An den Oberst Kabo

Forum der Stadt Adoran & umliegende Lehen

Moderator: Adoran [Mod]

Antworten
Alfons Rebau

An den Oberst Kabo

Beitrag von Alfons Rebau »

Wieder sitzt der rundliche Hofkoch am großen Küchentisch, einen Becher heißen Tee griffbereit. Diesmal ist die Stirn etwas gefurchter — ein Schreiben an einen Oberst will mit Bedacht gesetzt sein. Bedächtig tunkt er die Feder ins Tintenfass, hält kurz inne, schnauft einmal kräftig und beginnt mit großer Sorgfalt zu schreiben.

Eluviar 269

An den Herrn Oberst Kabo
Lichtenthaler Regiment

Herr Oberst,

verzeiht einem alten Koch, dass er Eure wertvolle Zeit in Anspruch nimmt. Mein Anliegen ist von ernster Natur, und so wende ich mich mit aller gebotenen Höflichkeit an Euch.

Ihre Majestät Königin Ciarda Emyn von Alumenas hat geruht, mich an einen Abend zu entsenden, an welchem den Bauern Lichtenthals die Art jener Häppchen nahegebracht werden soll, die zur Modenschau dargereicht wurden. Es ist mir aufgetragen, mir das Anrichten genau abzuschauen, auf dass das Wissen darum auch in der Hofküche seinen Platz finde. Die werte Freiin von Bergfall, Hochedle zu Lichtenthal, hat die Sache in die Hand genommen und einen Termin bestimmt:

Man trifft sich am Holderhof bei Charlotta Söderstett in Kronwalden zum 25. Eluviar 269.

Da der Weg von Lichtenthal nach Kronwalden und zurück nicht ohne Tücken ist, wäre ich Euch zutiefst verbunden, wenn Ihr mir für Hin- wie Rückweg sowie für die Stunden vor Ort einen ehrenwerten Begleitschutz aus Eurem Regiment zur Seite stellen könntet.
Ihr werdet verzeihen, dass ein alter Koch die Klinge zwar zu führen weiß, doch nur am Braten — und die Würde der königlichen Sache verlangt nach festerer Hand als der meinen.

Mir wird es erst kurz nach der achten Abendstunde möglich sein am Kastell zu erscheinen.

Solltet Ihr Fragen zu Einzelheiten haben, so lasst es mich bitte wissen. Ich richte mich nach Euren Erfordernissen.

Mit aufrichtigem Dank im Voraus und den ergebensten Grüßen

Alfons Rebau
Koch zu Hofe Alumenas
Marlan Kabo

Re: An den Oberst Kabo

Beitrag von Marlan Kabo »

Dem Koch wird ein schreiben zugestellt in welchem das Regiment seinen Schutz bestätigt
Antworten