[Alatarien] Ein Aushang an Maler, Schneider, Steinmetze und Bildhauer

Antworten
Gregor Grann

[Alatarien] Ein Aushang an Maler, Schneider, Steinmetze und Bildhauer

Beitrag von Gregor Grann »

Öffentliche Ausschreibung

An jene, deren Hände der Kunst Dauer verleihen,

Es ist der aufrichtige Wunsch des Unterzeichners, einzelne Begebenheiten von Personen und derer Augenblicke dem flüchtigen Lauf der Zeit zu entreißen und ihnen eine Gestalt zu verleihen, welche auch kommenden Jahren noch Zeugnis abzulegen vermag.

Zu diesem Zwecke werden hiermit jene gesucht, deren Kunst sich über das bloße Handwerk erhebt.

Melden mögen sich Maler, deren Pinsel vermag, nicht allein das Antlitz eines Menschen, sondern ebenso dessen Wesen auf Leinwand zu bannen. Nicht minder willkommen sind Schneider und Weber, sofern ihre Fertigkeit aus Faden und Tuch Wandteppiche von solcher Güte hervorzubringen vermag, dass sie einem Gemälde an Ausdruck und Würde in nichts nachstehen.

Ferner wird ein Steinmetz oder Bildhauer gesucht, dessen Geschick es erlaubt, aus kaltem Stein ein Antlitz hervortreten zu lassen, welches den Blick des Betrachters noch lange nach dem Verstummen seines Schöpfers zu fesseln vermag.

Ein jeder, der sich um einen dieser Aufträge bemühen möchte, sei angehalten, Kunde über sein bisheriges Schaffen zu geben oder ein Werk vorzulegen, auf dass sein Können mit der gebotenen Sorgfalt gewürdigt werden kann.

Nicht Eile soll über den Zuschlag befinden, noch bloß der Ruf oder das Wort Dritter, sondern allein die Güte der Kunst und die Verlässlichkeit ihres Schöpfers.

Wer sich hierzu berufen sieht, möge seine Botschaft hinterlassen oder das persönliche Gespräch mit dem Unterzeichner suchen.

Gregor Grann
Mychael Dalvon

Re: [Alatarien] Ein Aushang an Maler, Schneider, Steinmetze und Bildhauer

Beitrag von Mychael Dalvon »

Er starrte den Aushang eine Weile an, rieb sich mit der Hand übers Kinn.
Dann suchte er den Bankier in Rahal auf.

"Könnt ihr dem Herrn was ausrichten? Soll sich in der Alatarischen Handwerkszunft melden. Wenn er meine Werke bestaunen will, soll er sich die Statuen vorm Palast anschauen. Oder die Paia vorm Rakun im Wald. Soll nach Dalvon fragen."

Dabei beließ er es dann auch und machte sich wieder auf den Weg.
Oswyn Grunland

Re: [Alatarien] Ein Aushang an Maler, Schneider, Steinmetze und Bildhauer

Beitrag von Oswyn Grunland »

Im Hafen von Cabeza sieht Oswyn einen der Aushänge. Er überfliegt die Zeilen, ein seichtes Nicken folgt, und der Aushang wird bewusst vom Brett abgerissen. Er landet zunächst unter anderen Dokumenten. Nach einigen Tagen greift er dann nochmal zu dem Aushang und schreibt einige Zeilen.
Seinen Segen, Gregor Grann,

hab deine Zeilen gelesen. Du suchst Handwerker für Kunst und nimmst, was dir am besten passt.

Gibt ein paar Arbeiten von mir im Reich. Zwei findest im Außenposten des Ordens in Rahal.

Ansonsten kommst zu meiner Stube. Im Eingangsbereich hängt ein Wandteppich, dürftest gesehen haben, als bei mir warst. Anderes kann ich dir auch zeigen.

Oswyn
Antworten