Macht und Stärke,
Landsknecht Johann Teugen übermittelt hiermit seinen Späherbericht.
Die Orken kommen. Wie der Wache bereits bekannt wurden in den gestrigen Abendstunden etliche Spähtrupps der Orken niedergemacht. Bei jenen schien es sich offenkundig um die gleichsam gut ausgerüsteten und ausgebildeten Orks zu handeln wie jene die Lameriast verheerten und bereits einmal versuchten unsere Hafenanlagen einzunehmen.
Bedauerlicherweise muss ich mitteilen das neue Orktruppen die stellen der Spähtrupps nicht nur eingenommen haben sondern auch einige größere Truppenverbände unsere Lande unsicher machen.
Besonders bedenklich ist hierbei, dass sich ein Trupp im verwahrlosteren Teil des Hafenviertels verbarrikadiert sowie ein größerer Trupp verstärkt durch Oger und mit Packpferden sich bei den Ruinen auf der Straße von Rahal zur Angurenfeste festgesetzt hat.
Weitere größere Truppenverbände befinden sich derzeit Nordwestlich der Hagburg und ein Verband, bei dem nicht klar ist wohin er sich am ehesten wenden wird, befindet sich auf der Lichtung zwischen Düstersee und der Angurenfeste.
Eine Vielzahl kleinerer Verbände befindet sich sowohl auf unserem Land als auch in unmittelbarer nähe unserer Grenzen. Düstersee scheint ein vorrangiges Ziel dieser Truppen zu sein wobei sie sich auch allzu leicht in Richtung der Angurenfeste wenden können.
Auch wenn die Vermutung nahe liegt das die Orken an uns besondere Rache üben wollen, da wir uns so vorzüglich auf Lameriast geschlagen haben, musste ich doch feststellen das sie auch andernorts Truppen zusammenziehen.
Bei Varuna wird offenbar eine Belagerung vorbereitet. Ebenso bei Berchgard, in der Nähe von Ardoran konnte ich nur vereinzelte Truppenverbände beobachten. Einzig Bajard scheint derweil nicht unmittelbar bedroht zu werden.
Ich schließe daraus bislang das die Orken zunächst die schwächer verteidigten Siedlungen einnehmen wollen, wobei es mir ein Rätsel ist warum sie Bajard nicht bedrohen derweil.
Der Landepunkt der Orken ist weiterhin unbekannt. Jedoch konnte ich ob meiner bis dato erlittenen Verwundungen nicht herausfinden wie die Situation am Wegekreuz derweil beschaffen ist.
Möge die Pranke des All-Einen schützend über euch wachen.