Die Schriftrolle trägt die roten und schwarzen Schmuckbänder Tiefenbergs und Gipfelsturms und das persönliche Siegel des Barons. Bricht man die Zeilen, so entbieten sich folgende Zeilen in fein säuberlicher Schrift:
Baronie Gipfelsturm
Grafschaft Tiefenberg
⊕
18. Schwalbenkunft im Jahre 268
Geheimer Haftbefehl
Wacht und Wehr Feldwebel Falkenglanz,
Im Namen des Königs und Kraft meiner Autorität ergeht geheimer Haftbefehl gegen Gustav Gran. Eine öffentliche Fahndung oder Verkündung des Haftbefehls hat daher zu unterbleiben, damit der Gesuchte nicht vorgewarnt werde.
Ihr und Eure Soldaten werdet hiermit ersucht und angewiesen, den Hochstapler, welcher als Gustav van Gran, Summus Anserach, Erster Advokat von Lichtental, etc. pp., mithin als vermeintliches Mitglied des Adels -auch gegenüber unseren Verbündeteten Völkern- auftritt und u.a. Herrschaftsansprüche auf Tiefenberger Ländereien und Geldmittel erhebt, bei Sicht umgehend festzunehmen und im Kerker festzusetzen.
Dort soll er bleiben, bis er vor Gericht gestellt werden kann.
Herr Gran wird beizeiten durch hiesige Autoritäten bezüglich seiner Lehensansprüche eingeladen. Nimmt er die Einladung an, wird Euch der Termin bekannt gegeben, auf das ein Trupp zur Festnahme bereit gestellt werden möge.
Unter dem Segen der Schildmaid schließe ich diese Zeilen und verbleibe mit meinem Dank für Eure Pflichtergebenheit
![]()