An den Stadthalter zu Rahal

Forum des Alatarischen Gebietes & des Rakun

Moderator: Rahal [Mod]

Antworten
Gorn Seldner

An den Stadthalter zu Rahal

Beitrag von Gorn Seldner »

*sollte der werte Herr Stadthalter in seinen Nachrrichtenkasten schauen, so erblickt er ein Schrieb mit der Aufschrift Gorn Seldner*

Gruesse werter Herr Stadthalter Rahals,

mit diesem Schrieb moechte ich Euch um das Recht ein Haus zu mieten bitten.

Das gewuenschte Objekt befindet sich in der Naehe des Marktviertels, nahe der Bank zu Rahal.
Zur Zeit verbleibe ich im Blutroten Kelch.
Dort koennt Ihr mir eine Nachricht bei Tilmann hinterlassen, der diese an mich weiterleitet.

Ich warte auf eine rasche Antwort Eurerseits.

Hochachtungsvoll:

Gorn Seldner
Aidarius

Beitrag von Aidarius »

Nachdem der Adlatus zur Mittagsstunde seinen üblichen Rundgang beendet hat, widmet er sich einigen frisch eingegangenen Schreiben. Darunter befindet sich auch der Antrag von Gorn Seldner.
Als er mit der Bearbeitung fertig ist, bittet Aidarius einen der Wachmänner des Rathauses die Nachricht zum Gasthaus zu bringen um sie bei Tilmann, dem dortigen Wirt, zu hinterlassen. Unter dem Text ist das alte Amtssiegel der Stadtverwaltung Rahals zu erkennen.

Bezugnehmend auf euer Schrieben, will ich euch hiermit aufklären:

gemäß den Gesetzen der heiligen Stadt ist die Anmietung eines Hauses innerhalb der Stadtmauern ausschließlich den Bürgern Rahals vorbeihalten.

Einzige Ausnahme dabei bildet das Hafenviertel, die dortigen Häuser stehen einem Jeden Gast und Durchreisenden als Unterkunft zur Verfügung. Mit dem Einzug in ein Solches geht der Mieter automatisch in den Stand eines Einwohners Rahals über und unterliegt somit im Kriegsfall der allgemeinen Wehrpflicht.

Desweiteren sei erwähnt dass einige, speziell ausgeschilderte, Gebäude im Händlerviertel aufgrund der Marktnähe grundsätzlich nur an Handwerker vermietet werden.

Solltet ihr den Wunsch verspüren in den Stand eines vollwertigen Bürgers der heiligen Stadt, mit allen darauf resultierenden Rechten und Pflichten, aufzusteigen
so ist dazu ein Vorsprechen bei dem ehrenwerten Herrn Yxul´Lerlatox, Hauptmann der Garde und Stellvertreter des Statthalters, zwingend erforderlich.

Um lange Wartezeiten zu vermeiden und euren Empfang sicherstellen zu können, empfiehlt es sich zu diesem Zwecke einen gesonderten Termin, schriftlich zu vereinbaren. Die Anfrage ist an das Rathaus zu richten.

Möge der All-Eine euch leiten,

gez.
Aidarius
Adlatus des Hauptmannes und stellv. Statthalters der heiligen Stadt
Gorn Seldner

Beitrag von Gorn Seldner »

* Als Gorn die Nachricht des Herrn Aidarius gerade zuende gelsen hat, fragt er sich zwei Stuecke Pergament im Bankgebaeude und beginnt eine Nachricht an Herrn Yxul´Lerlatox zu verfassen.Des weiteren verfasst er ein kurzes Dankesschreiben an Herrn Aidarius fuer die erstens rasche Antwort und zweitens fuer die Informationsausgabe*
Antworten