Ein Schreiben der Familie Yazir geht an den Tempel

Moderator: Menekaner [Mod]

Antworten
Daryaa Shazadi Yazir

Ein Schreiben der Familie Yazir geht an den Tempel

Beitrag von Daryaa Shazadi Yazir »

Versiegelt in edlem Papier, wird dem Tempel ein Brief überbracht. Der Inhalt besteht aus folgenden Zeilen...
Salam Alaikum unseren verehrten Gesegneten der Mara,

ich wende mich in bedauerlicher Angelegenheit an euch.
In den letzten Tagen hat es gleich zweier unserer Angehörigen aus dem Leben gerissen und wir mussten unsere Toten in eure liebevollen Hände übergeben.

Es ist uns ein herzensnahes Anliegen, dass man sich um die entsprechenden Riten kümmert und wir bitten um Vereinbarung eines Termins zu den Trauerfeierlichkeiten.

Ma'salema

Für die Familie Yazir

Daryaa Shazadi Yazir
Maheen Ayat Azeezah

Beitrag von Maheen Ayat Azeezah »

*Der Tempel bestätigt den Erhalt des Schreibens - jenes wandert auf den Schreibtisch des ehrenwerten All-Haras*
Bild
Abinayah Bashir

Beitrag von Abinayah Bashir »

Ein Bote des Tempels wird am frühen Morgen ein fein säuberlich verfasstes Schreiben am Familienhaus der Yazir abgeben.

28. Eisburch 265
Tempel der All-Mara - Büro des All-Haras
Salam Aleikum all jenen aus dem Hause des Skorpions

Mit schwerem Herzen nahmen wir uns den beiden Wüstenkindern aus eurem Hause an. Trotz der von Trauer erfüllten Herzen wurden die Blüte Zia und der Anaan Samansie gemäß unserer Sitten und Traditionen rituel begleitet gewaschen und für ihre Reise zurück zum Seelenteppich der All-Mara vorbreietet.

Für die Trauerfeier schlagen wir euch den vierten Tag diesen Wochenlaufes zur 20. und einer halben Stunde vor.

Hudad lasst uns eine kurze Bestätigung zukommen sofern euch dieser Termin zusagt.

Möge die All-Mara euch die Kraft geben ihre Prüfungen zu bestehen, gestärkt aus ihr hervorzutreten und im Glauben den Halt zu finden um wieder zurück in den Alltag zu finden.

im Auftrag des Tempels

Bild
Khalida Yazir

Beitrag von Khalida Yazir »

Alsbald wird eine Nachricht dem Tempel überbracht.

Salam, mein All-Haras Ashok,
Abinayah, geschätzte Cousine,

Auf diesem Wege möchten wir unseren aufrichtigen Dank dafür überbringen, dass ihr euch unserer Verstorbenen annehmt, und werden zum genannten Zeitpunkt im Tempel erscheinen.
Gleichzeitig möchte ich ein seltenes Anliegen ansprechen: Am Tag der Bestattung werden auch die Arbeiten an den Verteidigungsanlagen an der Grenze im Norden weitergeführt. Um dem Schutz unserer Landsleute und auch den fleißigen Bauleuten aus den gefilden Adorans gerecht zu werden, erbitte ich einmalig das Rüstrecht für Janitschare innerhalb der Tempelmauern. Die Waffen würden selbstverständlich am Eingang abgegeben werden. So sind wir gerüstet und aufbruchsbereit, falls Rahal anrückt und die Alarmglocken im Norden läuten.

Möge Eluive uns alle behüten.

Sekban Khalida
Bild
Ashok Bashir

Beitrag von Ashok Bashir »

Salam Aleikum, geschätzte Sekban,

deinem seltenen Anliegen gehen nicht seltene Verstöße gegen die Ordnung innerhalb des Tempels voraus, insbesondere hinsichtlich der dort herrschenden Kleiderordnung. Aufgrund der damit einhergehenden Belehrungen, die erfolgten, war ich der Auffassung, dass sie dir inzwischen geläufig sind.

Auch deine Anfrage lässt vermuten, dass sie dir durchaus geläufig sind - umso mehr verwundert sie mich genauso wie dein jüngster Umgang mit ihnen. Da du dich bisweilen unflexibel im Umgang damit zeigst, bin ich es auch, und werde von der Erteilung einer Sondergenehmigung absehen.

