Rahal.. nun doch auf dem Pfad der Freundschaft?

Antworten
Khazkal Deslon

Rahal.. nun doch auf dem Pfad der Freundschaft?

Beitrag von Khazkal Deslon »

Khazkal hatte es sich auf einer hölzernen Bank im Burginnenhof gemütlich gemacht. Er fror, doch es machte ihm nicht viel aus. Die Kälte hatte er in den Jahren kennen gelernt und scheute sie nun nicht mehr.

Da hörte er die Glocken leuten. Überall im Gemäuer ertötnen sie.. jemand hatte am Tor geklingelt. Er erhob sich ohne Hast und machte sich zum Tor auf. Die Wachsoldaten waren zur Jagd ausgeritten.

In der Eingangshalle angekommen, zog er an dem eisernen Hebel, der in den steinernen Boden eingelassen war. Ketten setzten sich rasselnd in Gang und das schwere, eiserne Tor schwang gemächlich auf.

Keinen anderen als Ahsai van Gor erblickte er. Licht viel in die so dunklen Gänge der Burg, und Khazkal begann einen moment zu blinzeln. Nach einer kurzen Begrüßung im Namen des Herrn begab sich Ahsai die Stufen hinauf und sprach unverwandt zu Khazkal..

"Ich habe ein Geschenk der rahaler Garde".

Khazkal erhob rasch die Brauen und sah ihn verwundert an. Ahsai reichte ihm ein kleines Fässchen hin. Beschriftet war es, doch gab sich Khazkal in diesem Moment nicht damit ab, was auf dem Zettelchen geschrieben stand.

"Meinen Dank", meinte Khazkal, ohne sich jedoch überschwänglich in Emotionen zu geben. Nicht einmal lächelte er.

"Zeigt mir die Schäden, die eure Burg davon getragen hat, Burgherr", forderte Ahsai ruhig, doch bestimmt.

Die Schäden waren immerhin kein internes Geheimnis, deshalb lud Khazkal den Hauptmann van Gor ein, ihm zu folgen. Was dieser auch tat. Die Treppe gingen sie schnellen Schrittes hinauf, bis sie auf die Zinnen der Burg kamen. Khazkal zeigte zum Dach herauf.

"Das Dach ist beschädigt. Die Menekaner waren es. Ihre Magie.", erklärte Khazkal.

"Was wird es euch kosten?", langsam formulierte Ahsai diese Frage.

"Das kann ich nicht sagen", erwiederte Khazkal. Seine Augenbrauen hoben sich ein Stück.

"Überschlagt es", der Hauptmann sah ihn forschend an. Khazkal lies einen Moment verstreichen, ehe er die Summe nannte.

"Fünfzig Säcke sicherlich, um das Dach neu zu decken."

"Ich werde diese Kosten tragen.", sprach der Hauptmann zu Khazkals verdutzen. Der Hauptmann wollte bezahlen? Unfassbar. Was hatte er gar vor?

Ohne weitere Worte ging Ahsai wieder hinab und Khazkal folgte ihm. In der Eingangshalle machte er Halt.

"Den Segen des Einen, Burgherr", meinte Ahsai. Khazkal erwiederte den Gruß. Das Tor wurde erneut mit dem Hebelmechanismus weitgemacht. Khazkal hielt sich die Hand vor die Augen, als er diese weisse Helligkeit erblickte, die ihn erwartete.

Ahsai entfernte sich mit schnellen Schritten von der Burg.

Seine Fußspuren blieben im Schnee erhalten.
Antworten