Die Lage auf Gerimor wurde immer angespannter.
Bajard als Knotenpunkt des Handels und Wandels verlor immer mehr seinen Reiz.
Das lag zum einen an den übereifrigen Bürgerwehrlern die mehr und mehr den Gardisten Varunas glichen.
Zum anderem an den merkwürdigen Leuten die dort Tag für Tag herumirrten.
Piraten oder zumindest hielten sie sich dafür machten die Taverne genauso unsicher, wie irgendwelche Emporkömmlinge aus irgendwelchen anderen Städten.
Immer wieder erblickte Ronya , Pferde.
Losgerissen und teilweise mit durchgekauten Zaumzeug , liefen jene Tiere aufgescheucht und manchmal auch völlig entkräftet durch die dörflichen Gassen.
Solange bis ein Bürgerwehrler sie mit der Hellebarde aus dem Dorftor jagte.
Sie blickte diesem treiben immer öfter zu und war machtlos etwas dagegen zu tun.
Die Stallknechte schauten nur schulterzuckend zu schienen eher erfreut zu sein.
Hatten sie doch weniger Arbeit , weil sie oftmals mehr als 4 Wochen oder länger irgendwelche Herrenlosen angebundenen Tiere versorgten soweit sie es konnten.
Sollte es soweit auch auf Lameriast kommen ?
Nicht selten fanden sich fremde Tiere in ihrem eigenen Lager angebunden und zurückgelassen.
Im Dorf das selbe Bild.
Am lagerhaus des Dorfes in dem ein Mann die Wertsachen der Abenteurer aufbewahrte , standen auch schon seit einigen Tagen die Tiere und niemand schien sich zu kümmern.
Oh wenn sie doch nur mal einen dieser Leute in die Finger bekäme.
Sie würde IHN anbinden an einen Baum und eine Woche in der Sonne stehen lassen , ohne Wasser , ohne Brot.
So beschloss Ronya also dem ein Ende zu setzen auf Lameriast.
Ein Stallknecht musste her.
Sie fragte in bajard herum , doch wo sie auch hinkam , man zeigte ihr die kalte Schulter.
" Pferdeknecht was ? " Antwortete einer.
" Das ist doch keine arbeit."
Wen sie auch fragte , es gab nur müdes lächeln und grobe Worte.
Also beschloss sie bei denen zu fragen die es wissen mussten.
Den Stallknechten auf Gerimor.
" Wo werd ich wohl einen Stallknecht finden " Fragte sie in Bajard die beiden dort Angestellten.
" Hmhm , also hier in Bajard sind wir nur Zwei aber ich hörte das man in Varuna erst einen entlassen hat, er soll wohl angeblich ein kostbares Rassepferd eines Adligen einen falchen Mann gegegen haben"
Ronya ritt also nach Varuna in den dortigen Städtischen Stall.
" Ja so einer hat hier gearbeitet , er wurde aber rausgeworfen und lebt nun irgendwo im Wald , westlich von Varuna. "
Ronya nickte und ritt gen Westen aus der Stadt.
Lange suchte sie den Wald ab und fand nichts.
Endlich gegen abend sah sie an der Grenze zu Rahal einen Mann sitzen.
Sein Lagerfeuer veriet ihn und Ronya ritt gradewegs drauf zu.
" Zum Gruß der Herr . " Sagte sie vom Rücken des Pferdes herunter.
Der Mann schaut auf und nickte ihr zu.
" Wollt ihr auch was ? " Fragte er und deutete auf ein saftiges Stück Fleisch das er grade in der Glut seines feuers drehte.
" Gerne und ich hab sogar Wein dabei " Meinte Ronya , stieg ab und lies sich zu dem Mann auf dem Baumstamm nieder.
" Was treibt Euch in die Gegend und noch dazu so leicht bekleidet ? " Fragte der Mann sie , dabei auf ihren kurzen Lederrock deutend.
" Ich bin auf der suche nach einem Mann ." meinte sie grinsend.
Ihr gegenüber schmunzelte und meinte dann :
" Einem Mann was ? Na in dem Aufzug und Eurem aussehen sollte das doch kein Problem sein oder ?"
