Ein Schreiben für den Sajneen

Moderator: Menekaner [Mod]

Antworten
Tahir Kemal Omar

Ein Schreiben für den Sajneen

Beitrag von Tahir Kemal Omar »

• *In den Morgenstunden wird ein Bote des Palastes ein versiegeltes Pergament für den Sajneen hinterlegen. Eine Abschrift wird auf dem Schreibtisch des Erhabenen platziert.*

28. Hartung 262
    - Menek'Ur

Salam Aleikum geschätzter Sajneen.

Sicher ist es dir und den Janitscharen neda entgangen, dass sich am gestrigen Tage besorgniserregende Vorkommnisse in der Durrah zugetragen haben und im Zuge dessen die Anzahl der Wachen durch Jijkban Thahida teilweise erhöht wurden.

Umso verwunderter bin ich, dass weder dem ersten Haus des Reiches der Sonne noch der Amtsstube des Sanjak bisher ein Bericht über die Vorkommnisse oder gar angeordneter Patrouillen vorliegt. Hiermit verfüge ich, dass die Janitschare darüber aufgeklärt werden welche Institutionen in solchen Situationen benachrichtigt werden müssen, so dass sich dies in Zukunft nicht wiederholt.

Bild
Adal Yazir

Beitrag von Adal Yazir »

Nachdem er sich die Nacht über mit dein Dienstplänen beschäftigt hatte und gerade dabei war Thahidas und den eben erst eingetroffenen Bericht Ahmads zusammenzufassen, klopfte es an der Tür.
Er nahm den von Janitschar Nasser Bashir weitergereichten Brief des Kalifen entgegen und überflog ihn. "Gedulde dich einen Augenblick vor der Tür - Du wirst gleich einen Brief überbringen, sobald ich die Berichte hier zusammengefasst habe, Akemi!".
Dann machte er sich wieder daran die vorliegenden Berichte zusammenzusassen.

"Salam Aleikum, ehrenwerter Kalif

Ich darf Euch hudad um etwas Geduld bitten - ich saß die ganze Nacht an der Ausarbeitung der gerade eine Stunde frischen Dienstpläne [ooc: Ich war und bin arbeiten.]. Gerade eben kam der Bericht des Jijkban Ahmad von der Durrah auf meinen Schreibtisch - schneller kann ich eine aktuelle und umfassende Übersicht neda forcieren.

Die Befehls- und Meldungskette der Armee des heiligen Reichs der Sonne ist klar: Bei Verhaftungen sind sowohl der Sajneen, wie auch der Sanjak zu informieren, da der Sanjak kleinere Verstösse im Namen des Erhabenen richtet.
Bei solchen Vorfällen wie aktuell, gibt es keine bekannte Pflicht der Janitschare dies ebenso direkt an den Sanjak weiter zu leiten.
Da in der heiligen Befehlskette der Armee der Kalif und der Erhabene über dem Sajneen stehen, obliegt es mir dies entsprechend aufbereitet weiter zu leiten, neda den Akemis, Jemaaten oder Jijkbans.
Selbstverständlich ist auch der Sanjak bei Vorfällen der "Ordnung und Sicherheit innerhalb der Stadt Menek'Ur" zu verständigen.

Anbei nun der umfassende Überblick für Sanjak, Kalifen und den Erhabenen:

Es gab jüngst zwei merkbare Beben, deren Ursprung oder Zentrum nicht genau identifiziert werden konnte. Naheliegender weise wurde eigenständig von den Jijkban reagiert und die Stadt auf Schäden inspiziert. Zudem wurden die beiden Gefahrenfaktoren bei Beben in den Fokus gerückt: Das Meer aufgrund der Gefahr einer Sturzflut und die Durrah auf weitere Hinweise.

Beide Beobachtungsschwerpunkte liefern aktuell keinen Hinweis, werden jedoch weiterhin beobachtet.
Sollte es Weisungen im Sinne der Ordnung und Sicherheit geben, die die Armee erweiternd beachten sollte, so bitte ich dies hudad anzuordnen.

Der All-Mara schützende Hand über uns!

Adal Yazir

Sajneen des Reiches der Sonne."

[img]http://theow-wiki.caffeine.ch/images/d/d8/Wachadal2.png[/img]
Tahir Kemal Omar

• *Der Bote wird gebeten, dem Sajneen den Dank der Familie Omar zu übermitteln. Man wünsche weiterhin über die aktuelle Situation auf dem Laufenden gehalten zu werden.

Darüber hinaus findet morgen in den Abendstunden die Einweihung der Kapelle in Kronwalden statt. Das erste Haus wünscht Begleitschutz durch die Janitschare, einen Viertelstunde vor dem achten Glockenschlag des Tempels.*

Bild
Adal Yazir

Beitrag von Adal Yazir »

Ein junger Janitschar macht sich auf den Weg zum Palast um dem
Kalifen ein zusammengerolltes und durch das Siegel des Sajneen
verschlossenes Pergament zu überbringen.

