Das war soweit nicht tragisch, wenn besagte Handvoll in Menek'Ur residierte. In den Zeiten, wo as aber nicht der Fall war, kam einem das Palastviertel stellenweise etwas kahl und unbelebt vor.
Auch die Omar schätzten familiären Zusammenhalt, was in solchen Phasen gern durch ein Zusammenrücken bewerkstelligt wurde.
Nur gab der Palast das in seiner jetzigen Bauweise gar nicht her. Zwar war das Viertel imposant und repräsentativ, aber es war nicht sonderlich familientauglich. Und gerade jene Familienangehörigen, die gern näher am Kern des Geschehens lebten oder ob ihrer Bescheidenheit gar nicht so viel Platz beanspruchen wollten, hatten momentan keine wirklich geeignete Bleibe.
Als diese Quintessenz ausgesprochen wurde, nippte Saif an seiner Moccatasse und nickt bedächtig. "Stimmt, es ist wirklich schade, das da kein dichteres Wohnen möglich ist.", äußerte er und stutzte ob des Blickes, den ihm die beiden Frauen am Tisch zuwarfen. Die eine höflich, die andere amüsiert, aber es war dennoch "der Blick".
Saif beäugte beide einen Moment annähernd regungslos, wie ein Fennek, der sich unvermittelt einigen Skarabäen gegenüber sah, ehe er die Nase kräuselte.
"Aber natürlich kann man das ändern meine lieben.", erwiderte er trocken und ließ sich ob des zufriedenen Lächelns der beiden Frauen nicht einmal zu einem Seufzen hinreißen. Das aber gestattete er sich innerlich, als er ein Schreiben aufsetzte.
Ein Bote in der Livree des Palastes wird Sanjak und Hajinedar aufsuchen.
das Palastviertel bedarf einer baulichen Anpassung. Ich wünsche, dass die Anzahl der Häuser verkleinert wird um Platz für einen Anbau zu schaffen. Er soll behagliche Familienquartiere enthalten, die zum Palastkern gehören und durch diesen zu erreichen sind.
Sanjak Farid ich danke dir, dass du bei den Familien und unter meinem geliebten Volk Arbeitskräfte anfordern wirst, um diese Baumaßnahmen durchzuführen.
Hajinedar Naim ich weiß zu schätzen, dass du mir einen fähigen Architekten aussuchen wirst, der die Planung übernimmt.
Ich habe zwar viele Interessen, doch Statik gehört nicht unbedingt dazu.
Sajneen Sahid die Palastwache möchte während der Maßnahmen besonders aufmerksam sein, da ich keine ungebetenen Gäste im Palast gebrauchen kann.