Guten Tag Herr Bürgermeister,
ich habe ein Problem, bei welchem ich sie bitte mir zu helfen. Gestern zur späten Abendstunde wurde ich von einer Ihrer Wachen festgehalten. Der Name war Marbur Ecthaliat, ich möchte dazu sagen, das er sich mir gegenüber sehr korrekt und freundlich verhalten hat.
Er hielt mich an weil ich angeblich gegen die Gesetze Bajards verstoßen habe. Diesem Gedankengang konnte ich nicht folgen.
Simon überlegt eine Weile bevor er weiterschreibt.
Ich tötete eine Ratte an dem kleinen Häuschen vor Bajard (Eingang zur Hausausstellung), dabei stand ich schon hinter dem Hinweisschild. Er behauptete das ich damit schon auf dem Gebiet Bajards stand. An der Stange war aber kein Schild mit der Aufschrift Bajard angebracht. Er verwies auf die Gesetzestafeln Bajards, wo das Ziehen einer Waffe unter Strafe steht. Dies nun ist der Punkt wo ich ein Problem habe. Als Reisender hatte ich meinerseits Bajard noch nicht betreten, denn die Gesetzestafeln standen noch gut 20 Meter weit von dem Punkt entfernt an welchem ich die Ratte mit dem Messer tötete. Wie hätte ich die Gesetze Bajards lesen können wenn ich noch nicht an ihnen vorbeigekommen bin? Ich habe gute Augen man nennt mich nicht umsonst den Adler, aber soweit kann selbst ich nicht schauen.
In anderen Städten stehen die Gesetzestafeln so das man erst die Möglichkeit hat diese zu lesen, bevor man die Stadt betritt. Dort hätte ich auch die Zurechtweisung durch euren Gardisten als gerechtfertigt angesehen. In Bajard fällt es mir hingegen auf Grund der oben angeführten Punkte sehr schwer.
Deshalb bitte ich sie um ein persönliches Gespräch zur Klarstellung der Sache.
Ich freue mich auf unser Treffen.
klein darunter sieht man eine Zeichnung, einen Adlers
Er liest das Geschriebene nocheinmal gründlich durch und nickt zufrieden. Dann macht er sich auf den Weg nach Bajard. Kurz vor Bajard trifft er auf einen Jungen welchen er fragt ob er den Bürgermeister Bajards kenne. Als dieser bestätigend nickt spricht er zu ihm:
Würdest du bitte diesen Brief beim Bürgermeister für mich abgeben?
Der Junge nickt und will schon davonrennen, als Simon ihn noch einmal zu sich zurückruft.
Warte ich habe hier noch etwas für dich, als Dankeschön.
Er reicht dem Jungen eine Zuckerstange und eine Flöte aus Weidenholz. Strahlend nimmt der Junge die Sachen an und macht sich sofort auf das Schreiben zu überbringen.[/b]