Ein Schreiben wird am Rathaus Adorans abgegeben

Forum der Stadt Adoran & umliegende Lehen

Moderator: Adoran [Mod]

Antworten
Gustav Grann

Ein Schreiben wird am Rathaus Adorans abgegeben

Beitrag von Gustav Grann »

An die Hochwohlgeborene Vogtin Katharina van Winterwacht,
Lenkerin städtischen Gleichmaßes,
Hüterin von Recht, Ordnung und Anmut,

möge dieses Schreiben Euch erreichen wie ein Sonnenstrahl durch das Fenster Eures Amtszimmers - wärmend, belebend, und in goldener Absicht verfasst.

Ehe ich zur Sache komme, lasst mich Euch ein Geständnis machen, das mir seit einiger Zeit auf der Zunge liegt:
Kaum ein Anblick vermag mein Herz so zu fesseln, wie jener, wenn Ihr - ganz in Amtswürde - durch die Gassen schreitet.
Es heißt, Macht gebiete Respekt. Doch in Eurem Fall gebietet sie Bewunderung.

Doch nun zum Zweck meines Schreibens, auf dass man mir nicht vorwerfe, ich würde das Offizielle mit dem Schönen zu sehr vermengen (wenngleich es bei Euch schwerlich zu trennen ist):

Da mein bescheidener, wenngleich weltlich bewunderter Palast - künftige Heimstatt des kulturellen und geistigen Fortschritts unseres Reiches- noch in jenen mühseligen Wehen des Baues liegt, welche große Werke stets begleiten, sehe ich es als meine selbstgewählte Pflicht an, der Stadt Adoran ein flüchtiges Leuchten jenes Glanzes zu gewähren, der dereinst im Grann’schen Museum strahlen wird.

Zu diesem Zwecke stelle ich, Gustav van Grann - Summus Anserarch, Ehrenadvokat, Erleuchter der Herzen und Träger goldener Feder -
eine auserlesene Kollektion erlesener Artefakte dem Gemeinwohl zur Verfügung. Möge sie die Zeit bis zur feierlichen Eröffnung meines Hauses überbrücken - und Euch vielleicht ein Lächeln schenken, da einige der Werke gewisse Ähnlichkeiten mit einer gewissen Vogtin nicht leugnen können.

Die Gegenstände befinden sich in einer markierten Truhe, diskret, doch würdevoll platziert vor Eurer Behausung. Ihr Inhalt sei wie folgt benannt:
  • Ein Gemälde edelster Pinselkunst, welches mich - den Geber von Schönheit und Staunen - zeigt, wie ich ein Gemälde überreiche zur Alstedter Hirschjagd im ruhmreichen Jahr 266.
  • Ein zartes Werk der Romantik, mich zeigend als verführerischen Kavalier mit Laute, die Schönste besingend - deren Züge, wie man munkelt, frappierend Euren ähneln.
  • Ein heiteres Bildnis der Selbstironie: Mein Antlitz, als ich vom eigenen Brusthaar schicksalhaft umgarnt wurde.
  • Das originale Schriftstück meiner Judikativen Reform - ein Manuskript so gefährlich wahrhaftig, dass es wohl unter Glas verwahrt sein sollte, um das einfache Volk nicht zu revolutionären Exzessen zu verleiten.
  • Ein Gemälde zur Krönung des Mitarbeiters des Monats - ein Relikt aus jener goldenen Ära meiner Advokatur, wo Effizienz und Eleganz sich die Hand reichten.
  • Ein Werk des Triumphes: Ich, Gustav, wie ich einen Pokal empfange nach gewonnenem Faustkampfturnier (der Gegner war groß, aber nicht großartig).
  • Mein heroischer Alleingang auf den gefürchteten Rakun - festgehalten auf Leinwand, damit kommende Generationen es nicht für Legende halten.
  • Ein rührendes Motiv: Ich, wie ich ein Kindlein - vermutlich begeistert - an meine Brust drücke, sinnbildlich für meine Nähe zum Volke.
  • Ein Prunkgemälde vor den Toren Adorans, mein Blick entschlossen, mein Wams geknöpft - unmittelbar vor einem Turnier.
  • Die Grann’sche Laute - jenes heilige Instrument, welches so viele Herzen bewegt und so manches Schankmädchen erweicht hat.
  • Ein edles Rapier, vielfach geführt in heldenhafter Verteidigung des Lichten Reiches gegen die schattenhaften Schergen des Westens - mit Gravuren, die vom Glanz vergangener Siege flüstern.
Ich vertraue auf Euren Geschmack, Eure Umsicht - und auf Eure wohlwollende Gunst.
Möge diese Sammlung nicht nur das Volk erfreuen, sondern auch Euch ein wenig Kurzweil bescheren - und vielleicht, beim Betrachten mancher Szene, ein sanftes Glimmen auf Eurer edlen Wange hervorrufen.

Mit vorzüglicher Hochachtung,
in goldenem Dienste der Stadt -
und stets in edler Pose verbleibend,

Gustav van Grann
Summus Anserarch, Advokat Emeritus,
Kavalier der Kunst und Hüter der Laute
Zuletzt geändert von Gustav Grann am Sonntag 15. Juni 2025, 12:52, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten