[Bajard, alle Städte] Jasha verkauft!

Antworten
Jasha Melchin

[Bajard, alle Städte] Jasha verkauft!

Beitrag von Jasha Melchin »

*an den Marktanschlagsbrettern in Bajard, K'awi, Rahal und Adoran hängt ein sauberer, aber irgendwo abgerissen wirkender Zettel mit teils bemüht "ordentlich" wirkender Schrift*

J A S H A__V E R K A U F T !

Ich verkaufe Sachen! Vorne steht der Preis in Talern und hinten, wie viel ich hab!
  • Leder
  • 9 T - Wildlederstreifen : 3.500
  • 18 T - Wildleder, Bälge : 250
  • 2 T - Federn : 500

Allkimistenzeug
  • 6 T - Alraune : 100
  • 25 T - Bims : 200
  • 10 T - Blut : 350
  • 8 T - Blutmoos : 10
  • 10 T - Champignons : 1.000
  • 10 T - Efeu : 500
  • 10 T - Fingerhut : 900
  • 12 T - Fledermausflügel : 250
  • 20 T - Fliegenpilze : 1.300
  • 6 T - Ginseng : 150
  • 100 T - Grabmoos: 20
  • 40 T - Henkerskappen : 200
  • 6 T - Knoblauch : 100
  • 5 T - Krötenleichen : 200 (ernsthaft, zahlt dafür jemand was??)
  • 5 T - Lehm : 50
  • 5 T - Molchaugen : 150
  • 6 T - Nachtschatten : 100
  • 9 T - Obsidian : 50
  • ?? T - Rattenfleisch : 80
  • 8 T - roher Vogel : 10
  • 8 T - Schlangenschuppen : 30
  • 8 T - Schwarze Perlen : 80
  • 8 T - Schwefel : 140
  • 9 T - Schwefelasche : 200
  • 5 T - Seerosen : 250
  • 7 T - Spinnenseide : 100
  • 5 T - Torf : 250
  • 7 T - totes Holz : 220
  • 8 T - Vulkanasche : 70
  • 8 T - Weicheisen : 80

Pilze zum kochen 25 T
  • Birkenpilze : 150
  • Mehlschirmlinge : 100
  • Pfifferlinge : 150
  • Rotkappen : 250
  • Schwefelköpfchen : 200
  • Steinpilze : 150

Kräuter (je 15)
  • Algen : 350
  • Aloestücke : 300
  • Beifusskraut : 80
  • Brennnessel : 100
  • Distelblüten : 600 (reserviert!)
  • Drachenlilienblüten : 70
  • Enzian : 35
  • Flachsblüten : 100
  • Holunderblüten : 60
  • Jasmin: 300
  • Johanniskraut : 200
  • Kamille : 700
  • Königskerzenblüten : 100
  • Lavendel : 200
  • Malvenblüten : 70
  • Melissenblätter : 100
  • Minzblätter : 750
  • Nelkenblüten : 100
  • Orchideenblüten : 100
  • Ringelblume : 350
  • Rosmarin : 350
  • Rosenblüten : 35
  • Salbei : 250
  • Schachtelhalme : 190
  • Schafgarbe : 300
  • Spitzwegerich : 700
  • Stiefmütterchen: 350
  • Sumpfkrautblätter : 90
  • Sumpfschachtelhalm : 100 (Nich verwechseln mit Schachtelhalm!)
  • Thymian : 500
  • Tulpenblüten : 100
  • Waldmeister : 5
  • Wermut : 250
Wenn ihr was haben wollt, gebt ihr Marinnia in der Bank von Bajard einfach eine Nachricht! Ich hab hier mein Lager! Und lesen kann ich auch!
Ich nehm nicht so wirklich Bestellungen an, weil ich gerne mach, wozu ich grad Lust hab. Aber wenn jemand sagt: "Ich suche oft Birkenpilze" oder so, dann kann ich stärker danach gucken.

