Der Anfang - 20. Wechselwind 256
Über ein Jahr ist es nun her, seit sie von Khalida zu den Yazir geholt wurde, eine läppische Krone war sie gerade einmal wert. Auf dem Weg von La Cabeza nach Menek'Ur unterhielten sich die Menekaner nur auf ihrer Landessprache, sie verstand kein Wort und ihre Augen waren für den Weg verbunden. Die ersten Tage waren schrecklich, ihr einziger Trost ihre Mitsklavin, Nael, mit der sie sich gleich von Anfang an blind verstand.
Jeder Menekaner, der auf sie zukam wollte etwas auf dieser fremden Sprache von ihr, missbilligende Blicke, als sie sich keinen Reim auf die Worte machen konnte, bis es dann entnervt für sie übersetzt wurde. "Bring mir einen Mocca." so ein einfacher Satz... und dennoch, die Sprachbarriere machte ihr zu schaffen. Durch angestrengtes zuhören und viel Geduld erkannte sie früh zumindest ein paar der Worte, das erste war die Begrüßung "Salam", das zweite war "Aiwa" - also Ja, das dritte "Neda" - also Nein.
Sie sollte von Pazia Yazir lesen und schreiben lernen, zusammen mit Nael, sie konnte die eigene Sprache weder schreiben noch lesen und sollte nun direkt die Sprache erlernen, die sie noch nichtmal richtig zu sprechen wusste? Lesen und Schreiben konnte sie noch nichtmal die Handelssprache.
Die Mondläufe gingen ins Lande, mittlerweile konnte sie schon das ein oder andere Wort verstehen, zumindest wusste sie bei Gesprächen immer grob, worum es ging und reimte sich den Rest einfach zusammen.
Die Zeit des Erwachens
Was wird mit ihr nur geschehen? Der Shanun der Akadamie Leviathan würde es nie zulassen, dass eine Nordländerin an der Leviathan lernt, man befürchtete sogar er würde sie töten lassen. Lange wurde überlegt, dann die Idee! Ihre Herrin kannte die Leitung der neutralen Akademie, der Academia Arcana - das war ein Versuch wert.
Das Gespräch war irgendwie seltsam, die Matriarchin schien sich nichts daraus zu machen, dass eine Sklavin an ihrer Akademie lernen soll. Sie schien das sogar zu begrüßen. Die Wortführung übernahm natürlich Khalida, sie war einfach nur da, wie immer. Mit gesenktem Kopf lauscht sie den Worten der beiden und nahm alles einfach hin, was geschah, hauptsache sie steckte nicht irgendwas aus Versehen in Brand oder schlimmer, denn dafür würde sie hart bestraft. Schließlich wurde sie der Akademie "übergeben" und pendelte sozusagen immer von Menek'Ur zur Arcana. Die erste Aufgabe dort war es, lesen und schreiben zu lernen, jedoch nur in der Handelssprache, nicht dem menekansichen.
Diese Zeit nahm sie schwer in Anspruch, es fühlte sich an, als ob sie von einer Arbeit zur nächsten geht, erst der Haushalt, dann an der Akademie lernen, dann wieder Haushalt - irgendwo dazwischen fand sie ein paar Stunden schlaf, der ihr jedes mal viel zu kurz vor kam. Da sie die menekanische Sprache zumindest im Ansatz zu schreiben wusste, bevor sie die eigene Sprache zu Papier bringen konnte, war es eine verquorrene Sache, im schriftlichen von menekanisch zu Handelssprache zu denken und es im Sprechen genau umgekehrt zu machen. Im Hause der Yazir schnappte sie sich in ruhigen Stunden eines der Bücher um es zu lesen, einmal eines der heimischen, dann eines aus dem Norden, die bei einem Markt erstanden wurden. Immer abwechselnd, um sich in beiden Sprachen zu schulen. Inzwischen hat sich das menekanische schon instinktiv in ihren Sprachschatz gemischt, Worte wie Aiwa und Neda nutzt sie schon, als wäre es das normalste der Welt, ebenso bei Begrüßungen und Verabschiedungen muss sie sich stark konzentrieren, wem sie welche Begrüßung zukommen lässt, um nicht den Falschen mit einem Salam! an der Arcana willkommen zu heißen.
