Die Wache wird freundlich darauf hingewiesen, dass das Schreiben für Clerica Treublatt bestimmt ist und es ihr wenn möglich alsbald ausgehändigt werden soll.
So jene es erhält könnte sie, nachdem das Siegel gebrochen wurde, folgendes in sauberer Schrift lesen:*
Seinen Segen, Clerica Treublatt.
Vor zwei Tagesläufen wurde ich vom Catulus Kheldairon in den Lehren und Leitgedanken Alatars unterwiesen. Er gab mir ein Bestätigungsschreiben des Tempels mit, welches ich an Statthalter Daley überbrachte, denn es ist mein Bestreben dort Bürgerin zu werden.
Doch, und so scheint es, hatte ich wohl die Eingangs gestellte Aufgabe des Statthalters falsch interpretiert. Dieser wollte das ich mit Euch in Kontakt trete, um mich von Euch unterweisen zu lassen.
Ich möchte nicht den Eindruck erwecken Euch leichtfertig eure über alle Maßen kostbare Zeit stehlen zu wollen, nichts läge mir ferner. Doch gleichwohl ersuche ich Euch um eine Audienz, befragt mich zu dem Wissen welches mir der Catulus Kheldairon überaus detailliert vermittelt hat und stellt mir eine Bescheinigung aus die euer Siegel trägt, damit ich der auferlegten Aufgabe von Statthalter Daley gerecht werden kann.
Außerdem möchte ich euch höflichst darum bitten, mich bei dieser Gelegenheit in der Hierarchie und der Handlungsweise zu schulen.
Schickt eine etwaige Antwort nach Bajard in die Taverne, dort nächtige ich in den kalten Nächten und bin dort wohl am ehesten anzutreffen.
Ich danke euch für einen Termin und eure Antwort, Clerica Treublatt.