Ein Informationsschreiben für den Herzog (HvH)

Forum der Verwaltung Adorans: Bürgerschaftsanträge, Gerichtstermine, Regimentaufnahme etc.

Moderator: Adoran [Mod]

Antworten
Aaryon von Hohenfels

Ein Informationsschreiben für den Herzog (HvH)

Beitrag von Aaryon von Hohenfels »

Am 22ten Alatner des Jahres 268
gegeben von eigener Hand
Anwesen von Hohenfels, Adelsviertel Adoran

An
seine herzogliche Hoheit
Anselm von Lichtenthal

Der Segen aller lichten Götter – Temora voran – sei Euch gewünscht und beschieden!
  • Auf ein wenig kuriose Weise wurde ich von einem höheren Mitglied der Verwaltung jüngst nach der Anzahl der Bediensteten meines Hauses befragt, und ob es seine Richtigkeit habe, wenn durch das Adelsviertel in den letzten Monden "dauernd Leute" laufen und Richtung Palast vordringen. "Man höre ständig Hundegebell", es war von "Lärm" die Rede und wie die Wachen damit umgingen, ob das Regiment verständigt sei.
    Kopfschüttelnd und mit gelindem Amusement mögen Euer Durchlaucht vielleicht mein Gefühl nachvollziehen, behandelt zu werden als würde ich verdächtigt, täglich durch das Blumenbeet ihrer Majestät zu trampeln. Ich beruhigte diesen fürsorglichen und höchst eifrigen Beamten, ich würde Euer Durchlaucht über die "Vorgänge" an meinem Anwesen "offiziell" in Kenntnis setzen und "müsse des Herzogs offizielle Bestätigung" erhalten.

Ich vergeude also auf Anweisung Eurer Beamtenschaft hin Eure Zeit, herzogliche Hoheit:
    Falls es Euch noch nicht aufgefallen ist, ich wohne hier. Ja, direkt neben dem Palast, was ich als Privileg sehr schätze. Mein Haushalt prosperiert, da ich mich nicht nur allein privat behaglich hier eingerichtet habe, sondern treue Menschen um mich versammelt habe:
    Herrn Valentin Toroyan, welcher als primärer Leibwächter in Diensten meiner Eltern für meine Sicherheit sorgt,
    Fräulein Iselda Rheinfried, welche ich selbst als Ablösung und Ergänzung dieser umfassenden Aufgabe von Herrn Toroyan gewinnen konnte,
    Fräulein Wachtmeisterin Cecilia, welche vor allem mir persönlich als Leibheilerin zur Verfügung steht, aber auch stets aufopfernd nach Kräften für jeden sorgt, der mir nahe steht,
    Herrn Emilian Sarturio, in Berchgard ansässiger Gewandschneider, mit dem in gegenseitiger Vereinbarung eine bevorzugte persönliche Handelsbeziehung besteht und dessen Arbeiten ich gerne trage und
    Fräulein Serina Marcel, Angestellte der Stadtverwaltung Berchgard und in Kronwalden ansässige Schreinermeisterin, die regelmässig das hauptsächlich von ihr gefertigte hölzerne Inventar des Anwesens wartet und deren angenehme Gesellschaft ich sehr schätze.

Des weiteren bestehen nach wie vor sehr gute und intensive Beziehungen zwischen mir und den Mitgliedern des Hauses von Tiefenberg. Zur Aufrechterhaltung dieses Kontaktes und zu dem Zwecke, mein Wohlergehen stets im Auge haben zu können, wurde die Leibwächterin seiner kronritterlichen Erlaucht, Sir von Alsted, Fräulein Innes Ontanu, angewiesen, häufig in meiner Nähe zu weilen, was uns beiden durchaus genehm ist.

Zusätzlich zu Besuchen unterstützender Freunde oder hilfe- oder ratsuchender Bürger ergibt sich somit ein reges Bewegungsmuster zusätzlich zu dem emsigen Verkehr jener Menschen, die für den Palast oder andere Residenzen des Adelsviertels sorgen.
    Nichts ungewöhnliches also, worüber ich Euer herzogliche Hoheit hiermit höchst offiziell in Kenntnis setze, Euch aber durchaus inständig bitte, Eurem bürokratischen Hofstab vielleicht ein Kännchen Baldriantee nebst der Information zukommen zu lassen, dass hier alles seine Richtigkeit hat, sofern sie nichts Besseres zu tun haben sollten, als für solch solch eine Lappalie eine "offizielle Bestätigung" einfordern zu wollen.
Mit aller Hochachtung und respektvollstem Gruß verbleibe ich,
Eurer herzoglichen Hoheit einen heiteren und angenehmen Jahreswechsel wünschend,

Aaryon Mikhail von Hohenfels
Hochedler zu Lichtenthal
Studiosus am Konvent des Fuchses

Bild
"Wo der wohl wieder reingeraten ist... Der zieht das magisch an!"
- Kronritter von Salberg *noch qualmend* -
Antworten