[Aushang, Lichtenthal] Suche Schneiderlehrling

Forum der Stadt Adoran & umliegende Lehen

Moderator: Adoran [Mod]

Antworten
Zahrak Salberg

[Aushang, Lichtenthal] Suche Schneiderlehrling

Beitrag von Zahrak Salberg »

*In ganz Lichtenthal werden Pergamente verteilt, auf denen folgendes geschrieben steht...*
[img]http://www.fadenspielerei.de/logo.jpg[/img]

Den lichten Göttern zum Gruß, Handwerksgenosen!

Mein Name ist Zahrak Salberg und ich arbeite in der Handelsgilde "Der bunte Kessel" in Wellenruh, direkt am Nordtor Adorans.
Meinen Meisterbrief im Handwerk der Schneiderei habe ich schon vor einer Weile erworben und möchte nun selbst Anderen die Möglichkeit bieten, diesen vielseitigen Beruf so weit zu erlernen, dass man davon leben kann.

Damit ich mich genau auf die individuellen Stärken und Schwächen konzentrieren kann, möchte ich nicht mehr als 2 Schüler gleichzeitig aufnehmen.
Die Dauer der Lehre hängt ganz von eurem Ehrgeiz und eurer Offenheit für Ratschläge und Ideen ab, aber garantiert werdet ihr dabei von allen Seiten unterstützt.
[img]http://img.webme.com/pic/k/kleine-schneiderei/schneiderei7.png[/img]

Seid ihr kreativ, könnt ihr Euch vorstellen, welcher Stoff für welches Kleidungsstück besser passt? Seid ihr begierig darauf zu lernen wie man die schönsten und edelsten Stickereien zaubert?
Wollt ihr die edelsten Schnitte lernen, die im kommenden Jahreslauf vielleicht sogar die Höfische Mode werden könnte?
Seid Ihr gewillt, Euch auch den hiesigen Umgangsformen, Gepflogenheiten und der Etikette unterweisen zu lassen?

Dann zögert nicht und kommt zum bunten Kessel, schreibt mir einen Brief, alles Weitere besprechen wir bei etwas zu trinken und einer ruhigeren Atmosphäre.

[img]http://www.lissies-schneiderei.de/Images/visiterueckklein.gif[/img]

Zahrak Salberg
Meisterschneider des bunten Kessels
Zuletzt geändert von Zahrak Salberg am Freitag 3. Juli 2015, 17:07, insgesamt 2-mal geändert.
Endurael Talan

Beitrag von Endurael Talan »

Unter dem erbarmungslosen Dauerbeschuss von Sonnenstrahlen trägt sich der Wachtmeister des Lichtenthaler Regimentes schwerfällig durch die Straßen der Stadt. Er betet jedes Mal leise Gebete an die Göttin, wenn er die hoffnungsspendenden Schatten der Häuser verlässt, um seine Patrouille durch die von Hitze befangene Stadt fortführt. Doch dann bleibt er für eine Sekunde perplex stehen, als ein junger Kerl mit einem Stapel an Pergamenten an ihm vorbeizieht und dabei eines der Flugblätter in seiner Hast verliert. Der Wachtmeister brummt eine Sekunde, liest dann aber interessiert das Schreiben. Er reibt sich die Schläfe, denn offensichtlich ist er ein wenig irritiert. Also kehrt er in die Kommandantur der Truppen zurück und setzt ein Schreiben an Keylon Salberg auf.
  • Kron und Reich zu Ehr, Gardist Salberg,

korrigiert mich doch bitte, sollte ich etwas missverstanden haben – aber wie ist es möglich, dass Euer Verwandter, Zahrak Salberg, wegen aktueller Ereignisse im Lazarett des Klosters liegt und zeitgleich nach Schneiderlehrlingen sucht? Diesem Schreiben liegt ein Flugblatt bei, das ich gefunden habe.

Ich wäre dankbar für eine kleine Aufklärung, ob das Schreiben echt ist oder ob sich hier jemand einen Spaß mit Eurer Verwandtschaft erlaubt und sich als Zahrak Salberg ausgibt.

Möge die Herrin Euch auf Euren Wegen geleiten,

Gezeichnet am vierten Cirmiasum 258

Endurael Talan

Wachtmeister des Lichtenthaler Regiments

Nachtrag: Ich kann den Dienst in der Stadt gerade "wärmstens" empfehlen.
Keylon von Salberg

Beitrag von Keylon von Salberg »

Temoras Segen Herr Talan,
Krone und Reich zur Ehr,

Ich kann Eure Bedenken verstehen und zerstreuen,

Mein Bruder hatte diese Idee schon länger und gab den Auftrag des Gesuches bereits vor einer Woche an den Schreiberling.
Da er nicht nur ein Gesuch bestellte, sondern diese Pergmante direkt vervielfältigen ließ, dauerte es seine Zeit, so das der Schreiber wohl erst jetzt dazu am jene auf zu hängen.

Ich hoffe ich konnte eure Bedenken wegen der Echtheit zerstreuen

gezeichnet

Keylon Salberg
Gast

Beitrag von Gast »

Am Bunten Kessel wird eine Nachricht für Zahrak Salberg abgegeben

Cirmias Segen Herr Salberg.
ich bin erst vor wenigen Tagen hier in Adoran angekommen und auf der
Suche nach einer Anstellung als Schneiderlehrling. Solltet Ihr noch immer
motivierten und kreativen Lehrling suchen, würde ich mich über eine
Einladung zu einem persönlich Gespräch sehr freuen. Hinterlasst mir
am besten eine Nachricht in der Herberge.

Mit den besten Grüßen

Gabriel Lichtenstein
Zahrak Salberg

*Mitten in der Nacht wird ein Bote noch zur Herberge laufen und ein kurzes Antwortschreiben in zumindest leserlicher Schrift für Gabriel hinterlegen.*

Grüß Euch, Herr Lichtenstein!

Ich freu mich zu hören, dass Ihr Interesse an einer Lehre im Bunten Kessel habt. Da es im Moment noch etwas stressig ist durch einige andere Termine, würd ich Euch gern den 2. Tag des nächsten Wochenlaufs anbieten. Ab der 3. Stunde nach dem Mittagsläuten sollte ich allemal zugegen sein.

Z.Salberg
Gast

Beitrag von Gast »

Dem Boten wird mitgeteilt, dass Gabriel am dritten Tage des kommenden Wochenlaufes ab der 7. Abendstunde Zeit hätte.
Zahrak Salberg

*Ein Bote wird erneut losgeschickt, um diesmal nur eine mündlichen Nachricht zu überbringen, da der gute Herr Lichtenstein ja offenbar noch wach ist. "Da hat Herr Salberg leider schon eine Termin und kurz darauf soll ja die große Wehrübung in Adoran sein, wo sich alle Bürger bereit halten müssen. Ihr könntet es spontan doch morgen oder zum Wochenbeginn versuchen, ansonsten müsste Herr Salberg Euch auf das kommende Wochenende irgendwann vertrösten. Oder Ihr versucht es alternativ zwischendurch an den Lichtenthaler Wehrtagen." Der Bote wird noch eine Antwort abwarten und erst dann zum Kessel zurückkehren.*
Antworten