Sollten einige der Skorpione aufgrund eures Dienstes bei den Verteidigungsanlagen verhindert sein, wird es euch vielleicht möglich sein, eure Dienstpläne anzupassen. Vielleicht können euch ein paar der Janitschare aus den Reihen der Ryzan vertreten, solange ihr dort abwesend seid.

Abeer Eluv'!

Für den Tempel.
Zuletzt geändert von Ashok Bashir am Dienstag 1. März 2022, 23:26, insgesamt 1-mal geändert.
Khalida Yazir

Beitrag von Khalida Yazir »

Die wenige Post wird ineinander geschoben, und schließlich beim Sajneen Adal abgegeben. Folgender Brief findet sich für ihn dabei.

Salam mein Sajneen, Cousin Adal,
Diese Zeilen tauschte ich mit dem Tempel aus. Ich kann nur erahnen, wer die letzte Nachricht schrieb. Ich will meinen Protest zum Ausdruck bringen, und stelle den Geisteszustand der dortigen Führung in Frage. Befindlichkeiten die aus übernommener, adoraner Etiketten zu erwachsen scheinen, nun über die Sicherheit des Reiches zu stellen. Ihnen sollte im Klaren sein, welche Familie neben den Ryzan einen Großteil der Janitschare stellt. Den schnellen Nachschub an Janitscharen im Falle eines Angriffs aufgrund der Trauerfeier im vollen Bewusstsein zu verhindern, oder aber die Zeremonie in kleinster Runde abzuhalten.
Als Sajneen des Reiches erwarte ich deine Entscheidung, wo die kampffähigen Yazir an jenem Abend dienlich sein sollen. Beim Geleit der Toten, oder dem Schutz der Lebenden.

Khalida
Bild
Adal Yazir

Beitrag von Adal Yazir »

Ein Janitschar überbringt ein Schreiben an den Tempel.
  • "Salam Aleikum, Khaliq des heiligen Tempels.

Durch meine Cousine, Sekban Khalida aus dem Blute der Yazir, wurde der jüngste Schriftverkehr zwischen Tempel und Armee an mich herangetragen. Ich selber sehe mich stets als Anaan der Taten und neda der großen Worte, doch will ich hierzu ein paar Zeilen niederschreiben. Als Hüter von Glaube, Sitte und Tradition achte ich den Tempel und seine Obliegenheiten stets, zumal die tiefe Verbindung und der damit einhergehende Respekt durch meine Rani, der Haatim des heiligen Tempels, untermauert wird.

Gleichwohl sehe ich es als meine Pflicht, neda nur als Anaans Durrah, sondern als Sajneen der Armee des Reiches, für die Sicherheit des Reiches, mit allen Mitteln die ich dazu habe, einzustehen. Am morgigen Abend kollidieren die Bauarbeiten der Wachanlage, als auch die Beisetzung unseres Cousins Saman und unserer Cousine Zia. Die Verbundenheit innerhalb der Familie und der Schmerz, den man mit dem Verlust eines geliebten Angehörigen fühlt, suchen wohl seinesgleichen. Genau aus diesem Grund bitte ich den Tempel um eine Kompromisslösung, damit weder Sicherheit, noch der Ritus der Beisetzung und der damit verbundenen Trauerbewältigung, beschnitten werden.

Durch die Ereignisse zu Beginn des Baus der Wehranlage, sind wir in besonderer Alarmbereitschaft. Noch vor zwei Tagen konnte die Haatim, meine Rani Maheen, in ihrer Funktion als Jijkban des Reiches dort übergriffiges Verhalten durch das alatarische Reich, im besonderen aber durch das Volk der Letharen, verhindern. Dieser Ruhe ist allerdings neda zu trauen und wir rechnen jederzeit damit, schnell eingreifen zu müssen. Das Regiment Lichtentals steht hierbei an unserer Seite und würde uns sicher Zeit verschaffen, sollten die Häretiker tatsächlich angreifen. Allerdings würden wir dann ein sofortiges Nachrücken der eigenen Truppen veranlassen, immerhin ist es unser Grund und Boden, den sie mit Leib und Leben in tiefer Freundschaft verteidigen.

Sicher wäre es eine Möglichkeit, die Beisetzung zu verschieben. Davon würde ich allerdings absehen wollen, denn es ist unklar, wie lange unsere Arbeiten noch andauern werden. Zudem ist sicherlich noch eine Weile mit Aktivitäten des rahalischen Reichs zu rechnen. Ich halte den Vorschlag der Sekban, der Ausnahme des Rüstrechts für diesen Abend, für die beste Möglichkeit um Tradition und auch Sicherheit gleichermaßen beizumessen. Eine Vertretung der Janitschare aus der Familie der Yazir durch die Janitschare der Ryzan halte ich bei einem so vulnerablem Vorhaben neda für angemessen. Die Familie Yazir stellt mehr als die Hälfte der hochrangigen Streiter der Armee mit dessen Erfahrung und Expertise kaum jemand aufwarten kann.

