Ein Brief für das Rathaus

Forum der Verwaltung Adorans: Bürgerschaftsanträge, Gerichtstermine, Regimentaufnahme etc.

Moderator: Adoran [Mod]

Antworten
Karoline Silberfurth

Ein Brief für das Rathaus

Beitrag von Karoline Silberfurth »

Der Schreiber saß mit gebeugter Haltung hinter seinem schweren Eichenschreibtisch in der Bank von Adoran und musterte die Frau eine geraume Weile, während ihre Worte an sein Ohr drangen. Das matte Licht der Öllampen spiegelte sich auf den Tintenfässern und ließ die Schatten über das Pergament tanzen.

„Ich habe nur selten Gelegenheit, die Feder zu führen, und mein Schriftbild ist von eher bescheidener Güte“, sprach sie mit ruhiger Stimme. „Doch benötige ich einen Termin im Rathaus, auf dass mir ein Bürgerbrief ausgestellt werde, sowie ein Erlaubnisschreiben, um eine kleine Parzelle vor den Mauern der Stadt bewirtschaften zu dürfen.“

Der Mann nickte bedächtig. Mit geübter Hand tauchte er den Federkiel in das dunkle Tintenfass, strich die überschüssige Tinte langsam am Rand ab und ließ die Spitze schließlich kratzend über das raue Pergament gleiten.

Temoras Segen mit Euch, Vogtin von Winterwacht,

mein Name ist Karoline Silberfurth, und vor wenigen Tagen verließ ich gemeinsam mit meinem Ehemann das Schiff aus Aschenfeld, um in Lichtenthal eine neue Heimstatt zu finden.

Mit diesem Schreiben ersuche ich demütig darum, als Bürgerin Lichtenthals aufgenommen zu werden. Zugleich bitte ich um die Erlaubnis, eine kleine Parzelle vor den Toren Adorans bewirtschaften zu dürfen, auf dass wir mit ehrlicher Arbeit unseren Beitrag zum Wohl der Stadt und ihrer Lande leisten mögen.

Ebenso möchte ich höflich um einen Termin ersuchen, damit ich mein Anliegen persönlich vortragen und die notwendigen Schriftstücke für Bürgerbrief und Landbewirtschaftung erhalten kann.

Möge Temora über Euch und die Stadt wachen.

Hochachtungsvoll,
Karoline Silberfurth
Cecilia Zola

Beitrag von Cecilia Zola »

Herzogtum Lichtenthal
Adoran, Grafschaft Meerswacht
20. Eluviar 269

Bild

Ehre Seiner Majestät und dem Reiche Alumenas Frau Silberfurth,

wir haben Euer Schreiben erhalten und möchten Euch gerne einladen am 25. Eluviar 269 im Rathaus zu Adoran zur achten Abendstund zu erscheinen um Eurem Anliegen Gehör zu verschaffen.

Bitte bringt ausreichend Grundwissen über allgemeine Gesetze, Persönlichkeiten, Sitten, sowie Religion und Etikette des Reiches mit Euch um den Bürgerbrief erhalten zu können. Bitte bereitet euch ebenso darauf vor, ein wenig über Eure Herkunft zu berichten.

Bitte bestätigt den Termin schriftlich.

Hochachtungsvoll und der Herrin Licht,

Im Dienste von Krone, Reich und Temora!

Im Auftrag der Vogtin Adorans,

Bild

Bild
Karoline Silberfurth

Re: Ein Brief für das Rathaus

Beitrag von Karoline Silberfurth »

Temoras Segen mit Euch,

hiermit bestätigen wir dankbar den Erhalt Eures Schreibens und werde dem genannten Termin am 25. Eluviar 269 zur achten Abendstund im Rathaus zu Adoran Folge leisten.

Möge Temora über Euch und die Stadt wachen.

Hochachtungsvoll,
Conrad und Karoline Silberfurth
Antworten