Dienen
Die Begegnung im Tempelgewölbe war zufällig und zugleich unvermeidbar.
Mehrfach hatte er angedroht, sie hier den Flammen zu überlassen. Doch sie war immer noch da.
Er stand vor dem Lavabecken, den Blick in die brodelnde Glut gerichtet. Die Hitze drückte schonungslos gegen die Haut, vibrierte in den Knochen und kroch durch jede Faser. Das Grollen der Lava war kein einfaches Geräusch, sondern ein pulsierender Zustand, der den Raum ausfüllte. Rauch roch nach Eisen, nach Gestein, nach Asche, die sich noch nicht hatte lösen können.
Der Boden knirschte unter ihren Schritten. Sie sah über ihn hinweg, starrte in die Flammen, während seine Worte wie Staub in der Luft schwebten.
Dann machte sie einen halben Schritt auf ihn zu und sank herab. Die Knie berührten den Boden, sauber, exakt. Ihre Hände ruhten offen auf den Oberschenkeln, der Rücken war aufrecht und die Augen gesenkt. Kein Suchen, kein Anbieten, nur Stillstand. Es war kein Akt der Unterwerfung, sondern ein Spiegel: Nicht die Bewegung als solche war anders, sondern das Fehlen von Gewicht. Es war eine Geste ohne Adressaten. Ein Knien, das niemanden meinte.
Sah er nur die Funktion, erhielt er auch nur diese. Sah er mehr, würde sich ein anderer Raum öffnen, von dem sie selbst noch nicht wusste wohin er führte.
Jyn’drarr erkannte.
Er sah die Lücke zwischen Form und Intention. Die Lücke, die sie kontrollierte, nicht er.
Die Hitze rollte in Wellen gegen ihre Schläfen, Schweiß rann den Nacken hinunter, doch sie blieb still. Sein Blick ruhte auf ihr, unnachgiebig, durchdringend.
Es genügte ihm nicht.
„Weshalb bist du hier?“ Seine Stimme war ruhig, doch die Worte schnitten wie kaltes Metall.
„Ich suche Ruhe“, sagte sie knapp, getragen von etwas, das sie kaum benennen konnte.
Er trat näher und die Glut brach sich in seinen Augen. „Welche Ruhe meinst du?“ Er wartete keine Antwort ab, sondern drängte sie weiter: "Ruhst du, weil du getan hast, was man von dir erwartete? Oder um dich dem zu entziehen, was noch kommt?"
„Nichts davon. Ich suche Ruhe, um weiterhin zu funktionieren.“
Sein Blick verhärtete sich, bohrte sich kompromisslos in ihre Haltung. „Wer Ruhe braucht, um zu handeln, hat Schwäche zugelassen. Wer Stillstand wählt, ohne ihn zu beherrschen, fällt.“
Ein kaum sichtbares Zucken verriet die Spannung in ihrem Körper, doch sie blieb konzentriert.
„Wenn du lernst, dass Stillstand ein Werkzeug sein kann, das du kontrollierst, ist er kein Versagen. Dann wird er Teil deines Rhythmus. Erst dann dulde ich ihn.“
Dann sprach er weiter, unnachgiebig: „Ich will keine Rechtfertigung hören. Kein Jammern. Keine Bitte um Gnade. Nur eine Antwort, die zeigt, dass du verstehst, was du getan hast. Und was du versäumt hast.“
Jeder Herzschlag, jede kleinste Regung wurde zu einem Gewicht, das zwischen ihnen hing. Die Hitze der Lava pulsierte langsamer, die Schatten der Flammen schienen dichter, drängender. Stille breitete sich aus, fast greifbar, als würde der Raum selbst auf ihre nächste Bewegung warten.
