*Am Abend nimmt Nora ein leeres Buch mit ins Bett, dazu einen Kohlestift und fängt dann langsam an zu schreiben. Dabei hat sie die Beine angewinkelt in die Luft erhoben und wackelt hin und wieder mit ihnen vor und zurück, während sie ihrem brandneuen Tagebuch berichtet, was sie gerade beschäftigt. Desweiteren greift sie immer mal wieder zu einem Stück Apfelkuchen, den sie am Bett stehen hat, bricht mit einer Gabel ein Stück ab und schiebt es sich in den Mund während den Schreibpausen*
14. Cirmiasum 257 [14.07.14]
Liebes Tagebuch, dein Vorgänger aus meiner Kindheit ist mir leider bei meinen Eltern abhanden gekommen, nur zu gerne würde ich nochmal darin lesen, was mich damals so sehr beschäftigt hat, was mir heute dann völlig belanglos erscheinen wird. Aber jetzt habe ich etwas, was ich dir erzählen will, mein Tagebuch, denn heute habe ich von Leetha gelernt, wie man aus Sand und Kohle Rohglas herstellt. Vor ein paar Tagen noch wusste ich noch gar nichts darüber, obwohl ich immer wieder Flaschen benutzt habe, um meine Tränke darin abzufüllen. Vor zwei Tagen aber dann sagte Leetha mir, wo man brauchbaren Sand findet. Du wirst es mir nicht glauben, aber tatsächlich an jedem Strand und in der Wüste, zum Glück haben wir einen Strand, sogar in den Stadtmauern. Fast als hätte ich es gewusst habe ich an Kohle schon ein paar Brocken von meiner Suche nach kellertauglichen Steinen. Also habe ich mich einen ganzen Tag hingestellt und die Packtaschen für ein Pferd vollgeschaufelt, die Schaufeln hat Leetha mir glücklicherweise günstig überlassen, da bin ich immernoch froh darüber. Gestern Abend war ich dann wirklich erschöpft und bin einfach nur ins Bett gefallen, dabei habe ich dich doch da schon gekauft, liebes Tagesbuch. Als ich dann heute jeweils ein Pferd mit Sand und eines mit Kohle zu Leetha führte, war sie wirklich überrascht, wieviel ich doch in der kurzen Zeit sammeln konnte. Da bin ich richtig stolz drauf, dass ich selbst eine erfahrene Erzschürferin, Schmiedin und Glasbläserin überraschen konnte. In Adoran ist sie ja momentan wohl die Einzige, die das kann, ich habe weder eine Andere gesehen, noch von einer gehört und Leetha selbst sagte mir, sie wäre die beste Bläserin im ganzen lichten Reich. Und wenn ich es für mein Werkzeug mache, dann will ich es immerhin richtig machen, es soll ja perfekt werden. Nein, perfekt ist nur gerade so gut genug dafür. Und Blasen muss man von einer Frau lernen, nicht von einem Mann, denkst du nicht auch, Tagebuch? Um aus Sand Glas zu machen feuert man erst die Esse an, das ist wichtig, ungefähr in der Höhe *hier folgt eine kurze Skizze von sich selbst vor der Esse mit leicht angewinkeltem Arm* sollte man es keine 2 Sekunden aushalten, dann ist es richtig. Dann gibt man den Sand in die Rohglasform, Leetha hat mir sogar eine geschenkt heute und legt sie mit der Zange ins Feuer. Neben dem Geschenk hat sie mir jeden Schritt nur nur erklärt, sondern auch vorgemacht und als ich es selbst versuchte, hat sie mich unterstützt, auf Fehlr aufmerksam gemacht und gelobt, wenn ich etwas richtig gemacht habe. Ich wollte erst den Fehler machen, das Rohglas sofort rauszunehmen, wenn es schmilzt, aber zum Glück war Leetha ja da und hat mir erklärt, das es erst noch eine Weile kochen muss, ja sogar eine bläuliche Färbung annehmen muss, bevor man es wieder rausholt, damit es nicht zu hart, zu weich oder zu brüchtig wird. Für meinen ersten Versuch war das denke ich auch ganz gut, aber jetzt muss es über Nacht auskühlen. Die Tage gehe ich nochmal zu ihr, um zu lernen, wie man dem Rohglas nun die Form gibt, die man haben will. Als Bezahlung hat sie einen Teil des Glases behalten, also hat sie auch noch etwas davon. Gute Nacht, Tagebuch.
*Anschließend klappt sie das Buch zu, wickelt es in eine dicke Lage Leder ein und verstaut es unter ihrem Bett, dort meint sie, würde es schon Niemand finden. Erst recht nicht, wenn ihre treue Katze es bewacht, wenn sie mal fort ist. Als es verstaut ist, verputzt sie gemeinsam mit ihrer Katze noch den Rest des Kuchens und schläft dann mit der Katze in den Arm gekuschelt seelenruhig ein*
Noras Tagebuch
- Nora Nyrienne Nachtblau