Einladung zum Markt am 18. Wechselwind 269 zum 19. Glockenschlag
Aushang im Namen der Hafenmeisterei von Bajard
Tag der Meerjungfrau
Höret, gute Bürger und ehrbare Seefahrer des Freihafens.
Höret, werte Freunde von Bajard.
Am 18. Wechselwind laden wir euch herzlich ein, den Markt im Hafen von Bajard zu besuchen. Händler, Handwerker und Reisende aus nah und fern werden ihre Waren anbieten, und wie in jedem Jahr erwarten euch neue Kostbarkeiten, feine Arbeiten und allerlei Entdeckungen.
Der Markt findet traditionell im Rahmen des Tages der Meerjungfrau statt, an dem wir der alten Begegnung im Wechselwind des Jahres 249 gedenken. Die damit verbundenen Bräuche — das Einholen der Netze, das Freilassen der Meerestiere und das Darbringen kleiner Gaben — bilden den feierlichen Hintergrund dieses Tages und verleihen dem Markttreiben seine besondere Atmosphäre.
Im Verlauf des Marktes wird zudem mit einer Geschichte an die Traditionen und die Pflichten erinnert, die wir gegenüber dem Meer und seinen Bewohnern tragen.
Wir möchten alle Bürger ermutigen, den Markt zu besuchen, Handel zu treiben, Neuigkeiten auszutauschen und gemeinsam die Verbundenheit unserer Hafenstadt zu den Meeresbewohnern zu feiern. Auch Gäste und Freunde Bajards sind willkommen, ihre Waren darzubieten oder den Tag in geselliger Runde zu verbringen.
Möge der Markt ein Ort des Austauschs, der Freude und des guten Gelingens sein.
gez. im Auftrag der Hafenmeisterei von Bajard
![]()
stellvertretender Hafenmeister
[18.04.2026 19:00 Uhr] Markt zum "Tag der Meerjungfrau"
Moderator: Quest [Mod]
- Tehlar Origon
[18.04.2026 19:00 Uhr] Markt zum "Tag der Meerjungfrau"
-
Melira Salden
Re: [18.04.2026 19:00 Uhr] Markt zum "Tag der Meerjungfrau"
*Salden lehnt am Tisch, die Hände tief in den Manteltaschen, während Anabel eifrig schreibt.*
„Bald ist der Tag der Meerjungfrau, also kein Fest, das man ignorieren kann.“
*Die Bibliothekarin murmelt etwas von „gebeten wird“, und Salden runzelt die Stirn.*
„Nein. Sie müssen die Netze reinholen. Verstehst du?“
*Sie schaut aus dem Fenster, die Augen auf das Wasser gerichtet.*
„Noch verirrte Tiere freilassen, Gaben ans Meer. Es geht um Respekt, nicht um hübsche Märchen.“
*Anabel korrigiert hastig.*
„Letzte Zeile: Weg mit ‘wir alle sollten darauf achten’. Schreib: ‘Gemeinsam tragen wir die Verantwortung’. Kurz und prägnant.“
*Salden dreht ein feines Kleinod in der Hand und prüft den Text ein letztes Mal.*
*Zu später Stunde sieht man Salden mit Nägeln und Hammer bewaffnet, unter jeden Aushang noch ein zusätzliches Schreiben Festnageln*
„Bald ist der Tag der Meerjungfrau, also kein Fest, das man ignorieren kann.“
*Die Bibliothekarin murmelt etwas von „gebeten wird“, und Salden runzelt die Stirn.*
„Nein. Sie müssen die Netze reinholen. Verstehst du?“
*Sie schaut aus dem Fenster, die Augen auf das Wasser gerichtet.*
„Noch verirrte Tiere freilassen, Gaben ans Meer. Es geht um Respekt, nicht um hübsche Märchen.“
*Anabel korrigiert hastig.*
„Letzte Zeile: Weg mit ‘wir alle sollten darauf achten’. Schreib: ‘Gemeinsam tragen wir die Verantwortung’. Kurz und prägnant.“
*Salden dreht ein feines Kleinod in der Hand und prüft den Text ein letztes Mal.*
*Zu später Stunde sieht man Salden mit Nägeln und Hammer bewaffnet, unter jeden Aushang noch ein zusätzliches Schreiben Festnageln*
An die Bewohner Bajards,
der Tag der Meerjungfrau steht bevor. Wie es die alte Tradition verlangt, gedenken wir an diesem Tag den Bund zwischen Uns und dem Meer.
