Mit gleichmäßigem Schritt folgten die beiden prächtigen Kriegsrösser dem vollbepackten Karren, ihre Muskeln unter dem glänzenden, dunklen Fell spielend. Sie waren Teil der Lieferung – sorgfältig ausgewählte Tiere, kräftig und gut trainiert, für den Dienst im Palast sowie auf dem Kriegsfeld bestimmt.
Auf dem vom Packpferd gezogenen, kleinen Lieferkarren selbst stapelten sich Holzkisten mit frischen Speisen, duftenden Kräutern und gut gesicherten, doch klirrenden Flaschen während mehrere sorgfältig verpackte Topfpflanzen in großen Tongefäßen schwankten. Jede Ware war mit Bedacht verladen worden und zusätzlich mit Seilen befestigt worden, um unversehrt am Ziel anzukommen.
Der Weg durch die gepflasterten Straßen Rahals war vertraut, doch immer wieder zogen neugierige Blicke über die kostbare Fracht. Als die Tore des Palastes in Sicht kamen, verlangsamte sich das Tempo. Die Wachen musterten die Lieferung genauer, dann öffneten sie den Durchlass. Bei einem der Palast-Angestellten wurde im Anschluss noch ein Schreiben mitsamt einer Rechnung direkt abgegeben.
Bald würden die Speisen in den Küchen des Palastes vorbereitet, die Pflanzen in edlen Räumen ihren Platz finden – und die beiden Kriegsrösser in den nahegelegenen Ställen auf ihren neuen Dienst warten. Eine weitere erfolgreiche Lieferung vom Hof zum Nebelsee war abgeschlossen.
Des All-Einen Segen mit Seinen Streitern!
Hochgeschätzte Heiligkeiten,
wertes Fräulein Serav,
hiermit bestätige ich, dass die bestellte Ware wohlbehalten am Palast eingetroffen ist.
Übergeben wurden:
Verschiedene Speisen und Getränke für den Alltag sowie Sonderwaren für verbündete Völker.
Mehrere kräftige und wohlgeratene Topfpflanzen.
Zwei stolze Kriegsrösser, wohlgenährt, gut erzogen und für das Schlachtfeld geeignet.
Die Übergabe geschah ohne Zwischenfälle, die Speisekiste befindet sich in der Küche,
die Pflanzen zieren bereits verschiedene Räume, die Pferde ruhen im nahegelegenen Stall und
ich hoffe, dass alles zu Eurer Zufriedenheit ist.
Für die gelieferte Ware erbitte ich die Entlohnung in Höhe von 50 Kronen.
Bei Nachfragen sowie weiteren Anfragen, stehe ich Euch jederzeit zur Verfügung.
*ein Bote des Palastes wird ein gesiegeltes Schreiben überbringen*
Des All-Einen Segen mit Euch Fräulein Gruensteyn,
im Namen seiner Heiligkeiten danke ich Euch für die Lieferung der Waren sowie der prachtvollen Kriegsrösser.
Die Euch geschuldete Entlohnung, wird euch alsbald überbracht werden.