An Tom, die ehrenwerte Stimme der Stadt K’awi,Mit staubbedecktem Mantel und dem Knirschen schwerer Stiefel auf dem Kopfsteinpflaster legte ein Mann in silberner Rüstung einen Brief in den Briefkasten von Tom, der Stimme von K'awi
Euer Ruhm in Belangen K’awis eilt Euch voraus, und so wende ich mich in Demut und mit festem Willen an Euch, um den Bürgerbrief dieser stolzen Stadt zu erwerben.
Mein Name ist Egon Hammerthal, ein Reisender, der in den Schatten der Wälder und den Höhen der Sturmklippen gestählt wurde. In Alathairs unruhigen Landen habe ich gelernt, dass Ehre, Mut und Treue die Pfeiler einer Gemeinschaft bilden – Werte, die K’awi, wie ich hörte, in höchstem Maße verkörpert.
Seit Monden zog ich durch die Lande, stets auf der Suche nach einem Ort, der nicht nur Schutz, sondern auch Sinn bietet. K’awi, mit seinen mächtigen Mauern und den geschäftigen Märkten, ist mehr als ein Zufluchtsort – es ist ein Leuchtfeuer der Hoffnung in einer Welt, die von Schatten bedroht wird. Ich bringe nicht nur meinen starken Arm, der das Schwert ebenso sicher führt wie den Pflug, sondern auch ein Herz, das bereit ist, sich den Pflichten eines Bürgers zu stellen.
Ich habe die Kunst des Schwertführens erlernt und verstehe mich darauf, Gefahren von Aussen, die K’awi bedrohen mögen, abzuwehren. Zudem kenne ich die alten Lieder der Barden, die die Seele der Stadt in schweren Zeiten stärken können. So mancher einsamer Abend wird dadurch erfreulicher.
Mit dieser Schrift bitte ich Euch, Tom, Stimme der Stadt, mir die Ehre zu gewähren, K’awi meine Heimat nennen zu dürfen.
Möge Eure Weisheit meine Worte prüfen und meine Absichten erkennen.
In tiefster Ehrerbietung,
Egon Hammerthal
Das Siegel am Ende des Briefes scheint mit einer zittrigen Hand gepresst worden zu sein.