Ich wusste es. In dem Moment, wo sie am Baum blieb, vom Gedenken sprach, von der Götter Wille... da hab ich es gespürt. Ich habe gesehen, und ich habe gelernt - Vivianne, Herzog Widumar...
Es ist eine eigentümliche Art von Frieden, die ein Mensch ausstrahlen kann, der weiß, daß seine Zeit absehbar kommt. Ruhe und Frieden. Und deshalb gab es auch nichts zu bekämpfen. Deshalb galt es gegen nichts anzuschreien, keine Ungerechtigkeit des Schicksals, nichts was die Götter durch Gebete hätten verhindern sollen, denn sie haben es selbst so beschlossen.
Seine Ehren de Dynal muß mich kurz wohl für ein Monstrum gehalten haben. "Ihr braucht keinen Heiler zu rufen, Euer Ehren." Warum einen womöglich darin ungewappneten Heiler mit der Grenze konfrontieren, wo jedes Heilers Hilflosigkeit beginnt? "Aber ihre Heiligkeit liegt im Sterben!"
"Ja... Es ist ihre Zeit."
"Ich danke Eluive für das Leben, das sie Euch schenkte. Ich danke Temora, die Euch hütete. Horteras, der Euch die Freiheit zum Handeln gab, Phanodain, der Euch Wissen und Weisheit schenkte und Cirmias, der Eure Hände führte."
Abschied nehmen. Ich wusste es Adrian später nicht recht zu beschreiben, welchen Stachel der Tod in diesen Momenten verliert. Ich frage mich nur, ob es mir irgendwann auch vergönnt sein wird, so zu gehen, ich weiß, warum ich mich danach sehnen könnte und weiß, warum ich davor zurückschrecke. Tod und Angst sind oft enge Weggefährten und sollten es nicht sein.
Ihre Heiligkeit Alyssa Arnis - wie viele Menschen haben dir gütiger Frau so unendlich viel zu verdanken? Dein Licht war mit den Menschen hier in den Zeiten von Not und Leid. Ich weiß noch, wie ich gar nicht wirklich erfasste, was du bist, damals an Sir Aradans Seite. Deine gütige Schelte nach dem Kampf um Berchgard, als ich mit verletztem Bein eher dabei hinfiel, als dir mit einem Kniefall den gebührenden Respekt zu zollen. Der Schrecken, der mich durchfuhr, als ich dich vor Rahal wiedertraf, und erst nicht zur Gänze erfasste, was deine verbundenen Augen zu bedeuten haben würden. Der stille schützende Wall, der du warst, als man mich eine Hexe schimpfte. Wie tief kann ein Mensch sich verneigen? Gestern noch hast du Selissa die Macht des Baumes offenbart, diese geheimnisvolle Tür geöffnet, durch die auch ich einst Erkenntnis erfahren durfte. "Lebe" - solange dies Teil meines Auftrages ist, werde ich mich deiner erinnern. Und sollen Erzählungen gehen von gütigen, lichten Menschen, die viel bewegten, so will ich deinen Namen nennen.
Ich danke Euch, Euer Heiligkeit.
Danke Alyssa.