Heute 29. Wechselwind 257 - das Versteck des falschen Emirs
Heute war es soweit, die Exkursion zum Versteck von Aaram Omar stand an, sechs Magier waren wir von der Akademie, begleitet wurden wir von der Shoka Jala und ihrer Herrin Khalida, nachdem man den Eingang nach einem langen Wüstenmarsch ausfindig gemacht hatte, ging es darum die Barriere zu überwinden. Insgeheim malte sie sich schon ihre große Stunde aus - denn Aaram war ja ein Menekaner, und etwaige Tagebücher und Schriften wären dann wohl auch auf seiner Sprache geschrieben, sie könnte beim übersetzen helfen und so der Akademie einen großen Dienst erweisen.
Gestank...Moder..Dunkelheit, ein haufen Bücher und zerbrochene Kristalle. Nach ausgiebier Inspektion sammelte sie schon die ersten Schriftstücke zusammen, da hatte auch schon einer der Scolaren einen der Kristalle verschoben und durch den ausgelösten magischen Effekt begann die Höhle langsam aber sicher einzustürtzen. Im Eiltempo sammelten die Magier alles ein, was wichtig erschien. Kaum, dass alle die Höhle verlassen hatten krachte alles in sich zusammen, Staub und Dreck schossen an die Oberfläche und die 8 standen da, erleichtert. Die gesammelten Schriften mussten der Shoka Jala übergeben werden, doch Sara hatte das Glück und durfte ihr beim Übersetzen helfen. Sie begleitete Jala zum Yazirviertel und bewaffnet mit Wörterbüchern, für alle Fälle, machten sich die zwei daran das Geschriebene zu übersetzen.
Krakelig war die Schrift, nahezu unleserlich, eine wahre Herausforderung für die sie.
Jala Yazir: Ich bin gespannt, wie du dich anstellst.
Jala Yazir: Du kennst die eine Bedingung, aiwa?
Sara Fenira: Die eine Bedingung?
Jala Yazir: Details, die mit Dämonen, Untoten oder anderer Häresie zu tun haben... behälst du für dich.
Jala Yazir: Die Matriarchin und ich haben bereits darüber gesprochen.
Sara Fenira: *Nickt ihr zu.*
Sara Fenira: Ist gut
Jala Yazir: *Sie schiebt ihr das Buch zu und macht eine auffordernde Geste.*
Sara Fenira: *Schlägt das Buch auf und starrt hinein*
Sara Fenira: Ich...
Sara Fenira: *hält den Finger auf das Wort*
Sara Fenira: *und er folgt dem 'Satz' langsam.*
Sara Fenira: Ziel...
Sara Fenira: *verengt die Augen.*
Sara Fenira: Ich...komme..Ziel..
Sara Fenira: *studiert die zwei restlichen Worte.*
Sara Fenira: meinem..
Sara Fenira: *nach langem überlegen*
Sara Fenira: Ich komme meinem Ziel...
Jala Yazir: Na siehst du, war doch garnicht so schwer
Sara Fenira: *Schaut dann zu Jala.*
Sara Fenira: Es ist sehr schwer zu lesen...
Sara Fenira: die Schrift..dreck..
Sara Fenira: verschmiert.
Jala Yazir: Nun, du bist auch kein Kind - du willst als Zauberin noch viel größere Geheimnisse lüften
Jala Yazir: Da muss das hier für dich bestenfalls ein kleines Rätselchen bleiben.
Sara Fenira: *Blättert dann weiter, bis etwas nicht verschmiertes erscheint*
Sara Fenira: Lan..ge..
Sara Fenira: *Fährt mit dem Zeigefinger wieder die Schriftzeichen nach*
Sara Fenira: Forschung...
Sara Fenira: Turmalin! *das scheint wohl ein universelles Wort in beiden Sprachen zu sein*
Sara Fenira: *dann übergeht sie den Klecks.*
Sara Fenira: Energien..besser behalten..
Sara Fenira: als..
Sara Fenira: *Schaut zu Jala*
Sara Fenira: als was?
Sara Fenira: *zeigt auf den Klecks.*
Jala Yazir: *Sie blickt kurz in das Buch und runzelt die Stirn.*
Jala Yazir: Ich bin nicht sicher. Ich würde es mit 'am besten' übersetzen.
Jala Yazir: Der halbe Satz fehlt, da können wir nur raten. Mach weiter.
