Neue Schuhe... eine Nummer zu groß?

Antworten
Cecilia Melares

Neue Schuhe... eine Nummer zu groß?

Beitrag von Cecilia Melares »

Ich sitze in der Herberge und mein Blick liegt auf einem Apfel, den ich eher gedankenlos in einer Hand drehe.
Ich kann den Blick noch fast spüren, den mir die Assistentin des Grafen mehrmals zugeworfen hat.
Auch die Worte klingen in meinem Ohr nach. Schlecht gekleidet sei ich und im übrigen sicherlich unfähig.
Aber auch Blick und Worte des Grafen selber sind in meiner Erinnerung präsent.
Wie sehr er sich freue, daß ich ihn und die Stadt unterstützen würde.
Hoffentlich kann ich seinen Ansprüchen genügen... werde ihnen gerecht.
Ein leises Seufzen entfährt mir.
Der Tag neigt sich dem Ende und wie gern würde ich den Abend in der heimischen Taverne verbringen.. wie sehr fehlt mir das Lachen meiner Freunde.
Mit einem wehmütigen Schmunzeln entsinne ich mich des letzten Abends.
Sie wünschten mir Glück und machten mir Mut.
Der stämmige Hagen... wie er beteuerte zu kommen und jeden, der mir Unrecht täte, um den nächst höheren Ast zu binden.
Die fröhliche Ginnifer... wie sie ihm beipflichtete und versprach, ihm dabei zu helfen.
Und all die anderen... die so vieles schworen, um mir zu sagen, sie wären immer für mich da.
Sie alle hatten einen festen Platz in meinem Herzen... unauslöschlich.

Ich richte mich auf und lege den Apfel mit einer entschlossenen Geste in die Obstschale zurück.
Ich habe Aufgaben zu erfüllen.
Als erstes muß ich mich jedoch um Möbel kümmern, denn ein leeres Haus ist wenig heimisch.
An die Wand wird ein Gemälde kommen. Ein Vermögen mußten sie dafür ausgegeben haben... meine Freunde.
Ihr Abschiedsgeschenk... und sie waren alle darauf zu sehen.
Der Maler hatte es verstanden, die wesentlichen Züge hervor zu heben, so daß ich das Gefühl habe, sie schauen mich an und lächeln mir zu.
Ich schelte mich selbst, da ich schon wieder mit den Gedanken abschweife und erhebe mich.
Berchgard soll mein Ziel sein... wegen der Möbel.
Schnell schlüpfe ich in die neuen Schuhe... sie sind ein wenig zu groß.
Ein Zeichen?
Antworten