Das Schreiben war äußerlich zumindest bemüht ordentlich und auch das Siegel wurde schlicht und sauber aufgetragen. Doch wenn reinsieht, so ist zwar die Schreibweise sowie Grammatik korrekt, doch haben einige Wischer der Tinte es hier und da etwas unleserlich gemacht. Zumindest hat der Verfasser sich so Mühe gegeben, ohne weitere Flecken das Schreiben auszuhändigen, wohl der ordentlichste Versuch von vielen:
Kron und Reich zur Ehr,
Euer Hochgeboren von Kronwalden!
Ich wende mich heute an Euch, da ich seitens der Ritterschaft mit einer Aufgabe betraut wurde. Um die Holzreserven des Reiches aufzufüllen und die Hilfstruppen, also Sappeure, in guter Heeresfolge zu schulen, soll ein Biwak stattfinden. Ich ersuche Euch höflichst um die Erlaubnis dieses Biwak und den Holzeinschlag in Eurem Lehen ansiedeln zu dürfen. Es wäre mir überdies eine Ehre, wenn Ihr selbst an diesem Biwak teilnehmen würdet um Euren Erfahrungsschatz als Soldat weiter zu geben.
Für Nachfragen zu Planung und Terminierung stehe ich euch stets zur Verfügung und erörtere ebenso Unklarheiten.
Wacht und Wehr Temoras mit Euch Page Schnellwasser,
Ich pflege solcherlei Erlaubnisse, die meine Wälder betreffen nicht pauschal zu erteilen. Seid eingeladen in den nächsten Tagen in meinem Anwesen zu erscheinen und seid ferner bereit, mir vollumfänglich Rede und Antwort über Ort, Art des Biwaks und den geplanten Holzschlag zu stehen.
Grundsätzlich bin ich den Erfordernissen der Reichstruppen gegenüber wie gewohnt günstig eingestellt.
Ein Schreiben wird am Anwesen des Freiherren abgegeben. Und auch hier sind einzelne Buchstaben verwischt, die Grammatik und richtige Wortweise aber wohl bedacht:
Krone und Reich zur Ehr,
Euer Hochgeboren von Kronwalden!
Ich stehe euch ab dem dritten Wochentag zu den Abendstunden zur Verfügung.
Nennt Tag und Zeit und ich suche euch persönlich auf, um Rede und Antwort zu stehen.
Alsbald wird er mit der Antwort zurückkehren, dass die Einrichtung des Konzils scheinbar auf vollen Touren läuft. Man finde den Freiherren dort und "wer kommt, kann Zeit beanspruchen" weiss er zu zitieren.