Jasha
Schatzjägerin, bald berühmt
Zuletzt geändert von Jasha Melchin am Dienstag 19. Mai 2026, 22:25, insgesamt 13-mal geändert.
Anabel Lauenbach

Re: [Bajard] Jasha verkauft!

Beitrag von Anabel Lauenbach »

*Heftet unter den Aushang einen kleinen Zettel*

Guten Morgen Jasha

Ich würde dir gerne Blutmoos, Spinnenseide, Fledermausflügel und die Vulkanasche abnehmen.
Sag mir einfach wann ich bei dir vorbei kommen soll.

Anabel
Jasha Melchin

Re: [Bajard] Jasha verkauft!

"Anabel? Wo wohnt denn die?", fragte sie die Bankfrau und guckte in die angewiesene Richtung. "Ach, dann schau ich mal, ob sie da ist!", meinte Jasha und lief mit einem gefüllten Beutel los.

Kurz darauf kehrte sie zufrieden zurück, stand dann aber grübelnd vor ihrem Zettel.
"Ich sollte Preise dazu schreiben...", murmelte sie, kritzelte bemüht Zahlen dazwischen, riss den Zettel unzufrieden ab und schrieb einen neuen.
Jasha Melchin

Re: [Bajard, Rahal, Adoran] Jasha verkauft!

Das junge Mädel seufzte, während sie einen zweiten und sogar einen dritten Aushang abschrieb, um je einen zu den Märkten der großen Städte zu bringen. Stimmte wohl, dass sie sich sonst nicht groß zu wundern brauchte, wenn sich das ganze schöne Wildleder und so sonst bloß sammelte und sammelte. "Die Molchaugen werden sonst schlecht", dachte sie und verzog angeekelt das Gesicht.
Gadri Tinel

Re: [Bajard, alle Städte] Jasha verkauft!

Beitrag von Gadri Tinel »

*neugierig betrachtet er den Aushang und zieht ein Stück Rinde aus seiner Tasche und einen Kohlestift und schreibt etwas darauf um es Marinnia in der Bank von Bajard zu geben*

Ich grüße dich Jasha,
ich würde gerne folgendes bei dir kaufen wollen:
2 T - Federn : 2.000
10 T - Champignons : 900
10 T - Efeu : 1.000
10 T - Fingerhut : 1.000
20 T - Fliegenpilze : 2.500
8 T - roher Vogel : 70
5 T - Seerosen : 600
7 T - totes Holz : 1.500

Und ebenso alle deine Kräuter zu je 15 Talern

Sag Marinnia doch bitte das sie mir einen Boten nach Adoran ins Bauernviertel schicken soll, wann ich die Sachen abholen könnte.

Gadri
Jasha Melchin

"ALLE?!
Steht da wirklich 'alle'? Marinnia, guck ma!"

Jasha kratzte sich am Hinterkopf... und fing dann an, zu rechnen. Teils brauchte sie Marinnia, um ihr zu helfen.
2 T - Federn : 2.000 -> 4 Kronen
10 T - Champignons : 900 -> 9 K
10 T - Efeu : 1.000 - 10 K
10 T - Fingerhut : 1.000 -> 10 K
20 T - Fliegenpilze : 2.500 -> 50 K
8 T - roher Vogel : 70 -> 560 Taler
5 T - Seerosen : 600 -> 3 K
7 T - totes Holz : 1.500 -> 10.500 Taler

-> 97, 06 K

alle Kräuter -> 75,9 K
-> 172.960 Taler -> 170 Kronen

Da schickte sie einen Botenjungen allein schon los, um sicher zu gehen, dass es so einen "Gadri" im Bauernviertel überhaupt gab. Bekäme sie das alles auf ihr Pferd?
"Dicker, bist du stark!", klopfte sie dem Zossen stolz das Fell und wandte sich an den Burschen:
"Dann sag ihm: ich kanns auch vorbei bringen!"
Zuletzt geändert von Jasha Melchin am Donnerstag 9. April 2026, 19:55, insgesamt 1-mal geändert.
Gadri Tinel