"Salam Aleikum, ehrenwerter Kalif

Wie es Euer Wunsch war erhaltet ihr einen aktuellen Lagebericht. Durch keinen
meiner Janitschare wurden neuerliche Auffälligkeiten gemeldet und es scheint
wieder ruhig geworden zu sein. Auch die Durrahpatrouillen haben keine neuen
Erkenntnisse gebracht.

Ich habe die verstärkten Wachdienste an den Toren
wieder auf das übliche Maß reduziert um den Janitscharen etwas Zeit zum Durchatmen
zu geben. Die trügerische Ruhe gefällt mir neda, aber wir sollten unsere Kräfte schonen.

Die Durrah wird weiterhin regelmäßig und häufiger als üblich patrouilliert.

Adal Yazir

Tahir Kemal Omar

• *Ein Antwortschreiben wird zeitnah zugestellt... Eine Abschrift des Berichtes wird auf dem Schreibtisch des Erhabenen abgelegt *

31. Hartung 262
    - Menek'Ur

Mir gefällt das nicht und ich teile deine Sorge, dass das womöglich noch nicht alles gewesen ist. Hudad lasse die Janitschare in unregelmässigen Abständen und kleinen Gruppen patrouillieren. Insbesondere das Harpiennest und das nähere Umfeld, welches kürzlich in den Fokus geriet, sollte hierbei bedacht werden.

Möge die Allmara uns bei dem was da womöglich kommen mag beistehen.

Bild
Zuletzt geändert von Tahir Kemal Omar am Donnerstag 31. Januar 2019, 07:30, insgesamt 1-mal geändert.
Adal Yazir

Beitrag von Adal Yazir »

Erneut macht sich ein Bote auf den Weg zum Kalifen, um ein zusammengerolltes und durch das Siegel des Sajneen verschlossenes Pergament zu überbringen.

"Salam Aleikum, ehrenwerter Kalif Tahir Kemal Omar.

Es kam, wie Euch sicher unlängst zugetragen wurde oder Ihr es gar selbst gespürt habt, zu einem weiteren Beben.
Erneut wurden die vorherigen Schwerpunkte bei Bebengefahr in Augenschein genommen und jüngst ein persönlicher Wachritt in die Durrah, einschließlich des Harpyennestes zur Weisen der Wüste, unternommen.
Was auch immer die Beben verursacht, welche Gefahren auch immer wohl unter der Durrah lauern - es hat sich noch neda offenbart. Wir können es nicht lokalisieren und uns bleibt einzig das warnende Wort der Geweihtenschaft der Mara:

"Vor langer Zeit durch die Einheit der Familien gebannt,
wartet er nun in seinem Gefängnis tief unter dem Sand."

Wie mir die geschätzte Prehaatim mitteilte, wollte sich die Akademie haupttragend um die Entschlüsselung der geborgenen Schriften und Bände kümmern, um weitere Hinweise zu erhalten.

Die Stadtmauern und sicher auch einige Hauswände sind oberflächlich aufgeplatzt. Meiner Intuition nach sollten wir mit weiteren Beben rechnen, wachsam bleiben und hoffen dass wir die Ursache der Beben herausfinden. Sicherlich wäre der Baumeister Chalid Bashir eine geeignete Ansprechperson, um die Schäden an der Stadtmauer beheben zu lassen.

Beben und Sturzfluten kommen neda selten zusammen, wie man es erst auf Cabeza und auch bei den Thyren erlebt hat - wir sollten wohl für alle Fälle auch neda eine Evakuierung auf den heiligen Berg ausschließen.

Ich bin mir sicher ihr bindet alle Institutionen des Reiches mit ihren jeweiligen Schwerpunkten ein, damit man gemeinsam die Ursache des Bebens herausfinden kann und einen Notfallplan schon jetzt angeht, um später Schäden und Verletzte zu vermeiden

Adal Yazir

Adal Yazir

Beitrag von Adal Yazir »

Ein Bote auf den Weg zum Kalifen, um ein zusammengerolltes und durch das Siegel des Sajneen verschlossenes Pergament zu überbringen.
"Salam Aleikum, ehrenwerter Kalif Tahir Kemal Omar.

