"Hochgeschätzter Hauptmann Bruchsteig,
am gestrigen Abnd wurden meine Midstreiderin Delia und ich kurz hiner dem Osttor Rahals auf der Höh der Brücke von Mitgliedern der Kralle unter der Führung von Magus Lemo angegangen. Die von uns hochgeschätzte Heilerin Lille hat vermittelnd eingewirkt.
Es kam zu keinen Kampfhandlungen, dies noch zu *etwas mit D wurde ausgekratzt* Eurer Information.
Er bezeichnete uns als "Reichsfeinde" und bezog sich hierbei auf die von uns getragenen braunen Lederkleidungsstücke. Was das mit braunem Leder zu tun haben sollte, entzog sich uns. Mir war bisher nich bewusst, dass das Tragen braunen Leders im Reich verboten ist. Weiterhin wurden wir auch nicht bei der Unterweisung zu den Gesetzen des Reichs diesbezüglich informiert. Wir trugen auch nicht wie gewohnt Seemannskleidung, auch wenn Arbeitskleidung sicher doch auch nicht strafbar ist.
Wir kondn die Sache soweit beilegen, als dass er sich nun bei Jean melden will. Zudem find ich "Reichsfeinde" unangemessen, da wir bereits einmal unentgeldlich Düstersee beigestanden haben als das Scharmützel im Wald sttfand, da waren wir dem
D.. Euch werder Haubtmann wolltn wir lediglich informieren und auch um Aufklärung unsere Kleidung un vor allem über braunes Leder bitten.
Wir können das auch nach Dienstschluss bei einem Rum bei Fann oder in unserer Niederlassung besprechen.
Allzeit gute Winde
gez. Leran
Zeugwart der Schwarzwasser Seesöldner"