Ein mit kritzeliger Schrift verfasster Brief erreicht das Rahal'sche Rathaus:
Grüss Euch!
Ich möchte gerne einen Augenblick Eurer Zeit in Anspruch nehmen um Euch mein Bürgerschaftsansuchen vorzulegen. Mir wurde gesagt ich solle Euch hierzu per Brief kontaktieren.
Ich wäre am morgigen Abend in Rahal, wenn euch dies nicht zu spontan ist. Andernfalls lasst mir doch bitte ein Schreiben mit einem anderen Zeitpunkt zukommen. Derzeit hause ich auf Grund mangelnder Unterkunft in der Bajarder Herberge.
Als der Bote das Schreiben im Rathaus abliefert, schaut er nur mit einem entschuldigendem Kopfschütteln zum Empfänger. "Der hat wohl noch nie etwas über Rahal gehört..". Mit einem Schulterzucken und entsprechend höflicher Verabschiedung, wird der Bote seinen anderen Aufgaben dann nachgehen. Der Sekretär im Rathaus wird das Schreiben auf den Tisch des Statthalters ablegen.
Als der kleine Letharf sich der täglichen Post angenommen hatte, fällt der Blick auch auf das Schreiben. Ein kurzer doch leicht irritierter Ausdruck wird dann von einem zornigem Funkeln der Augen überdeckt. Dennoch erhält der Absender ein Antwortschreiben:
1. Lenzing im 255 Jahr seiner Heiligkeit.
Des All-Einen Segen werter Liam Hjelm,
hinsichtlich der von Euch erwählten Anrede, setzte ich Euch hiermit darüber in Kenntnis, dass die von Euch angesprochene Position den Titel Statthalter trägt.
Eurem Gesuch entsprechend, seid Ihr hiermit zur 19. Abendstunde des kommenden Tages ins Rathaus in Rahal geladen.
Möge der All-Eine Euch leiten.
Stellv. Statthalter und Hauptmann Rahals.
(ooc: Freitag 19 Uhr)
Relata refero ist immer besonders kritisch zu prüfen.
Ein mulmiges Gefühl macht sich in seinem Bauch breit, als er den Namen liest.. "Das kann doch kein menschlicher Name sein?". Etwas zaghaft nippt er an seinem Bier aber schließlich setzt er doch noch ein ähnliches Schreiben auf und dieses Mal deutlich an den Statthalter adressiert:
Werter Herr Statthalter,
verzeiht mir die Wahl eurer Anrede, mir wurde euer Amt von einem Bürger Rahals unter anderem Namen vorgestellt.
Ich werde den Termin leider erst um 3 Stunden verspätet wahrnehmen können, aber dann pünktlichst auf die Minute.