Später nachmittag war es, als er an dem Dorf Bajard, vorbeikam. Er hatte einen etwas groß gebauten Manne von weitem gesehen welcher ihm entgegen gekommen war. Auffällig musterte er jenen und blickte einige Male auf und ab, ehe ihm dämmerte was für einen Fang er da gemacht hatte.
Zu seiner Verblüffung, oder auch nicht, wendete er herum und blieb stehen als der groß gebaute Mann, an ihm vorbeiging und ebenso stehen blieb um ihn zu beobachte.Einen Augenblick geschah nichts, bis der Mann die Stille brach
"Was isn..?" fragte jener mit rauhem Tonfall. Der Mann mit der Uniform blickte immernoch zu jenem ohne ein Wort zu sprechen. Ja, er hatte einen Mann für seine Zwecke gefunden. Der andere jedoch packte langsam seine Armbrust langsam unter dem Umhang.
"Ich hab gefragt was iss..?" fragte der Söldner wieder. Für einen Moment war er sich nicht sicher was er antworten sollte.
Der Uniformierte machte gleich einen Schritt auf ihn zu. Den Kopf leicht anhebent. "Was soll denn los sein?" schnitt er als gegenfrage zurück.
Eine unterschwellige Bemerkung des anderen kam zum vorschein. Wie er dachte, eine Art seufzen. "Du vergeudest meine Zeit du Narr..." Ein weiterer Schritt, ging der weiss gekleidete auf ihn zu, was den anderen sichtlich irritierte, gar nervosität ausstrahlen ließ. Thraun ließ, das Wort Narr, für bahre Müze durchgehen und formte seine Augen nur leicht zu schlitzen. Um vielleicht den anderen im Glauben zu lassen, dass er verärgert war? Der Mann sollte nun die Uniform deutlich erkennen.
"Was wollt ihr..?" fragte der Söldner wieder,diesmal wieder mit einer unterschwelligen Bemerkung. Thraun antwortete nicht. Er blickte einfach weiter gerade aus in dessen Richtung.
"Wißt ihr, wen ihr vor euch habt? Ich bin der anfüher, der Söldner!" platzte es dann aus ihm heraus. "Ich habe keine Zeit für Spielchen..!"
Ein mattes lächeln zeigte sich auf seinen Zügen. Scheinbar war seine erste Einschätzung, wie immer, zutreffend.
"Wie wäre es mit einem Geschäft, Söldner?" fragte Thraun in die Richtung des Mannes. Wobei die herablassende Betonung bei dem Wort Söldner blieb.
Scheinbar interessierte es den anderen nicht, was man von ihm helt. Oder er verstand die Unterschwellige Bemerkung nicht.
"Ihr meint Geschäft?Welche Art Geschäft soll das sein?"
Ein lächeln bildete sich auf den Zügen des a.D. gestellten Generals."Nun es kommt ganz darauf an, ob ihr dazu fähig seid oder nicht...aber, das wird sich zeigen werter Söldner." Er blinzelte kaum merklich und ließ ein spitzes lächeln in die Richtung seines Gegenübers wandern. Unter der Maske, konnte er leider nicht sein Gesicht erkennen. Aber alle Söldner waren doch irgendwie gleich...was ihm bei der nächsten Frage des Mannes kaum merklich beeindruckte.
"Welche Art von Geschäft?" wiederhote er fragend. Die Arbrust scheinbar wieder sinkendbeobachtete er ihn weiter.
"Ich will ein Gemälde, des werten Truchsessen Varunas...vorzugsweise sein geliebtes. Jenes, welches er am unliebsten her geben würde..." die Worte kamen rasch, und wie bei einem Diktat eines miliärischen Protokolls. "Ich gebe euch dafür 10kronen"
Der andere dachte darüber nach."10 kronen sind zu wenig wenn man bedenkt das man einbrechen soll und unser Leben dafür lassen sollte.!30!" erwiederte er daraufhin.
"20...!", gab Thraun mit finsterem lächeln zurück.
"25!" erwiederte der andere rasch folgend. "Nun gut, 25, wie ihr wollt...hoffen wir das ihr dazu in der Lage seit..." nach dem satz zog er seinen Speer hervor, der andere schien für einen Moment nicht zu begreifen und packte seine Armbrust, woraufhin Thraun nur den Kopf schüttelte. Söldner und Schmuggler haben doch auch allesamt paranoia, dachte er sich. Sein Kopf schuettelte noch immer während er den anderen beobachtete. Er griff dabei mit der freien Hand an ein Pergament und steckte es , augenblicke später hinein um jenes Pergament dem Söldner zu reichen, mit vorgestreckter Sperspitze.
Der andere nahm es vorsichtig an sich und musterte es. Dort wo man ihn zu treffen verhoffte.
Thraun wandte sich im selbigen Moment ab und schien zuerstarren. Er blickte wieder über die Schulter. "Hoffen wir für euch, das ihr dem Gewachsen seit. Es wäre Schade für euch..." den Kopf schief legend trat er dann wieder seinen alten Wege an...
Studiere die Kunst deines Gegners(Posts erwünscht)
-
Dorian Thraun