierte, ohne es laut zu sagen.
Ich hatte es verstanden.
Und irgendwann hatte Tero mir eine Nachricht zukommen lassen, auf die Art, die wir ohne weitere Absprache entwickelt hatten, weil bestimmte Dinge sich einfach einspielten, wenn beide Seiten wussten, was sie taten.
Ich erschien.
Die Sache war besprochen worden, ohne dass besonders viele Worte nötig gewesen wären, was ich bis heute als eines der elegantesten Gespräche meiner Karriere betrachte.
Was ich damals nicht wusste, nicht wissen konnte, weil ich kein Hellseher bin, auch wenn manche Menschen das irrtümlicherweise von jemandem erwarten, der aufmerksamer zuhört als sie, war, dass ein anderer Mensch in dieser Stadt seine eigenen Schlussfolgerungen zog, seine eigenen Verbindungen knüpfte und auf seine eigene stille Art bemerkte, was bemerkenswert war.
Ich habe ihn in Weidenheim zum ersten Mal gesehen, bevor ich wusste, wer er war.

Man bemerkte ihn nicht sofort. Das war absichtlich, was ich erkannte, weil ich selbst genug Zeit damit verbracht hatte, nicht bemerkt werden zu wollen, um die Technik dahinter zu kennen. Er war die Art von Mensch, die sich in eine Situation fügte, ohne dass irgendjemand hätte erklären können, seit wann er eigentlich da war. Ruhiges Gesicht. Wenige Worte. Eine bestimmte Art, die Umgebung zu scannen, ohne dass die Augen sich bewegten, die man nur dann erkannte, wenn man selbst dasselbe tat.
Das war das Einzige, was ich damals dachte: Ach. Der sieht auch.
Es war keine besonders tiefe Beobachtung. Aber sie war richtig, was im Nachhinein betrachtet vielleicht das eigentliche Problem war.
Ich hätte vielleicht mehr darüber nachdenken sollen. In dem Moment hielt ich es jedoch für ausreichend, es zu registrieren und weiterzugehen, weil ich damals noch der Meinung war, dass das Registrieren genug sei und das Nachdenken sich auf die Dinge beschränken sollte, die unmittelbar relevant waren.
Es ist eine der wenigen Einschätzungen, bei denen ich im Rückblick zugeben muss: Fehler.