Der Brief ist sauber und ordentlich geschrieben, schwarze Tinte auf einem sauberen Blatt Papier. Es wurde sichtlich keine billige Tinte, jedoch vermutlich auch keine verschwenderisch teure genutzt. Dem Schriftbild ist anzumerken, wie lange der Schreiber an der Ausführung gesessen haben mag - an so manchem schwungvollen Auslauf der Buchstaben verrät der verwackelte Strich, dass die Feder viel zu langsam über das Papier gezogen wurde. Dennoch sollte das Schreiben einen sauberen, ordentlichen Eindruck vermitteln, auf Ausbesserungen jeder Art wurde verzichtet - entweder hatte der Schreiber viel Glück, oder dies war nicht der erste Entwurf.
- 04. Cirmiasum 259, Rahal
Des All-Einen Segen dem alatarischen Reich, Statthalter Daley!
Erst vor kurzer Zeit wurde mir die unvergleichliche Ehre zuteil, dass ich von unserem allmächtigen göttlichen Herrn dazu erkoren wurde, mein Leben und meine Fertigkeiten allein in seine Dienste zu stellen und so den langen Weg zu beschreiten, zu einem Werkzeug seines Willens geformt zu werden.
Auch vor dem Hintergrund, dass ich nun ebenfalls für den Zustand des heiligen Hauses unseres Herrn in Düstersee verantwortlich zeichne, erschien es mir ein guter Gedanke zu sein, bei euch als Statthalter von Düstersee und seiner umgebenden Liegenschaften vorstellig zu werden, auf dass Ihr wisset, wer da regelmäßig im Dienste des Herrn in Eurem Gebiete ein und aus geht.
Solltet Ihr ein wenig Zeit für mich erübrigen können, so lasst es mich bitte wissen. Ab dem morgigen Tage bin ich in den Abendstunden oft verfügbar, so dass die Chancen gut stehen, dass ich eine Reise nach Düstersee unternehmen kann, sollte ich nicht des Tempels wegen sowieso vor Orte sein.
Möge der allmächtige Panther seine Pranke über sein ewiges Reich halten.
Pavel Forstnam
Catulus Alataris