Eilschreiben an d. Amt für Haushalt und Administration (AHA)

Moderator: Zwerge [Mod]

Antworten
Hrorin

Eilschreiben an d. Amt für Haushalt und Administration (AHA)

Beitrag von Hrorin »

Aus den Untiefen des Zwergenreichs kommt ein Eilschreiben nach Nilzadan.
Die Zustellung durch den berühmten Wirrach-Maulwurfexpress deutet daraufhin, dass der Inhalt dringlich und ernst sein muss.

Die Tiere sind für ihre große Wühlgeschwindigkeit und ihre enorme Blindheit berühmt. Tatsächlich war das Schreiben nur wenige Monate unterwegs, wie ein Blick auf das runische Anschreiben im Stein schnell offenbart.
An das Amt für Haushalt und Administration zu Nilzadan, groß-ehrenhafte Reichshauptstadt des Großkalurischen Riesenreichs unter dem Berg, Sitz des Rates unter Seinem Segen.

Cirmias erhalte eure Esse, die Pilzheiligen mögen eure Glut befeuern!

Es schreibt euch Hrorin, der einst Graufels genannt wurde.
Auf meinen Reisen durch unser wunderbares Reich unter dem Berg erreichen mich noch immer Anschreiben verschiedener entfernter Verwandter. So weit, so gul, mrâ?
Noh, es gibt nur ein Problem: So sehr ich mich freue (oder manchmal auch ärgere) dass mir unsere Verwandten schreiben, so bin ich verwirrt:

Bereits bei meiner Abreise, viele Monde in der Vergangenheit, habe ich beim AHA ordnungsgemäß meine Abmeldungen eingereicht und den Hausstand an meine ehrenwerte Verwandte, die demütige Darogan, übertragen - und bekam es amtlich bestätigt! Ich hänge eine Korrektur der amtlichen Bekanntmachung mit an. Ich kann auf meinen Reisen unmöglich meinen Verwandten sagen wie die Dinge in Nilzadan stehen und ob sie auf ihrer Durchreise oder Ansiedlung mit unserer Hilfe und Unterstützung rechnen können oder in welchem Zustand sich der Haufe befindet etc etc.

Ich bitte die Amtspersonen daher in den amtlichen Bekanntmachungen endlich Darogan als Verantwortliche für den Hausstand einzutragen, da ich unseren Verwandten nicht helfen kann!

Um schnellstmögliche Umsetzung wird gebeten.

Der Berggeist sei mit euch,
*.x.
Es befindet sich neben dem Durchschlag noch ein weiteres steinernes Pamphlet im Anhang, das eine Bekanntmachung des AHA wiedergibt, wie es überall im Reich zu finden ist:
Graufels
Die Graufelse sind ein Konglomerat aus kleinen, verstreuten Familien, die miteinander in Verwandtschaft stehen und zumeist einfache Leute aus allerlei Berufungen und Berufen sind. Sie sind nicht durch ein Oberhaupt geeint. So gibt es die Raufelse, die Graufelse, die Blaufelse, Staubfelse, Raubfelse (…), um nur einige zu nennen. Viele von ihnen leben seit dem Zeitalter der Teilung über die Oberwelt verstreut oder als eine Art zwergische Landeier („Tiefenwohner“) in den Tiefenstollen weit unter Nilzadan. Vom Tempeldiener Cirmias' bis zum Drachentöter gibt es kaum einen Beruf, den ein Graufels noch nicht ausgeübt hätte. Viele Graufels-Angehörige begeben sich auf eine Cirmiassuche in ihren jungen Jahren. So wandern sie durch die Oberwelt auf der Suche nach Cirmias, der seit langem nicht mehr bei den Zwergen war. Viele von ihnen sagen, dass sie auf ihren Reisen wenn nicht Cirmias, dann doch ganz besondere Erfahrungen und eine neue Sicht auf die Welt gefunden hätten und manche von ihnen wandeln ihr Leben lang auf dem Cirmiaspfad. Andere werden Barden oder Fallenbauer oder Söldner oder Händler. Graufelse stehen für Vielfältigkeit und den Otto-Normalzwerg jenseits großer Sippen mit allen Vor- und Nachteilen, die es mit sich bringt.
Ansprechpartner: Hrorin Graufels <- Darogan Graufels
Antworten