Hudad lasst mir zeitnah eine Entscheidung zukommen, damit ich im Falle einer Ablehnung meines Gesuches eine andere aber sicher unzufriedenstellendere Lösung finde.

Für das Reich der Sonne!

Adal Yazir,

Sajneen des Reiches der Sonne,
    Hadcharim und Maleem des Ordens,
    Maleem der Palastwache
    .
Bild
Adal Yazir

Eine Notiz wird für Khalida hinterlegt.

Beitrag von Adal Yazir »

Salam Aleikum Sekban,

ich werde mich bis zum morgigen Nachmittag entscheiden.

Adal
Ashok Bashir

Salam Aleikum, verehrter Sajneen, vom feurigen Blute der Yazir,

es ist schön, dass du dir trotz deinem Hang zur Tat dennoch die Zeit genommen hast, in dieser Sache so viele Worte trefflich auf den Punkt zu bringen. Auch ein gutes Wort kann eine Klinge in den Händen eines verantwortungsvollen Anaan sein, wie du einer bist. Unser Erhabener kann sich glücklich schätzen, deine Dienste als Wesir des Reiches zu genießen!

Wie dir bekannt ist, ist die Geweihtenschaft des hohen Tempels der All-Mara gleichsam auch Bewahrer von Sitte und Anstand. Es obliegt also uns, Missstände in solchen Dingen, innerhalb unserer Gesellschaft aufzuzeigen und für deren Einhaltung Sorge zu tragen.

- Sag mir Adal, wo kämen wir hin, wenn wir Sitte und Anstand ruhen lassen würden?

- Ich bin mir sicher, du kennst die Antwort.
Gleichzeitig verantworten wir Fürsorge für den hohen Tempel, in welchem verbindliche Regeln existieren, deren Einhaltung wir gewährleisten müssen.

Leider beobachteten wir als Geweihtenschaft mehrfach, wie Sekban Khalida gegen Beides Verstöße begang. Es folgten geduldige Belehrungen, die bei ihr offenbar im Sande verliefen, stießen offensichtlich auf taube Ohren.

Dabei bekleidet sie als Sekban einen hohen Posten innerhalb der Armee - repräsentiert diese in deiner Stellvertretung und ist gleichsam Vorbild für viele weitere Janitschare, die diesem Vorbild folgen sollen.

- Ein Vorbild, das die Regeln von Sitte und Anstand übergeht.
- Ein Vorbild, das die Regeln in den Hallen des hohen Tempels mit Füßen tritt.
- Welches Licht wirft das auf die Armee? Welches Licht wirft das auf dich als ihr Anführer? Welches Licht wirft das auf die Familie Yazir?

Sajneen Adal - als guten Freund will ich dich nicht verprellen und nehme deine seriöse sehr Anfrage ernst - sei dir dessen sicher. Dennoch verstehst du mit Sicherheit gut, dass ich all diese Vorfälle, diesen Missstand, wie seither, nicht weiter in Gutmütigkeit ignorieren kann.

Deshalb schlage ich dir einen Kompromiss vor:

- Bitte verwarne und belehre die Sekban in angemessener Weise. Deine Rani und hochgeschätzte Haatim kann dir ausführliche Auskunft über alle bekannten Vorfälle der jüngsten Vergangenheit geben.

- Ich erwarte, dass die Sekban ausreichend und angemessen bestraft wird. Ich bin davon überzeugt, dass das von dir angesetzte Strafmaß keine Beleidigung für die Geweihtenschaft und den hohen Tempel deiner Schöpferin sein wird.

- Bis zur Umsetzung der Bestrafung erhält die Sekban Khalida uneingeschränktes Hausverbot im hohen Tempel der All-Mara. Ist die Bestrafung umgesetzt, wird das Hausverbot unverzüglich aufgehoben.

- Ich erwarte eine Bürgschaft für das Verhalten der Sekban in jenen Dingen, idealerweise durch dich.