Ich gehe davon aus, dass die aktuelle Verschärfung der Lage dem ersten Hause und unserem Erhabenen bewusst sind.
An sich sollten die im Palast besprochenen Maßnahmen der Schlüssel sein, um adäquat vorzugehen.
Mich beunruhigt jedoch, dass das Epizentrum des vierten Bebens nahe der goldenen Stadt oder gar unter ihr vermutet wird. Ein Evakuierungsplan, wie ihn die Prehaatim während der Sitzung vorschlug, scheint nun neda mehr ganz so abwegig.
Die Janitschare sind wieder präsenter aktiv, jedoch kann man nur spekulieren was die nächsten Beben anrichten, was Kälte und Sturm zu bedeuten haben und was jene Umstände noch aus der Durrah anstacheln.
Untote, die aus dem Ahnengrab steigen? Scarabäen, die aus ihren Sandunterschlüpfen aufgeschreckt werden? Doch dafür haben wir starke Mauern, die noch halten und die geschärften Sinne der Janitschare.

Die Krönung und Salbung des Erhabenen fällt jedoch in einen nun denkbar ungünstigen Abschnitt. Da die Beben in der Durrah oder unter Menek'Ur, also eindeutig landseitig liegen, muss man nicht mehr von einer Springflut vom Meer her ausgehen. Der Karawanenweg durch die Durrah dürfte aber neda mehr so sicher sein. Sollte das erste Haus und der Erhabene am Krönungstermin festhalten, so sei der Seeweg für die Gäste empfohlen.

Adal Yazir

Tahir Kemal Omar

• *Ein Bote in den Farben des ersten Hauses wird Adal in den frühen Morgenstunden aufsuchen und ein versiegeltes Pergament überbringen. Abschriften werden für Zafir Nael Omar und den Erhabenen angefertigt...*

15. Eisbruch 262
    - Menek'Ur

Im Zuge der weiteren Entwicklungen und nach Rücksprache mit dem Erhabenen selbst wurde beschlossen, den Hafen aufgrund des Sturmtiefs bis auf weiteres zu schließen und den Schiffsverkehr einzustellen.

Darüber hinaus wird in Kürze veranlasst, das Hauslosenviertel zu evakuieren und die dort niedergelassenen Bürger innerhalb der Stadtmauern unterzubringen.

Wasser und Schatten...

Bild
Maheen Ayat Azeezah

Beitrag von Maheen Ayat Azeezah »

*Ein Kurzbericht erreicht das erste Haus*

"Salam Aleikum und der All-Mara Segen mit dem ersten Hause Omar!

Am gestrigen Tag, dem 16ten Tag des Mondes, traf die Gesandtschaft des alumenischen Königreiches aus dem Herzogtum Lichtenthal in der goldenen Stadt ein:

- Hochwohlgeboren Helisande von Gipfelsturm; Baronin von Gipfelsturm, Ritterin Alumenas, Oberst des Regiments - samt Sohn Conrad.
- Hochgeboren Arenvir Corbinian Gabriel von Kronwalden; Freiherr von Kronwalden, Praeceptor des Konzils des Phönix.
- Frau Luninara van Quellhain; Edle, Korporal des Regiments.
- Herr Merrik van Daske; Edler, Magus des Konzil des Phönix, Korporal des Regiments.
- Knappe Tristoban Schnellwasser.

Samt Geleitschutz des Regiments.

Die Gesandtschaft wurde gemäß unserer Sitten gastfreundschaftlich willkommen geheißen, versorgt und hat Unterkunft im Heim des Sajneen, der grünen Lagune und im Tempelgewölbe (mit Genehmigung der Haatim) bezogen.

Maheen Ayat Azeezah

Prehaatim der All-Mara

Mit ergebensten Grüßen.
Wasser und Schatten
Im Namen des Tempels

[img]http://theow-wiki.caffeine.ch/images/archive/5/53/20171031205916%21TEMPEL.png[/img]
Zuletzt geändert von Maheen Ayat Azeezah am Sonntag 17. Februar 2019, 00:56, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Ahmad Fadlan Azeezah

Beitrag von Ahmad Fadlan Azeezah »

*Ein sauber und wie vom Jijkban gewohnt steril wirkendes Schreiben findet versiegelt seinen Weg zum Kalifen.*

Menek'Ur Kaserne,
den 02. Lenzing 262

Salam Aleikum ehrenwerter Kalif Tahir Kemal Omar,

ich schreibe Euch in Vertretung des Sajneens Adal Yazir, da er sich noch auf einer Eskorte für eine große Karawane befindet. So hoffe ich zunächst, dass Ihr und Eure Familie sich bei bester Gesundheit befinden.
Bisher ist es ruhig in und um Menek'Ur herum geblieben. Die Gewitterfront hält sich jedoch immer noch unverändert in Küstennähe auf, sodass Jijkban Thahida und meine Person folgende Maßnahmen vorschlagen möchten.

