Wieder einmal sass sie abends da, ein kleiner Notizblock zur Hand. Sie schaute sich die ganzen Kräuter die sie gesammelt hatte genaustens an.
Sie nahm einen Mortar und einen Stössel zur Hand und begann verschiedene Kräuter klein zu stampfen während das Wasser im Kessel anfing zu kochen...
Noch war sie unerfahren darin Tränke zu brauchen doch bekanntlich machte Übung den Meister. Sie nahm sich etwas Fingerhut der frisch gepflückt war aus den Wäldern von Varuna. Sie schnitt ihn klein, vermalmte ihn und goss den Saft den sie daraus ertragen konnte in das brodelnde kochende Wasser.
Der Blick schweifte über ihren Vorrat an Kräutern ehe sie sich dazu entschloss das Blut zu nehmen das sie aus den Kadavern der Tiere ertragen konnte welche Gustaff getötet und liegen gelassen hatte als sie zusammen durch den Wald streiften.
Langsam und vorsichtig öffnete sie die Phiole mit Blut und goss es in das Wasser welches ob des Fingerhutes etwas violett gefärbt war.
Als das Blut begann die Mixtur zu färben entstand eine Flüssigkeit, durch und durch Lila mit einem aufsteigenden Rauch, welcher ebenfalls eine lila Färbung hatte.
Behutsam rühte sie die Flüssigkeit durch und losch die kleine Flamme unter dem Kessel.
Nun kühl ab und später kann ich dich in Flaschen abfüllen .. sprach sie leise zu sich selbst...
Am nächsten morgen ging Valira gleich runter um zu sehen ob ihr Gebräu etwas geworden war. Es war das Rezept für einen ganz besonderen Trank.
Wo ist den nur die Kelle ? Fragend schaute sie sich um bis sie jene schliesslich gefunden hatte. Einige male rührte sie das Gebräu noch um ehe sie es nach und nach in kleine Flaschen abfüllte.
Wenig später kam Gustaff heim, Valira hatte schon auf ihn gewartet.
Da draussen ist die Hölle los, übrall Orks.. war das erste was Gustaff mit lauter Stimme erklingen liess ehe er sich zu Valira setzte.
Guten Abend Gustaff erwiederte sie mit einem übertrieben liebreizenden Blick und einem lächeln auf den lippen.
Sag Gustaff, kannst du mir einen Gefallen tun ? fragte sie ihn schliesslich, was er mit einem bestätigenden nicken beantwortete.
Erfreut sprang die junge Dame auf. Hier diesen Trank habe ich heute gebraut. Bitte probier ihn und sag mir wie du dich danach fühlst.
Etwas misstrauisch hebte Gustaff eine braue ehe er die Flasche öffnete und das Gebräu runter schluckte.
Igit !!! was ist das den ? was war da drin ? Verdammt ist das bitter..
Sein Gesicht verzogen, es zeigte deutlich das ihm der trnak ganz und gar nicht schmeckte. Doch dann begann der Trank zu wirken und Gustaff spürte auf einmal ein Gefühl in sich , als könnte er es mit einer ganzen Armee Orks aufnehmen. Voller Mut und Tatendrang stand er auf und ging zur Tür.
Wenn mich dein Trank nicht umbbringt dann werden das diese Orks wohl auch nicht schaffen oder ? sprach er und lachte laut auf ehe er richtung Südtor von Varuna verschwand.
Ein schmunzeln lag auf Valiras Lippen ehe sie nach und nach die Tränke beschriftete.
Valira's Trank des Mutes verzierte nun die zuvor leeren Etiketten der Flascheen.
Eifrig schrieb sie etwas in ihr kleines Notizbuch und verstaute die Tränke vorerst in einer Kiste ehe sie ein feuer unter dem Kessel anmachte und etwas Wasser in jenen Kippte. Dann wollen wir mal etwas anderes probieren sagte sie und mit einem runzeln auf der Stirn übrblickte sie ihren Vorrat an Kräutern... was nehmen wir den als nächstes ? ...