Salam Aleikum, verehrter Sajneen, vom feurigen Blute der Yazir,
es ist schön, dass du dir trotz deinem Hang zur Tat dennoch die Zeit genommen hast, in dieser Sache so viele Worte trefflich auf den Punkt zu bringen. Auch ein gutes Wort kann eine Klinge in den Händen eines verantwortungsvollen Anaan sein, wie du einer bist. Unser Erhabener kann sich glücklich schätzen, deine Dienste als Wesir des Reiches zu genießen!
Wie dir bekannt ist, ist die Geweihtenschaft des hohen Tempels der All-Mara gleichsam auch Bewahrer von Sitte und Anstand. Es obliegt also uns, Missstände in solchen Dingen, innerhalb unserer Gesellschaft aufzuzeigen und für deren Einhaltung Sorge zu tragen.
- Sag mir Adal, wo kämen wir hin, wenn wir Sitte und Anstand ruhen lassen würden?
- Ich bin mir sicher, du kennst die Antwort.
Gleichzeitig verantworten wir Fürsorge für den hohen Tempel, in welchem verbindliche Regeln existieren, deren Einhaltung wir gewährleisten müssen.
Leider beobachteten wir als Geweihtenschaft mehrfach, wie Sekban Khalida gegen Beides Verstöße begang. Es folgten geduldige Belehrungen, die bei ihr offenbar im Sande verliefen, stießen offensichtlich auf taube Ohren.
Dabei bekleidet sie als Sekban einen hohen Posten innerhalb der Armee - repräsentiert diese in deiner Stellvertretung und ist gleichsam Vorbild für viele weitere Janitschare, die diesem Vorbild folgen sollen.
- Ein Vorbild, das die Regeln von Sitte und Anstand übergeht.
- Ein Vorbild, das die Regeln in den Hallen des hohen Tempels mit Füßen tritt.
- Welches Licht wirft das auf die Armee? Welches Licht wirft das auf dich als ihr Anführer? Welches Licht wirft das auf die Familie Yazir?
Sajneen Adal - als guten Freund will ich dich nicht verprellen und nehme deine seriöse sehr Anfrage ernst - sei dir dessen sicher. Dennoch verstehst du mit Sicherheit gut, dass ich all diese Vorfälle, diesen Missstand, wie seither, nicht weiter in Gutmütigkeit ignorieren kann.
Deshalb schlage ich dir einen Kompromiss vor:
- Bitte verwarne und belehre die Sekban in angemessener Weise. Deine Rani und hochgeschätzte Haatim kann dir ausführliche Auskunft über alle bekannten Vorfälle der jüngsten Vergangenheit geben.
- Ich erwarte, dass die Sekban ausreichend und angemessen bestraft wird. Ich bin davon überzeugt, dass das von dir angesetzte Strafmaß keine Beleidigung für die Geweihtenschaft und den hohen Tempel deiner Schöpferin sein wird.
- Bis zur Umsetzung der Bestrafung erhält die Sekban Khalida uneingeschränktes Hausverbot im hohen Tempel der All-Mara. Ist die Bestrafung umgesetzt, wird das Hausverbot unverzüglich aufgehoben.
- Ich erwarte eine Bürgschaft für das Verhalten der Sekban in jenen Dingen, idealerweise durch dich.
- Die Janitschare dürfen lediglich als Ausnahme, nur an diesem Tage und nur zum Anlass der Beisetzung, in voller Rüstung die Hallen des Tempels betreten. Ihre Waffen können sie griffbereit bei den Tempelwachen belassen. Bis zur Aufhebung des Hausverbotes gegenüber der Sekban Khalida gilt dies selbstverständlich nicht für sie.
Ich denke, dies ist ein angemessener Mittelweg, der sowohl deine, als auch meine Interessen bedient. Gleichzeitig sollen alle weiteren Mitglieder deiner Familie nicht für das Fehlverhalten deiner Cousine bestraft werden.
Lass mich doch hudad wissen, wofür du dich entscheidest.
Somit verbleibe ich voller Wertschätzung für dich.
Abeer Eluv'!
Für den Tempel.