Es sollte darüber nachgedacht werden das Natifahhaus zeitnah zu evakuieren, damit dafür im Falle eines weiteren starken Bebens oder ähnlicher Naturgewalten nicht noch Janitschare abgestellt werden müssen, die uns gegebenenfalls an anderer Stelle dann fehlen werden. Ich schlage dafür vor gegebenenfalls eines der leerstehenden Gemeinschaftshäuser temporär möblieren zu lassen. So von Euch gewünscht, stellt die Kaserne dafür alles Notwendige, inklusive Mannesstärke beim Aufbau zur Verfügung.

Da wir nur begrenzte Kapazitäten in der Wachdienstbesetzung haben, und einige Kameraden noch die Doppelschichten der vergangenen Wochenläufe in den Knochen sitzen haben, möchten wir empfehlen die Dienste vermehrt auf die Wachmauern zu verlagern, da von dort aus ein viel besserer Überblick gewährleistet ist. Das würde die Kameraden merklich entlasten. Der Wachposten vor dem Basar edler Künste kann beispielsweise bedenkenlos auf die Wachmauer, die an das Gelände angrenzt verlagert werden. Die Gefahr für die Mitarbeiter vor Ort ist ohnehin seit der Sperrung des Hafens sehr gesunken, da kaum noch Kundschaft ihren Weg spontan in die goldene Stadt findet. 1-2 Janitschare könnten vom Nordtor aus auf die Westmauer hinter den Mausoleen wechseln, um auch dort die Küste im Blick zu halten.

Die beiden Händler im Hafenbereich sollten ihre Läden dort sichern und hinter die Stadttore kommen. Der letzte Janitschar, der dort postiert ist, sollte ebenso im besten Fall auf der Mauer stehen, da hier die Gefahr durch die Gewitterfront am größten ist.

Hudad kontaktiert mich, wenn etwaige Maßnahmen eingeleitet werden sollen.

Ma'Salema!
gez. i.A. Jijkban
Ahmad F. Azeezah
Zuletzt geändert von Ahmad Fadlan Azeezah am Samstag 2. März 2019, 12:37, insgesamt 1-mal geändert.
Ahmad Fadlan Azeezah

Beitrag von Ahmad Fadlan Azeezah »

*Eine Abschrift der noch diese Nacht verteilten Aushänge findet ihren Weg in den Palast zu Händen des Kalifen. Ebenso eine Notiz vom Jijkban in gewohnt sauberer und steril wirkender Handschrift, aus der hervor geht, dass der Außenposten des Basars edler Künste auch als Evakuierungsort, oder zumindest Zwischenrastplatz eingerichtet werden könne, so es demnächst nötig werden sollte die goldene Stadt zu verlassen. Eine entsprechende Rückmeldung solle bitte auch an Ahmad gerichtet werden. Er würde dann weitere Schritte seietens des Basars einleiten.*
Ahmad Fadlan Azeezah hat geschrieben:*Auch jene Aushänge werden explizit auf Menekanisch verfasst, bevor sie in ganz Menek'Ur verteilt werden.*

Salam Aleikum Hazar's Durrah,

nach den Ereignissen der Nacht vom 05. auf den 06. Lenzing sei jedem Anaan's Durrah und jeder Natifah gestattet, und gar empfohlen die Akademie Leviathan als Unterkunft aufzusuchen bis das Hause Omar etwaige andere Anweisungen verkündet. In der Akademie selbst können Natifahs im Unterrichssaal und Anaan's Durrah im Raum hinter dem Gelehrten Machmed Falah einen Platz finden. Die Entscheidung für oder gegen diese Unterkunft bleibt allerdings bei jedem selbst.
Es wird darum gebeten Aushänge in den nächsten Tagen gründlich zu lesen und sich für alle Eventualitäten bereit zu halten. Ansprechpersonen bei Sorgen und Fragen sind Hadri Zahid Razin, Jijkban Thahida Atiika Yazir und Jijkban Ahmad Fadlan Azeezah.

Allgemeine Verhaltensregeln bis auf Weiteres:

Bei aufkommenden Sturmböen sollte ein Blick nach oben riskiert werden. Eisbrocken und andere potentiell gefährliche Arten des "Niederschlags" sind zu befürchten.
Etwaige ungewöhnliche Sichtungen sind umgehend einer der oben genannten Ansprechpersonen mitzuteilen.
Es ist im Falle eines Sturmes Schutz in Gebäuden zu suchen. Vorzugsweise in der Akademie.
Für ausreichend warme Kleidung ist stets zu sorgen, da die Temperaturen sich seit dem letzten Angriff um den Gefrierpunkt herum bewegen.
Den Wachhabenden ist mit warmen Getränken aus zu helfen, so möglich.

Ma'Salema!
gez. i.A. Jijkban
Ahmad F. Azeezah
Antworten