„Nun Rekrutin, ich spreche derzeit mit allen vielversprechenden Schützen des Regiments, weil ich vorhabe eine neue Gruppe Meisterschüler auszubilden. Habt ihr Interesse an dieser Ausbildung?“
Ich konnte es im ersten Moment noch gar nicht richtig fassen. All die Warterei hatte endlich ein Ende. So lange hatte ich schon auf diesen Augenblick gewartet. Unweigerlich musste ich anfangen zu grinsen, konnte es einfach nicht unterdrücken.
„Ja, ich würde sie wirklich sehr gerne antreten.“
„Nun gut, was wünscht ihr euch von der Ausbildung? Was Erwartet ihr?“
Was ich erwarte... So genau hatte ich noch nie darüber nachgedacht. Ich wollte natürlich eine der Besten sein. Eine Funktion haben. Keine einfache Schützin mehr sein, denn das langte mir nicht. Ich wollte meinen Horizont erweitern. Ja, villeicht wollte ich auch einfach jemandem etwas beweisen. Ich wollte nicht zart und zerbrechlich sein, so wie mich einige noch im Bilde hatten. Respekt, Anerkennung.. Für etwas was ich mir selbst aufgebaut habe.
„Die Ausbildung ist schwer und sie wird viel von euch abverlangen.“
Noch sind diese Worte nicht ganz bei mir angekommen, ich würde sicher schon bald erfahren was Luninara damit meinte.
Es dauerte auch gar nicht lange bis ich meinen Namen auf dem Unterrichtszettel vorfand.
Ich habe mich sehr auf den ersten Unterricht gefreut und konnte es kaum abwarten, habe mir alles erdenklich mögliche eingepackt um auf 'wirklich' alles vorbereitet zu sein.
Der Aufbau des Bogens. Eigentlich nichts schweres, aber man würde uns behandeln als wenn wir nichts wüssten, so waren zumindest Luninaras Worte. Gut.
Kurzbogen, Langbogen, Kompositbogen, Doppelbogen. Jeder mit seinen Vor- und Nachteilen. So genau habe ich mir eigentlich noch nie den Kopf darüber zerbrochen. Immer wieder machte ich mir Notizen, ich würde sie mir oft wieder ansehen damit sie fest im Kopf sitzen.
Fazit: Der Kurzbogen ist für die Katz'. Der Langbogen ist auch nicht sehr schlecht, aber viel zu langsam, genauso wie der Doppelbogen. Der Kompositbogen erwies sich auch in der Theorie als bester Bogen mit seiner enormen Reichweite und seiner starken Durchschlagkraft. Zum reiten war er auch geeignet. Das müsste ich unbedingt noch ausprobieren, noch war das Neuland.
Um die Bögen besser kennenzulernen, durften wir ab nun nur die Bögen benutzen die unsere Ausbilderin uns freigab. Der Kurzbogen zuerst... Meine Freude war kaum zu beschreiben.
Überraschenderweiße wurde unser erster Unterricht von einigen Rahalern unterbrochen. Kaum waren sie verschwunden, eilten wir wieder zum Regimentsgebäude um die kleine Gruppe zu melden.
„Wir“ sollten sie suchen, nach ihnen spähen, während die anderen warten. Nun war es doch wie man mir zu Anfang sagte.
„Wir sind diejenigen die vorgeschickt werden. Wir machen uns die Hände schmutzig. Wir beseitigen das Gezücht bevor es gefährlich wird, noch bevor es weiß das wir da sind.“
Ich hätte nie gedacht das es so schnell schon soweit sein könnte. Wir hatten gerade mal eine - auch noch unterbrochene - Theoriestunde und doch wurden wir schon als Späher eingesetzt. Viel hatte diese Stunde eigentlich nicht an unseren Fähigkeiten geändert. Und doch war einfach alles anders. Zum ersten Mal fing ich an zu realisieren was ich werden sollte.
Es gefiel mir.