Salam Saleem, großer Stolz des Haus Ifrey.
Lass es Schicksal oder Zufall sein, weshalb ich gestern auf einem Priester des Zwergenvolkes getroffen bin.
Man hatte nicht vergessen mit welchem Schriftenwechsel der letzte Kontakt zu diesem Volke geendet hatte. Und beinahe hätte es durch falsch gewählte Grußfloskeln es zu einem Untergang des Zwerges geführt.
So sei es jedoch dem scheinlich gehobenen Standes des Zwerges, Crekhar Feuerklinge, zu verdanken, dass man davon absah und die damaligen Geschehnisse aus der Welt zu bringen.
Es kam in diesem Zuge zu einem recht ausgiebigen Gespräch in ihrer Höhlenstadt Nizaldan.
Kurz zusammengefasst beteuerte jener Zwerg, dass zur damaligen Zeit, als der ein oder andere von uns und vor allem dem Erhabenen selbst Missachtung schenkte, es abtrünnige ihrer eigenen Politik geben musste.
Dies mag wohl einige Vorfälle, wie auch ihre Anschuldigungen, dass Menek’ur gemeinsam mit Rahal paktiert erklären.
Jener Priester zeigte so viel verstand, dass er meinem beteuernden Worten, ein Leben geleitet von Eluives Willen, gezeigt von des Geküssten Führung, zweifelsohne Vertrauen schenkte.
Der Ausgang des Gesprächs ging dahin, dass ich ihm versicherte, ich werde mich für Waffenruhe und Frieden mit dem Zwergenvolk vor dem Haus Omar und dem Beraterstab aussprechen, das weiterhin wieder Gespräche aufgenommen werden, um etwaige Forderungen, die solch ein Friedenvertrag mit sich bringen, abzuklären.
Ich hoffe du stimmst mir an dieser Stelle zu, dass diese Versicherungen im Dienste meiner diplomatischen Bemühungen nicht zu sehr aus der Welt gegriffen sind.
Genaueres würde ich gerne mit dir unter vier Augen besprechen.
An dieser Stelle jedoch bitte ich dich bereits darum, den Ausruf der Waffenruhe, hierbei seien Wort- und Klingewechsel beidermaßen gemeint, an die Janitschare weiterzureichen.
Wasser und Schatten
Oberhaupt des Haus Ifrey
Hadcharim unter dem Segen des Gepriesenen und Eluive