„Ich habe gehandelt. Ich weiß, was unvollständig blieb. Ich erkenne, was ich kontrollieren konnte. Und was nicht.“
„Du erkennst die Grenzen deines Willens“, sagte er. „Das ist ein Anfang. Kein Verdienst. Wer seine Schwäche benennt, hat sie noch nicht überwunden. Du hast dich nicht dem Fehler ergeben. Du hast ihn begriffen. Doch was du daraus formst .. entscheidet, ob du ein Werkzeug bleibst oder zu einer Waffe wirst.“
Seine Worte hallten nach, ohne Trost, ohne Lob. Nur Wahrheit. Nur Prüfung. Der Moment dehnte sich schmerzlich ins Unermessliche. Ihr Herz pochte so laut, dass es wie ein Schlag gegen die Trommelfelle klang.
Dann drängte sich seine Stimme erneut in den Raum, leise, aber mit unbarmherziger Präzision:
„Sag mir, Lethra, wie wirst du nützlich?“
„Ich diene nicht laut. Ich diene dort, wo Präzision verlangt wird. An Essenzen. An Körpern.“
Er trat näher, der Geruch von Glut mischte sich mit dem von Schweiß. „Präzision muss sichtbar werden, jeden Tag, jede Stunde. Dienen ist Pflicht. Wiederholung. Bestehen. Ohne Abweichung.“
Langsam schritt sie an ihm vorbei, jede Bewegung bewusst gesetzt. Die Hände legte sie auf das raue Geländer, die Finger spreizten sich, als erfühlten sie den Untergrund, während ihr Blick auf die brodelnde Lava gerichtet blieb. Augenblicke vergingen. Dann leise:
„Wem gilt das Dienen?
Der Hülle?
Der Funktion?
Der Person?“
Die Worte hingen schwer in den Mauern. Sie wartete.
„Wem gilt
mein Dienen?“
Die Antwort kam glatt, ohne Reibung: „Dienen gilt dem Willen Vaters.“
Sie regte sich nicht. Doch tief unter der Oberfläche zog sich etwas zusammen, ein feines, inneres Spannen. Zu leicht, zu geschlossen. Eine Antwort, die alles erklärte, und doch niemanden meinte.
Als Jyn’drarr sich bewegte, änderte sich die Luft. Ein Schritt zur Seite, näher. Seine Präsenz drängte in ihren Raum, schwer und warm. Ihr Körper reagierte, bevor sie es ordnen konnte: Kiefer verhärteten sich, Schultern blockierten kurz, ein kaum sichtbares Zucken an den Lippen, das sofort wieder verschwand.
Sie hatte keine Lehre gesucht. Kein Dogma. Sie wollte wissen, wo sie stand. Und wem gegenüber.
Sie nahm die Antwort hin. Aber sie nahm sie nicht an.
Seine Hand legte sich in ihren Nacken. Fest. Ruhig. Ohne Zögern. Seine Rüstung schnitt sich in ihre Wahrnehmung, Metall gegen Haut, Kontrolle gegen Atem. Jeder Druck war gesetzt und sprach deutlich: Unter meinem Blick. Unter meinem Griff.
Seine Stimme kam nah. Tief und ohne Eile: „Wenn du nützlich bist, wirst du gehalten. Nicht durch Willen. Durch Ordnung.“
Der Druck an ihrem Nacken veränderte sich kaum und doch war alles darin enthalten.
„Beweise dich.“
Ein heiserer Atemzug.
„Dann gehörst du.“
Pause. Kurz genug, um sie nicht zu lösen. Lang genug, um Gewicht zu gewinnen.
„Mir.“
Das Wort blieb nicht im Raum hängen. Es legte sich auf sie. Sie spürte, wie sich etwas in ihm sammelte: Hunger. Lauernd und dunkel.
Als seine Finger sich lösten, blieb die Setzung zurück. Ein Schlüssel klirrte leise. Er legte ihn ihr in die Hand und die Kälte fraß sich einen Herzschlag lang in ihre Haut.
„Du wirst auf mich warten.
Du wirst in meinen Fellen sein.
Du wirst dienlich sein.“
Ein Versprechen, das die Nacht füllte. Unverrückbar. Unverhandelbar.
Und später in der Nacht diente sie.
Nicht Alatar.
Nicht dem Mael’Qil.
Nicht dem Willen, der sich hinter Ordnung verbarg.
Sie diente ihm.
Jyn’drarr.
Seiner Lust.
Und nicht zuletzt auch ihrer eigenen.