Als der junge Bauer diese Stute sah und ihren Gesundheitszustand bemerkte der wunderbar war wie er es gerne bei jeden Tier sehen mag erfreute es TIdus aus ganzen Herzen. Schnell ging er zu einer Wache, welche dann folgenden Brief schreiben musste:
Eluive zum Gruße an den neuen Besitzer von Tyalkin. Es ist schön, dass diese Stute aus meiner eigenen Zucht einen neuen Besitzer fand und ich sehe ihr kümmert euch sehr gut um diese wunderschöne Stute und das erfreut mein Herz wirklich! Sie liebt es, wenn man mit ihr ausreitet und dennoch mag sie auch mal eigene Wege gehen. Lasst euch einfach von ihr tragen denn sie findet faszinierende neue Orte! Aber Umhänge knabbert sie gerne an achtet bitte drauf dass sie keinem Umhang zu nahe kommt ja? Passt bitte gut auf die gute Stute auf denn das liegt mir am Herzen! Achja! Sie mag Erdbeeren, so gebt ihr bitte mindestens eine am Tag! gez. Tidus Fuchsenfelde
Danach begibt sich der junge Knabe zu dem Pferd, band diesen Zettel mit einem Kuss den er der Stute gab an ihrem Halfter und ließ einige Äpfel da und ging fröhlich seiner Wege.
„Ich hoff’ ma, die zwee fändeln sich an, aber das wird schon wern! Und da hoff’ ich ooch, dass’er sich freit, wenn’er den Brief liest!“
„Haste Zweifel? Da horch ma off dei Gefiehl.“ - Tidus Fuchsenfelde
Einige Tage war sie nun auf dem Festland als sie den Aushang las und wird einen Boten losschicken
Der Bote wird mündlich Ramon folgendes ausrichten.
"Die Hochedle von Amaryll lässt ihren Dank ausrichten das man Tyalkin gefunden hat. Er muss es geschafft haben sich um den Hort herum losgerissen zu haben.
Die Hochedle fragt an wann und wo man sich treffen kann bezüglich des Tieres und lässt ausdrücklich ihren Dank ausrichten das ihr euch um das Tier gekümmert habt."
Dann wird der Bote abwarten ob er eine Antwort übermitteln soll
der Bote wird ihn immer wieder versuchen aufzusuchen und es wird ihm erst jetzt gelingen ihn zu treffen. Zwischen Tür und Angel wird im Ramon berichten, dass er davon ausging das Tier würde diesem komischen Bauernjungen namens Tidus gehören und daher habe er sich nicht weiter darum gekümmert. Wenn es jedoch Andras Stute wäre dann soll sie ihn natürlich wiederbekommen. Für die nächsten 3 Tage sei er jedoch beschäftigt und so könne er ab der kommenden Woche zu den Abendstunden eine Übergabe erst realisieren
Der Bote wird dann nachdem er es ausgerichtet hat mitteilen das sie in
dann schauen wird. Er wird im Anschluss wird er bei Ramon fragen wann er am besten denn kann
in der kommenden Woche. Zeitlich ist da jedoch erst ab der 18ten Stunde möglich.