Schreiben der Garde an Kulturbeauftragte Kaija

Forum des Alatarischen Gebietes & des Rakun

Moderator: Rahal [Mod]

Antworten
Lioras Ylais

Schreiben der Garde an Kulturbeauftragte Kaija

Beitrag von Lioras Ylais »

Macht und Stärke Kulturbeauftragte Kaija,

im Rahmen einer Brandschutzbegehung im gesamten Alatarischen Reich sind ein paar Dinge am Hort des Wissens aufgefallen, weshalb ich Euch, stellvertretend für die Garde, über die notwendigen Sofortmaßnahmen und einen auf den Ort abgestimmten Evakuierungsplan im Fall eines Brandes (durch Brandstiftung) informieren darf. Für Rückfragen stehe ich Euch jederzeit zur Verfügung.

Sofortmaßnahmen:
1.) Sand- und Wasservorräte anlegen
2.) Das Vordach und die Terrasse im Süden vom Bewuchs befreien, um die Brandlast zu reduzieren
3.) Anbringen einer Steintreppe / Strickleiter als alternativer Fluchtweg - vorzugsweise nach Westen raus, da dort auch der Fluchtweg ins Reichsinnere verläuft.
4.) Falls nicht ohnehin schon geschehen, sollte sich zeitnah um eine Abschrift des Bücherbestands (zumindest der wichtigsten Schriftstücke) gekümmert werden, da im Fall einer plötzlichen Evakuierung kaum bis gar keine Werke gerettet werden können.

Evakuierungsplan:
Im besten Fall erreicht die Kunde von einem unmittelbar bevorstehenden Feuerangriff das Personal des Horts zeitig genug, dass etwaige Besuchende und Angestellte das Gebäude regulär über den Haupteingang verlassen können. Sollte dieser Weg aus Sicherheitsgründen wegfallen, böte sich die als Sofortmaßnahme genannte Steintreppe oder Strickleiter im Westen an. Alternativ könnte man sich auch im Norden durchs Fenster im Obergeschoss über einen der Bäume in den Hinterhof retten.

Für Alatar, sein Reich und dessen Bürger
im Auftrag des Hauptmanns
Trabant Ylais
Bild
Halt's Maul und tu was.
Mairi Kaija

Antwortschreiben an die Garde

Beitrag von Mairi Kaija »

Ein Bote überbringt der Garde direkt am nächsten Tag ein versiegeltes Schreiben.
Bitterforst, Hort des Wissens
08. Schwalbenkunft 269

Des Einen Segen Trabant Ylais,

meinen Dank für Euer Schreiben und die Ausführungen zum Brandschutz des Hortes des Wissens.
Ich habe das Schreiben und eine Abschrift meiner Antwort hier für die Leitung des Hortes, Praetora Treuwind, hinterlegt. Zeitgleich wurde Penrod damit beauftragt, die Sofortmaßnahmen umzusetzen. In diesem Wochenlauf lassen es meine Pflichten leider nicht zu, mich selbst darum zu kümmern, ich werde das aber beginnend ab dem letzten Tag dieser und folgend in der kommenden Woche, auch stellvertretend für Praetora Treuwind, übernehmen.

Die Originale sämtlicher Werke sind in einer verschlossenen Truhe im Hort hinterlegt. Ich stimme Euch aber zu, dass es nicht schädlich sein kann, weitere Abschriften an einem anderen Ort, gegebenenfalls der Bibliothek im Rathaus zu Rahal, zu verwahren. Ich werde diesen Vorschlag mit der Leitung des Hortes erörtern.

Gerne möchte ich mit Euch gemeinsam einen Evakuierungsplan vor Ort auch noch einmal besprechen und für Besucher auslegen.

Möge Ihm gefallen, was Er sieht!

Für den Hort des Wissens,

Bild
Bibliothekarin im Hort des Wissens
Kulturbeauftragte des Reiches

Bild
Lioras Ylais

Re: Schreiben der Garde an Kulturbeauftragte Kaija

Beitrag von Lioras Ylais »

*Es wird ein Landsknecht mit einer mündlichen Antwort zurückkehren und ggf. noch auf eine Antwort warten.*

"Trabant Ylais lässt seinen Dank für die schnelle Antwort ausrichten. Dem Wunsch einer Vorortbesprechung kommt er gerne nach. Nennt ihm dafür einfach ein, zwei Terminvorschläge."
Halt's Maul und tu was.
Antworten