" Ich denke ich hab den Mann den ich suche vielleicht grade gefunden ."
Erwiederte Ronya schmunzelnd und musste sich ein lachen verkneifen als der Fremde sich fast am Wein verschluckte.
" Ihr scherzt doch gute Frau ,ein Kerl wie ich ist sicher nicht das was ihr euch erhofft habt ."
" Nunja das kommt drauf an ob ihr der ehemalige Stallmeister aus Varuna seid der kürzlich entlassen wurde ." Meinte Ronya und lächelte gespielt zuckersüß in seine Richtung.
" Wer seid ihr ? " Fragte er nun etwas strenger ." Sendet euch dieser Bastard aus Varuna dessen Pferd ich angeblich verschlampt habe ? "
Ronya musterte den Mann eindringlich.
" Erzählt mir von der Geschichte ." Forderte sie ihn auf.
" Was gibts da zu erzählen. Ein Feingekleideter Adliger gab sein Pferd bei mir ab und meinte das er es am selben Abend noch abholen wolle.
Naja er kam nicht aber am nächsten Morgen kam ein junger Mann der meinte das er geschickt wurde das Pferd zu holen , da sein Herr es einen tag zuvor nicht mehr geschaft habe.
Ich gab dem jungen das Pferd mit und dachte mir nichts bei.
Zwei stunden später kam der eigentliche Besitzer und wusste davon nichts.
Er rief sofort die Soldaten des Grafen und man sperrte mich ein.
Einen Tag drauf wurde ich wegen angeblicher Veruntreuung, der Stadt verwiesen.
Das war gestern und nun sitze ich hier und weis nichts mit mir anzufangen.
Nach Rahal will ich nicht , Berchgard sucht niemanden und Bajard ist es das selbe.
Ausserdem würde mich dem Leumund niemand mehr anstellen als Stallmeister. "
Er Seufzte und nahm einen weiteren Schluck Wein.
" Und wie wäre es wenn ihr Germimor verlasst ?
Fragte Ronya und beobachtete dabei seine Reaktion.
" Wohin soll ich denn gehen ? Wer will schon einen Versager wie mich anstellen. " Er nahm erneut einen Schluck.
" Ich würde das tun . " Erwiederte sie ruhig.
Der Mann hob den Kopf und schaute sie ungläubig an.
" Doch würde dies erfordern das ihr künftig auf Lameriast arbeitet."
Sein blick wanderte nun direkt zu ihrem.
" Ihr meint diese Insel ? Aber da sollen doch Wilde leben ? Man munkelte sogar was von Menschenfressern ? "
" Und eben darum wird euer Lohn 3000 Münzen sein statt der üblichen 2000. " Erwiederte Ronya gelassen.
" Ihr könnt euch sogar aussuchen wo ihr dort arbeiten wollt. Am Hafen oder direkt neben dem Lagerhaus im Dorf. "
" Aber was wenn mich die Schergen Varunas da sehen und vielleicht sich rächen wollen an mir ?"
Meinte er etwas zittrig.
" Es liegt an Euch guter Mann, ihr könnt hier als Mensch ohne Zukunft weiter im Wald bleiben und euch voll laufen lassen oder aber der erste Stallmeister auf Lameriast werden. "
Nachdenklich schienen ihn diese Worte zu machen und eine Weile sagt er nichts dazu.
Ronya bediente sich inzwischen am gar gewordenen Fleisch.
Einige lange Minuten des schweigens wurden durch die Worte des Mannes unterbrochen.
" Gut ich schlage ein aber ich will meinen ersten Lohn im Voraus haben wenn wir ankommen. Ich muss da schlieslich auch Futter und sowas alles einkaufen für die künftigen Tiere die ich betreuen soll. "
Erfreut nickte Ronya.
"Dann erwarte ich Euch in zwei stunden am Hafen Bajards wo wir dann gemeinsamm übersetzen werden.
Ich führe Euch zum Lagerhaus des Dorfes im Zentrum und ihr besorgt euch alles was ihr braucht . "
Ohne ein nicken oder weitere Worte abzuwarten erhob sich Ronya und stieg auf ihr Pferd.