- Die Janitschare dürfen lediglich als Ausnahme, nur an diesem Tage und nur zum Anlass der Beisetzung, in voller Rüstung die Hallen des Tempels betreten. Ihre Waffen können sie griffbereit bei den Tempelwachen belassen. Bis zur Aufhebung des Hausverbotes gegenüber der Sekban Khalida gilt dies selbstverständlich nicht für sie.

Ich denke, dies ist ein angemessener Mittelweg, der sowohl deine, als auch meine Interessen bedient. Gleichzeitig sollen alle weiteren Mitglieder deiner Familie nicht für das Fehlverhalten deiner Cousine bestraft werden.

Lass mich doch hudad wissen, wofür du dich entscheidest.

Somit verbleibe ich voller Wertschätzung für dich.

Abeer Eluv'!

Für den Tempel.
Adal Yazir

Beitrag von Adal Yazir »

Ein Janitschar überbringt ein weiteres Schreiben an den Tempel.
  • "Salam Aleikum, Khaliq des heiligen Tempels.

Gewiss sehe ich, dass die zentrale Aufgabe des Tempels der All-Mara die Bewahrung von Sitte und Anstand ist. Es ist gut, Missstände aufzuzeigen und für Einhaltung unserer Werte zu Sorgen. In Anbetracht des wirklich kurzen Zeitraums zwischen unserem Schriftverkehr und der Beisetzung unserer lieben Familienangehörigen möchte ich einen anderen Kompromiss vorschlagen.

Das Wort eines Anaans Durrah soll und muss stets Gewicht haben. Wir werden an der Einhaltung und am Wahrheitsgehalt unserer Worte gemessen. Da mir dieser Missstand zwischen meiner Cousine, unserer Sekban der Armee des Reiches und dem Tempel ein wirkliches Anliegen ist, habe ich Rücksprache mit dem ehrenwerten Rais Effendi und Familienoberhaupt unserer Familie, Sahid Ibrahim aus meinem Blute, gehalten.

Wir, Sahid Ibrahim und ich, sichern dem Tempel eine vollumfängliche Untersuchung der Anschuldigungen des Tempels gegen unsere Cousine Khalida zu. Da das Fehlverhalten aber vermutlich beide Bereiche, die Armee als auch die Familie als solches tangiert, werden wir uns auch beide dieser Sache annehmen. Wir bitten den Tempel von einem Ausschluss unserer Cousine und einem Hausverbot im Tempel abzusehen. Zudem soll ihr für diesen Abend genauso die Aussnahme des Rüstrechts zustehen. Dafür hat der Tempel unser Wort, dass wir die Vorwürfe zeitnah und gründlich aufarbeiten und entsprechend behandeln werden.

"Ein Beschuldigter hat das Recht, sich zu verteidigen, um seine Unschuld zu beweisen."

Ich werde keine Entscheidung mit solch weitreichenden Konsequenzen aus dem Bauch heraus entscheiden, sondern Khalida die Möglichkeit einräumen, auch Stellung zu beziehen. Ich hoffe auf Nachsicht des Tempels und dem Vertrauen in meine Worte als Anaans Durrah, als Sajneen und als Freund, dass die Vorwürfe im Nachhinein, aber mit Recht und Ordnung behandelt werden.

Für das Reich der Sonne!

Adal Yazir,

Sajneen des Reiches der Sonne,
    Hadcharim und Maleem des Ordens,
    Maleem der Palastwache
    .
Bild
Ashok Bashir

Salam Aleikum, ehrenwerter Sajneen, vom feurigen Blute der Yazir,

ich nehme dich und euer ehrenwertes Familienoberhaupt beim Wort und erwarte eine zeitnahe und angemessene Klärung.

Ich wünsche diesen Fall formlos und im kleinen Kreise, zu unser aller Wohl zum Abschluss zu bringen. Ich denke, das ist auch in eurem Sinne.

Die Janitschare der Armee dürfen am heutigen Tage gerüstet der Beisetzung beiwohnen dürfen. Ihre Waffen werden schnell griffbereit bei den Wachen des Tempels aufbewahrt.

Ich glaube eurem Versprechen und schenke dir und deinem Cousin mein letztes Vertrauen - missbrauche es neda.

Abeer Eluv'!

Für den Tempel.
Adal Yazir

Eine weitere Notiz für Khalida

Beitrag von Adal Yazir »

Salam Aleikum Sekban,

du kannst gerüstet im Tempel erscheinen. Die Waffen sind den Tempelwachen zu übergeben. Was die Anschuldigungen des Tempels betrifft werden wir es zu einem späteren Zeitpunkt gesondert klären.

Adal
Antworten