Wie bei jedem Fest hatte sie gedacht, sie könnte sich sehr einfach und bequem herausstehlen aus diesem ganzem Schlamassel und hatte sich freiwillig als Wache gemeldet. Dann konnte man seine Rüstung tragen und mit einer sinnvollen Aufgabe herumstehen. Die anderen musste dort feine Kleider tragen, sich schminken und Duftwässerchen tragen, was irgendiwe ja ganz lustig war, aber Hajifa nie wirklich begeistert hatte. Natürlich erinnerte sie sich noch gut an die Unterrichtsstunde, bei der sie eine Stunde lang über ein schmutziges Kleid diskutiert hatte. Doch nicht mal diese wunderbare Erinnerung konnte sie jetzt noch aufheitern. Denn der Wille des Erhabenen war nun einmal verpflichtend für jeden Menekaner und für einen Janitschar sowieso.
Der Erhabene wollte sie in einem Kleid sehen, bezaubernd und schön wohl auch noch. Das konnte etwas werden. Er hatte da auch nicht mit sich reden lassen, was sie auch probiert hatte und welche Ausrede sie auch versucht hatte, Abbas war hart geblieben. Hajifa würde ein Kleid anziehen müssen und sollte auch noch tanzen. Als ob es nicht noch schlimmer werden könnte. Die Andeutungen die er gemacht hatte, waren auch nicht unbedingt aufmunternd. Normalerweise sollte man sich bestimmt nun freuen als Natifah. Hajifa aber konnte das nicht. Vor allem, weil sie die ganzen alten Männer, die Sahids Freunde waren, immer als eine Art "Onkel" gesehen hatte. Vor allem Imraan, Abbas oder auch der alte Amar.
So wurde dann aber doch pflichtschuldig für Suraya eine Nachricht hinterlegt.
Liebe Suraya,
der Erhabene verlangt von mir, dass ich ein Kleid tragen soll bei dem Wüstenklangball. Ich glaube er will auch, dass ich ein wirklich schönes und bezauberndes Kleid trage. Egal wie viel ich diskutiert habe, ich darf meine Rüstung nicht tragen!
Also ich hab meine einfachen Kleider, die sehr bequem sind, aber ich glaub ich brauch was richtig tolles! Deshalb brauch ich deine Hilfe! Ganz ganz gaaaaanz dringend![s]!!![/s]
Hast du vielleicht morgen Zeit, dass du mir hilfst? Ansonsten soll ich zum Basar, die haben wirklich an alles gedacht...
Mara mit dir,
p.s.: Ich bin wieder da!