◦ ◦ ◦ ◦ ◦ ◦ ◦ ◦ ◦ ◦ ◦ ◦ ◦ ◦ ◦ ⚓ ◦ ◦ ◦ ◦ ◦ ◦ ◦ ◦ ◦ ◦ ◦ ◦ ◦ ◦ ◦
Ahoi Meesterin Nussbaum,
in letzt’r Zeet treebt’s mich imm’r wied’r in eure Siedlung und ick spiel‘ mittem Jedank’n mich von meen’m alt’n Wohnsitz uff der Isla Cabeza zu trenn’n, um mich zu neu’n Ufern uffzumach’n. Als best‘r Platz dafür erscheent mit Bajard und ick wollt‘ frag’n, ob wir da ma drüb’r schnagg’n könnt’n.
Ick bin jelernt’r Rumbrenn’r und Smutje, versteh‘ mich aber ooch uff’n Handel und heff janz früh’r ma als Joldwirk’r jearbeetet. Ick könnt mir vorstell’n in Bajard meene Taverne weet’rzuführ’n und heff ooch Interesse an eenem Stügg Land zum Umbuddeln, von niggs kommt schließlich keen Labskaus uff die Tell’r, eh?
Schreebt’s mir am best’n eure Antwort und jebtse ‘nem Schiffsbursch’n mit, der nach Cabeza unterwechs ‘s! Bis bald und imm’r ne Hand breet Wass’r unterm Kiel!
Amthu Lesar
◦ ◦ ◦ ◦ ◦ ◦ ◦ ◦ ◦ ◦ ◦ ◦ ◦ ◦ ◦ ◦ ◦ ◦ ◦ ◦ ◦ ◦ ◦ ◦ ◦ ◦ ◦ ◦ ◦ ◦ ◦
Ein Schreiben an Hafenmeisterin Gesine Nussbaum
Moderatoren: Adoran [Mod], Bajard [Mod]
- Amthu Lesar
Ein Schreiben an Hafenmeisterin Gesine Nussbaum
Ein schnöder Zettel findet seinen Weg zur Hafenmeisterin Gesine Nussbaum. Entfaltet sie den loddrigen Zettel, der eindeutig nach einer Note von Rum und Tabak riecht, kann man überraschenderweise ein umso saubereres Schriftbild darauf erkennen.
- Amthu Lesar
Nach einiger Zeit wird Amthu einen weiteren Zettel für Gesine in der Hafenmeisterei hinterlegen. Darauf steht kurz aber knapp geschrieben:
Ick würd euch ooch eene Portion Labskaus mitbring'n, um euch von meen'n Kochkünst'n zu überzeug'n eh? Und meen Rum 's für'n Grog dat Beste, wat euch in eurem Leben passier'n wird!
- Gesine Nussbaum
Für Amthu liegt ein Brief, der das Siegel Bajards trägt, bei Marinnia bereit.
Gu'n Moijn, Meister Lesar,
denn will ich man nech lange drum herum reden, und komm direkt auf den Punkt. Mit die Leute von der Insel haben wir nech so sehr viel jute Erfahrungen gemacht, bis auf wenije Ausnahmen, das möcht ich nech unerwähnt lassen.
Allerdings müsstet Ehr's Euch wejen einem Stück Land in eins von die Reiche umsehen. Die beiden Felder draussen bei Holderboers sind man nur für Mägde und Knechte, die praktisch jerade erst von die Schiffe jekommen sind.
Was wir auch nech unbedingt möchten, ist eine Rumspelunke, in die sich allerhand Gesindel tummelt, was bis dahin auf die Insel unterwegs war. Unsere Aushänge wejen Bürgerschaft habt Ehr's bestimmt auch jelesen und wisst auf was wir besondren Wert legen.
Wenn Ehr's einrichten könnt, denn wär ich übermorjen so jegen die 19.te Stunde am Abend im Hafenkontor in die Amtsstube. Denn erklär ich das jerne noch man alles ganz jenau.
macht's man jut und bis die Tage

~ Hafenmeisterin des Freihafens Bajard ~
[img]http://fs2.directupload.net/images/user/150708/78qr7nt9.png[/img]
Gu'n Moijn, Meister Lesar,
denn will ich man nech lange drum herum reden, und komm direkt auf den Punkt. Mit die Leute von der Insel haben wir nech so sehr viel jute Erfahrungen gemacht, bis auf wenije Ausnahmen, das möcht ich nech unerwähnt lassen.
Allerdings müsstet Ehr's Euch wejen einem Stück Land in eins von die Reiche umsehen. Die beiden Felder draussen bei Holderboers sind man nur für Mägde und Knechte, die praktisch jerade erst von die Schiffe jekommen sind.
Was wir auch nech unbedingt möchten, ist eine Rumspelunke, in die sich allerhand Gesindel tummelt, was bis dahin auf die Insel unterwegs war. Unsere Aushänge wejen Bürgerschaft habt Ehr's bestimmt auch jelesen und wisst auf was wir besondren Wert legen.
Wenn Ehr's einrichten könnt, denn wär ich übermorjen so jegen die 19.te Stunde am Abend im Hafenkontor in die Amtsstube. Denn erklär ich das jerne noch man alles ganz jenau.
macht's man jut und bis die Tage
~ Hafenmeisterin des Freihafens Bajard ~
[img]http://fs2.directupload.net/images/user/150708/78qr7nt9.png[/img]
- Amthu Lesar
Als Amthu am frühen Morgen mit einem kleinen Klipper wieder in Bajard anlegt und Richtung Hafenkontor schlendert, geht die Sonne gerade erst auf. Gut gelaunt pfeiffend wird er Marinnia beehren, die dem großen Kerl sodann das Schriftstück von Gesine aushändigt. Nachdem es durchgelesen ist, greift er nach einem Kohlegriffel und schreibt etwas für die Hafenmeisterin auf. Zwinkernd wird der Zettel dann zurückgereicht, ehe er seinem Tagewerk nachgehen wird.
Noch 'nen kräftij'n Gruß Meesterin Nussbaum,
wird Zeet, dat ihr Mal een paar jute Erfahrung'n mit'em Pagg macht! Ick heff in der Tat innen letzt'n fünf Jahresläuf'n zumindest welche jemacht, 's wie mit jut'n Perl'n in Muscheln. Ick meene im Übrijen ooch een paar von euren Leut'n mit mir, aber da schnagg'n wir dann drüb'r.
Dat Labskaus wird dann wohl oosfall'n müss'n, denn eher soll mich der Klaboot'rmann hol'n als das ick den Fuss in die Reeche setz' und da een Agger pfleg'. Meene Möwe 's im Übrijen keene Spelungge, ick weess durchoos wie man een ordentlich's Jeschäft führt.
Wenn meen Schiff nich uff 'en Grund läuft oder von eener Krake inne Tiefe jezog'n wird, bin ick am 30. Goldblatt zur 19. Stund' bei euch.
Mast- und Schotbruch bis dahin!
Amthu Lesar
- Gesine Nussbaum
Sobald Amthu das Hafenkontor betritt, wird ihn Marinnia eine Nachricht überbringen: " Die Frau Nussbaum lässt ausrichten, dass es ihr sehr leid tun würde, aber sie kann den heutigen Termin nicht wahrnehmen, weil ihr etwas wichtiges dazwischen gekommen sei. Sie lässt sich entschuldigen und bietet den morgigen oder übermorgigen Abend zur gleichen Zeit als neuen Termin an. Er soll Marinnia doch bitte sagen, wie es ihm am besten passt."
- Amthu Lesar