Es wird verlangt, dass ab dem 18. Wechselwind 269 auch alle Netze, Reusen und Fangboote ruhen. Meerestiere die sich noch in Netzen verfangen haben, sollen wieder ins Wasser zurückkehren, die Brutplätze der Seevögel bleiben ungestört. Gemeinsam werden wir am Markttag, ein jeder, eine kleine Gabe ins Meer geben. Ein Zeichen des Respekts und der Dankbarkeit.
Nutzt den Wochenlauf des Feiertags auch, um in den Böschungen am Ufer und am Strand Unrat zu beseitigen.
Diese Bräuche sind kein bloßer Aberglaube. Sie helfen, das Gleichgewicht zwischen Mensch und Meer zu wahren. Wer die Regeln missachtet, riskiert Unheil. Nicht nur für sich selbst, sondern für uns alle.
Gemeinsam tragen wir die Verantwortung, dass der Tag der Meerjungfrau ein Tag der Achtung bleibt. Lasst uns zusammen dafür sorgen, dass Wir unseren Teil dieser Tradition einhalten.
Hafen von Bajard, 31. Lenzing 269
- Tehlar Origon
Informationen zum Markt am 18. Wechselwind 269 zum 19. Glockenschlag
Aushang im Namen der Hafenmeisterei von Bajard
Belegung der Marktstände
Höret, gute Bürger und ehrbare Seefahrer des Freihafens.
Höret, werte Freunde von Bajard.
Hier findet ihr die Belegung der Marktstände:
Stand 1: Schneiderware von Annalena
Stand 2: Schreinerware von Jenner Armus
Stand 3: Kunstware von Tom und Alchemistische Waren von Andarc
Stand 4: Schmiedeware von Salden
Stand 5: Kräuter und Tinkturen von Anabel
Stand 6: Vorort Verpflegung und Getränke vom Silberquellhof
Am torkelden Oger findet eine Rallye statt.
Für die freien Stände dürfen sich auch Interessierte, die zum Tag der Meerjungfrau beitragen wollen, nun bewerben.
![]()
Zuletzt geändert von Tehlar Origon am Samstag 18. April 2026, 17:09, insgesamt 7-mal geändert.
- Jenner Armus
An die Hafenmeisterei, zu Händen Tehlar Origon.
Seid gegrüsst Herr Origon,
ich würde gern Stand 2 für meine Waren reservieren. Anbieten werde ich Schnitzereien und andere Waren in maritimer Form und aber in begrenztem Maße auch andere Schreinerwaren.
Beste Grüße

Schreiner- und Bognermeister
Seid gegrüsst Herr Origon,
ich würde gern Stand 2 für meine Waren reservieren. Anbieten werde ich Schnitzereien und andere Waren in maritimer Form und aber in begrenztem Maße auch andere Schreinerwaren.
Beste Grüße
Schreiner- und Bognermeister
- Tehlar Origon
*Der Bote, der das Schreiben überbracht hat, bekommt eine Erfrischung und etwas Nahrung, als Tehlar schnell eine Antwort verfasst und ihm wieder mitgibt*
Seid mir gegrüßt Jenner Armus,
es freut mich euer Interesse geweckt zu haben. Ich habe den Stand 2 für euch, wie gewünscht, reserviert und bin gespannt auf euren Beitrag zum Tag der Meerjungfrau. Als Händler könnt ihr gerne vorab anreisen und euren Stand frühzeitig beziehen und entsprechend euren Vorstellungen dekorieren, wenn ihr das wollt. Die Standgebühren sind Vorort zu entrichten.
Solltet es Fragen zum Markt geben oder Probleme wärend des Markttages geben, bin ich ebenso euer Ansprechpartner und kümmere mich um euer Anliegen.

Seid mir gegrüßt Jenner Armus,
es freut mich euer Interesse geweckt zu haben. Ich habe den Stand 2 für euch, wie gewünscht, reserviert und bin gespannt auf euren Beitrag zum Tag der Meerjungfrau. Als Händler könnt ihr gerne vorab anreisen und euren Stand frühzeitig beziehen und entsprechend euren Vorstellungen dekorieren, wenn ihr das wollt. Die Standgebühren sind Vorort zu entrichten.
Solltet es Fragen zum Markt geben oder Probleme wärend des Markttages geben, bin ich ebenso euer Ansprechpartner und kümmere mich um euer Anliegen.