Sara Fenira: Da steht doch, dass der Turmalin Energien besser behält als...etwas...aber was könnte er meinen?
Sara Fenira: na gut.. *liest dann weiter*
Sara Fenira: Für...die Elemente..
Sara Fenira: habe mir folgendes..überlegt...
Sara Fenira: *Schaut dann wieder irritiert als Seiten fehlen.*
Jala Yazir: *Sie nickt jede Wortgruppe ab und nimmt noch einen Schluck Tee.*
Sara Fenira: Nach..mehreren ..Ver..
Sara Fenira: Versuchen..!
Sara Fenira: scheint..der saphir..
Sara Fenira: Wasser..
Sara Fenira: *wirkt wieder irritiert vom Satzbau ob des Kleckses*
Sara Fenira: Der Saphir..speichert gut Wasser? *fragend gen Jala*
Jala Yazir: Mh... Ich muss zugeben, so genau habe ich mich mit Kristallen nicht befasst.
Jala Yazir: Aber sie folgen ... sehr komplizierten Mustern, in denen sich vielleicht Energien sammeln lassen.
Sara Fenira: *Nickt sachte und liest weiter.*
Sara Fenira: Bernstein..
Sara Fenira: Hinzu kommt..der Bernstein..
Sara Fenira: besonders.. - der Luft..
Sara Fenira: *hebt die feinen Augenbrauen wieder irritiert.*
Jala Yazir: Bernstein... ist eigentlich kein Kristall... Vielleicht ist gerade diese... chaotische Struktur der Luft zugeneigt.
Jala Yazir: *Sie wiegt den Kopf nachdenklich.*
Jala Yazir: Er ist nicht wirklich 'regelmäßig'
Sara Fenira: *Wieder ein Nicken und sie liest weiter.*
Sara Fenira: Mein...Fokus
Sara Fenira: in der Mitte...
Sara Fenira: *Schnauft als wieder alles mit klecksen und Löchern übersäht ist.*
Jala Yazir: In der Mitte... stand nichts, oder?
Sara Fenira: *schaut auf und meint:* Nur Splitter *dann liest sie weiter*
Sara Fenira: Mit..
Sara Fenira: Was heißt das? *zeigt auf Sigillen*
Jala Yazir: Das Wort... ich bin nicht sicher, ich würde es am ehesten mit Glyphen, Symbolen oder Zeichen übersetzen.
Sara Fenira: *Nickt verstehend und liest weiter vor* Mit..Symbolen werde ich..
Sara Fenira: Es wird..funktionieren..
Sara Fenira: Es..muss einfach - aufgehen.
Sara Fenira: Ich werde..
Sara Fenira: *kurze Lesepause.*
Sara Fenira: bekommen was mir...zusteht endlich.
Sara Fenira: *lies es in einer Wurst.*
Jala Yazir: Den letzten Satz kannst du streichen.
Jala Yazir: *Sie beißt die Zähne zusammen als sie auf den Buchstabensalat blickt.*
Jala Yazir: Um ganz genau zu sein - den ganzen Rest kannst du weglassen.
Jala Yazir: Dort hat der Wahnsinn die Feder geführt.
Jala Yazir: Das hier... ist nicht einmal ein Wort *sie deutet auf ein paar Krakeleien*
Sara Fenira: Viel hab ich ja nicht entschlüsseln können..
Sara Fenira: *Schiebt das Buch zu Jala*
Sara Fenira: erkennst du noch etwas?
Jala Yazir: Das lag aber nicht an dir. Er hat offenbar beim schreiben gegessen... *abschätzig*
Jala Yazir: *Sie schüttelt dann langsam den Kopf.*
Jala Yazir: Viel mehr kann man daraus nicht... Oh... Sigille - ich glaube das Wort in eurer Sprache ist Sigille.
Jala Yazir: *Sie deutet auf das fragliche.*
Sara Fenira: *Nickt dann verstehend*
Sara Fenira: Sigille..
Lange wurde dann noch gefachsimpelt, was Aaram mit diesen Krakelein gemeint haben könnte..doch würde die Forschung daran noch einige Zeit dauern, und wesentlich mehr Magier in Anspruch nehmen.
Was lange währt...
-
Sara Fenira
Was lange währt...
Zuletzt geändert von Sara Fenira am Mittwoch 30. April 2014, 00:33, insgesamt 1-mal geändert.