Ihr Staunen schwand, statt Brauen hoben sich die Mundwinkel sanft, als sie den Absender bemerkte und das stattliche Drachenwappen auf felsigem Grund im Siegel entdeckte. Vorsichtig lösten geschickte Finger das Wachs so, dass das kleine Kunswerk darin erhalten blieb. Dann entfaltete sie den Pergamentbogen und mit jedem Wort, das sie las, erhielt der Frühling, wärmend und in liebevoller Erinnerung, wieder Einzug in den Winteraugen.
Drachenfels am 28. Rabenmond des Jahres 264
Liebe Kaleya,
ich habe dir versprochen, dass ich mich melde, wenn wir beide sicher angekommen und uns eingerichtet haben und du weißt, dass ich meine Versprechen halte. Arti war zwar nicht so begeistert, dass Mama sich gleich zum Schreiben hinsetzt, statt mit ihm durch die Stadt zu gehen, doch hier sind die Winter milder und Arti spielt mit Freunden im Garten. Tief in mir da zieht es noch und ich weiß, wie sehr ich euch vermissen werde und ich hoffe irgendwo, dass das auf Gegenseitigkeit beruht?
Doch zugleich freue ich mich unglaublich, dass ich wieder einen festen Platz in meiner Heimat habe.
'Nach Hause kommen...', sagt man doch so oft und diesmal fühlt es sich echt an, Kaleya. Ich sauge die Drachenfelser Luft in mir auf, spüre den noch fast warmen Wind an den Wangen und weiß, dass ich wirklich angekommen bin - selbst wenn ein Teil meiner Selbst immer in Gerimor, nein, bei euch allen bleibt.
Ein schwermütiger und zugleich schöner Gedanke, finde ich.
Ach, ich hoffe euch allen geht es gut.
Ich habe mir noch einen kleinen Wunsch erfüllt und der Stadt Adoran ausreichend Geld zukommen lassen, um ein Waisenhaus auf dem Grund und Boden dort zu errichten. Es muss doch für die Kinder gesorgt sein, wenn ich nicht mehr da bin! Auch das Hospital wird zur Unterstützung der Kranken ein wenig bekommen, damit sie mich nicht ganz und gar vergessen.
Bei dem Gedanken an das Waisenhaus muss ich lächeln.
Du auch?
Hm, ja, Kaleya, ich bin sicher angekommen, wie versprochen.
Mein Versprechen ist abgeleistet und ich bitte dich, liebe Freundin, erinnere dich an das, um was ich dich bat. Es hätte mir das Herz gebrochen, mich von ihnen allen zu verabschieden. Du wirst es ihnen sagen, ja? Ihnen erklären? Lass sie wissen, dass ich nicht "weg" bin.
Sag ihnen, dass ich so fern und dennoch weiterhin im Herzen ganz nah bleiben werde, immer.
Deine
Auf einmal musste sie heftig blinzeln und ein kleiner Kloß bildete sich im Hals, schnürte die Kehle zu, doch als das Herz schwer und der Tag grau zu werden schien, da hob sie den Kopf und dort, in den Wolken, da glaubte sie es im schillernden Schneewirbel zu sehen.
Das Schiff der Freundin, welches sie in die Ferne trug und doch weiterhin nah verweilen ließ, wie vor wenigen Wochen...