Beitrag von Gadri Tinel »

* Als der Bote ihn erreicht, schnappt er sich eines seiner Packtiere und macht sich auf den Weg nach Bajard, wo er eine Viertel Stunde nach der 20. an der Bank sein wird*
Nauriell Hitholtha

Beitrag von Nauriell Hitholtha »

*Ein elfischer Bote mag, die Geduld der ganzen Welt in sich tragend, wohl an der Bank zu Bajard auf Jasha warten um ihr das mit kunstvollen Zeichen geschmückte Brieflein mit leichter Verbeugung zu überreichen, nur um zu warten auf dass sie eine Antwort habe oder von dannen zu ziehen, sollte sie keine haben.*

Mae Gowannen Adaneth Jasha,

dein Aushang gelang in meine Aufmerksamkeit und so konnte ich nicht umhin kommen zu bemerken, dass du eine kundige Hand zu besitzen scheinst um zu wissen, was du pflückst und zum Tausch anbieten möchtest. So möchte ich dir mit dieser Nachricht auf den Weg geben, dass die Eledhrim gewillt seien, dir vier Kisten Distelblüten im Tausche abzunehmen, sei es in Münze die ihr Edhain so schätzt oder in anderen Gütern, wie wir es bevorzugen. Soll es die Münze sein, würden wir dir 25 ganze Kronen für eine Kiste bieten, wenn du es schaffen solltest, alle vier Kisten zusammenzubringen.

Gebe deine Antwort dem Boten mit der auf dich wartet oder einem anderen und schicke ihn zum Rande des Nebelwaldes... deine Antwort wird mich finden.

No Vae

Nauriell
Jasha Melchin

Mit großen Augen sah das junge Mädel den Elfen an. "Du bist ein Elf! Die kenn ich von Akliamon! Der mit der hübschen Krone, der zaubern kann! Voll nett! Du siehst auch toll aus! Kannst du auch zaubern?"
... (einiges Geplapper später)
"VIER Kisten Disteln?!" Sie kratzte sich am Kopf. "Gerade eben hab ich alle Kräuter verkauft...!", lachte sie verlegen, "Aber ja, klar weiß ich, wie Disteln aussehen! Wenn das... so was wie ne 'Bestellung' ist, kann ich mir gern merken, dass ihr Disteln wollt. Und, öhm... mich melden, wenn ich so erst mal ne Kiste habe?" Fröhlich winkte sie dem Boten, als er nickte und ging. "Grüß Arkalion!"

"Disteln...", murmelte sie später, "Was wollen die mit SO vielen Disteln?? Müssten se Erdbeeren pflanzen, dazwischen wachsen immer Disteln... Disteln mit Schlagsahne..." Kichernd verschwand sie Richtung Kutsche.
Nauriell Hitholtha

Beitrag von Nauriell Hitholtha »

*Geduldig wurde den Worten des Bruder gelauscht was er zu berichten wusste, gelegentlich legte sich ein kleines Schmunzeln auf die alterslosen, elfischen Züge. "Naw, keinen Brief, aber eine Nachricht hast du von ihr? Maerhen, dann soll es so sein. Gwador, richte doch der Adaneth bitte aus, dass sie sich melden solle wenn sie eine Kiste habe und sich bis dahin Gedanken machen dürfe, welches Tauschgut sie dafür haben möchte." Und damit würde der Bote sich wieder von dannen machen, ausharren an Bank oder Kutschstation um auszuharren, jedem Wetter zum Trotz, nur um Jasha abzupassen und ihr die Nachricht dieses Mal in mündlicher Form zu überbringen; elfisch höflich mitsamt der Zusicherung, dass man dem Gwador Arkalimon die Grüße ausgerichtet habe die ihm aufgetragen wurden.*
Antworten