Einer der Briefe geht an Statthalterin Alin
Seinen unendlichen Hass mit euch Statthalterin,
in anbetracht der Tatsache das die Bedrohung durch die Menekaner tiefer in unser Reich rückt, bitte ich euch unverzüglich darum die komplette Gemeinde Düstersee zu evakuieren und nach Rahal zu bringen. Wir werden den Angriff der Menekaner nutzen, um das Blatt zu wenden.
Ich gebe Nachricht an den Tempel, wie auch an die Reichsgarde, dass sie euch bei der Verpflegung und der Unterbringung der Bürger helfen.
Möge sein Zorn euch stärken
Heerführer des letharischen Volkes
Ala'thraxor Alataris
... ein weiterer Brief geht an den Ordern der Arkorither und den Lethyrenturm
Des All-Einen Segen [entsprechende Anrede],
ich benötige eure alchemistischen Fähigkeiten. Es ist im Munde, dass die Menekaner einen Angriff gegen Düstersee führen, doch soll es diesmal ihr Untergang bedeuten.
Wir brauchen, so schnell wie möglich, Geschosse die mit einem Katapult abgefeuert werden können und bei Aufprall Gift in Form von Gas freisetzen. Ich vertraue auf eure Fertigkeiten eine Tinktur zu mischen, die dem Gegner genügend zusetzt, dass wir das Blatt wenden können.
Eine Abschrift dieses Schreibens ergeht auch an den Lethyrenturm/Hohen Orden der Arkorither.
Ich erwarte so bald wie möglich eine Bestätigung, wie auch folglich einen Bericht. Doch ist nicht mehr als wenige Tage Zeit und hat damit oberste Priorität.
Möge seine Pranke euch schützen
Ala'thraxor Alataris
... auch ein Brief erreicht den Tempel
Des All-Einen Segen Erhabene Tetrarchin,
ich habe der Statthalterin Alin mitgeteilt, dass sie die Bürger von Düstersee auf schnellstem Wege evakuieren soll. Der Tempel soll die Statthalterin bei ihrer Aufgabe unterstützen und insbesondere den Bürgern in dieser schweren Zeit Beistand leisten, ferner hoffe ich, dass der Tempel Möglichkeiten hat den Bürgern Übergangsweise eine Unterkunft zu bieten.
Möge der All-Eine euch stärken
Ala'thraxor Alataris
... ein weiterer geht an die Reichsgarde
Macht und Stärke Hauptmann Amon,
in den kommenden Tagen soll die Gemeinde Düstersee evakuiert werden. Der Reichsgarde soll die Aufgabe zuteil werden die Statthalterin bei dem Unterfangen zu unterstützen und insbesondere den Bürgern sicheres Geleit durch das alatarische Reich zu geben.
Ferner hoffe ich, dass die Reichsgarde die Möglichkeit hat etwaigen Bürgern übergangsweise Unterkunft zu bieten.
Ala'thraxor Alataris
... der letzte Brief geht an die Statthalterin Diana Delshan
Seinen Segen mit euch Statthalterin Delshan,
ich hoffe der Bau der Kriegsgeräte schreitet vorran, denn sie werden wichtiger denn je. Das heilige Reich benötigt, so schnell wie möglich, ein, oder im besten Fall, zwei Katapulte. Die Katapulte sollen nördlich der Mauer von Düstersee positioniert werden und unter Zelten, oder etwas dergleichen versteckt werden.
Desweiteren soll Düstersee evakuiert werden, ich bin aber guter Dinge, dass Rahal die Schar an Bürgern übergangsweise abfangen kann.
Ferner bitte ich euch dafür Sorge zu tragen, dass alle Eingänge von Düstersee mit verschliessbaren Toren versehen sind!
Ala'thraxor Alataris
... jeder der Briefe geht in Kopie an seine Heiligkeit Isidor.