Ritterburg Schwertfluren
03. Lenzing 262
Kron und Reich zur Ehr, Eure Hochgebren von Talgrund!
Ich wiege mich in der Hoffnung, dass Ihr nach einem gesunden Nachtschlaf und einem zuträglichen Frühstück in der Verfassung seid meine Worte zu verstehen und zu beherzigen. Ebenso sei Euch gesagt, dass Euer Zustand voll guter Hoffnung ist und sich im Ergebnis auszahlt.
Der unrühmliche Ausbruch am gestrigen Abend hat dem Adel Lichtenthals kein gutes Zeugnis ausgestellt. Da Ihr als geborene Adlige aufgewachsen seid, bin ich denzent erstaunt, dass ich Euch daran erinnern muss, dass solche Unstimmigkeiten privatim zu lösen sind. Ich sehe die unangenehme Lage, in der Ihr Euch befindet durchaus. Euer Lehen bietet nicht die Möglichkeiten die geplanten Festivitäten genügend abzusichern, daher müsst Ihr in den Zuständigkeitsbereich eines anderen Lehensherren eindringen. Eine unangenehme Situation, die Ihr jedoch sicherlich bei Lichte besehen mit leichter Hand und der Euch anerzogenen Höflichkeit und Anerkennung der Leistungen anderer bewältigen könnt.
Ich möchte Euch daher gemahnen, dass Adel dem Adel verpflichtet ist.
Nehmt meine Worte zur Kenntnis und beherzigt sie fürderhin. Ich dulde keinen offenen Zank oder in Gesellschaft zelebriertes persönliches Zerreißen im Adel.
Ich habe mir erlaubt an Ihre Hochgeboren von Thronwall die folgenden Anfragen zu richten. Womöglich wären zu späterer Zeit dazu ein paar Zeilen mit den genauen Abläufen von Euch angebracht, um das Nachhalten der Akten zu ermöglichen.
"Anfrage A:
Der Adel Lichtenthals ersucht um die Genehmigung einer formellen Begrüßung Seiner Majestät nebens Entourage in Stadtbereich Adorans.
Anfrage B:
Der Adel Lichtenthals ersucht um die Genehmigung der Durchführung eines Ausschank und Volksfestes in der Stadstube Adorans und den Adoraner Marktplatz. Die mögliche Nutzung des Palastgeländes sei ebenfalls angekündigt, entsprechende Genehmigungen werden von der Hofkanzelei eingeholt.
Anfrage C: Der Adel Lichtenthals ersucht um die Genehmigung der Nutzung des Turnierplates vor Adoran für mögliche Festlichkeiten.
Der zeitliche Rahmen und die tatsächliche Festlegung der Örtlichkeiten werden nach Abschluss der Planungen vorgelegt und Euch zur Kenntnis gegeben. Für die Sicherheit der Veranstaltungen seien Ritterschaft, Regiment und Klosterwache als Körperschaften benannt."
Meine vorherigen mahnenden Worte nehmt Euch zu Herzen, aber nicht zu Papier. Ich erwarte einge gelungene nächste Planungssitzung. Die Baronie Gipfelsturm bietet überdies an ein Bankett in der Ritterburg Schwertfluren auszurichten.
Temora beschützt!
Baronin von Gipfelsturm
*Siegel*
Ein versiegelter Brief für Ihre Hochgeboren von Talgrund
Moderator: Adoran [Mod]
- Helisande von Alsted
Ein versiegelter Brief für Ihre Hochgeboren von Talgrund
In der klaren und genormten Handschrift der Baronin finden sich Adressat und Inhalt verfasst. Das Siegel der Baronie verschließt das Schreiben. Es trägt außen den Zusatz 'persönlich'.