Das kleine Fischerdorf machte auf den ersten Blick keinen guten Eindruck in der Abenddämmerung, aber hierhin hat sie ihr Schicksal nunmal getrieben. Zielstrebig machte sie sich von Bord und auf die Suche nach Wärme und Leuten die ihr vielleicht behilflich sein könnten.
Ein mysteriöser Kerl und ein verwildert wirkendes Mädchen erwiesen sich ihr als sehr hilfreich und dankend nahm sie das Angebot von ihnen geführt zu werden an. Sie war auf der Suche nach einer Gemeinschaft die "Academia Arcana" genannt wurde. Da sie kurz vor dem Ende ihrer Schiffahrt von einem älterem Herrn - mit dem sie sich zuvor über Tage hinweg über nahezu ihr gesamtes Leben unterhalten hatte - diesen Rat bekommen hatte. Er fügte lediglich an, sie möge dort ihr Glück versuchen und womöglich ein völlig neues Leben entdecken. Was auch immer das zu bedeuteten hatte..
Als sie nach einem vergleichsweise kurzen Fußmarsch an der Akademie ankamen, musste sie ernüchternd feststellen, dass zu später Abendstunde keiner mehr das Tor öffnen würde. Wegen der Eiseskälte, konnte sie nicht vor deren Toren nächtigen, darum stapfte sie mit müden Knochen zurück ins Dorf, um in der Herberge nach Unterkunft zu bitten. Als sie dann völlig erschöpft von Schiffsreise und Fußmarsch unter die warmen Decke gekrochen war, widmete sie sich noch rasch ihrem neuen Tagebuch:
1. Eintrag, 22. Lenzing 255
Lang ist's her, dass ich mal in ein Tagebuch geschrieben hab, bestimmt schon über 30 Jahre! Also, wo fang' ich am besten an..?
Bajard. Dieses Dorf, es mieft furchtbar nach Fischresten und Pferdemist! Doch die Leute die mir bisher begegneten machten das teils wieder wett. Vor allem diese beiden sonderbaren Gestalten haben sich als sehr hilfsbereite Menschen herausgestellt.
Er, ein ruhiger und wortkarger junger Mann namens Torb und seine Begleiterin? Feyja, ein wirklich sonderbares armes Ding. Sie war von oben bis unten in Schmutz gehüllt und sah halb verhungert aus. Aber sie machte dennoch einen glücklichen Eindruck auf mich, vor allem wie sie aufstrahlte als ich ihr die Minzbonbons gab! Ein liebenswertes Geschöpf, ach was gäbe ich nicht alles für so eine Tochter...
Ich schweife ab - jedenfalls wurde mir erklärt, dass es sich bei der "Academia Arcana" um eine Schule für Magier handelt. Schule! Magier! Wieso glaubte der alte Kerl am Schiff, dass ich dort hingehören könnte? Doch nicht etwa wegen meiner kleinen Geschichte mit der Kerzenflamme .. das war doch nur Unfug. Ich hab' doch überhaupt nichts mit Magie am Hut und ich bin mir recht sicher noch keinem Magier in meinen Lebzeiten begegnet zu sein!
Das ist jetzt erstmal eine Menge zu verdauen und ich mir fallen bereits die Augen zu.. Erstmal ausschlafen, damit ich wieder klar denken kann.
Gute Nacht liebes Tagebuch!