*Ein sorgfältig verfasstes Schreiben wird der Statthalterin Jacqueline Perera auf ihr Schreibtisch gelegt.*
Des All-Einen Segen mit dir Statthalterin,
Im Namen meiner Pflicht möchte ich dich über die jüngsten Geschehnisse und Erkenntnisse informieren, die für die Stabilität und Sicherheit unserer Heimat von Bedeutung sind.
Hauptmann Jyn'ela begab sich kürzlich freiwillig in die Gefangenschaft der ketzerischen Rittermenschen in der Adlerklamm-Burg. Anlass war eine Versammlung, bei der es um den falschen Gott Getares ging. Ihre genauen Beweggründe bleiben bislang unklar. Die Bruderschaft wurde informiert.
Es wurde nahezu sicher bestätigt, dass sich sein heiligkeit Isidor in den fängen der Ketzer befindet. Es wird berichtet, dass auch Ador von Hohenfels in der Nähe seiner Heiligkeit gesehen wurde, welcher schwer bewacht wird. Weitere Nachforschungen sind in Arbeit.
Die kürzlichen Enthüllungen um den falschen Gott Getares haben alarmierende Entwicklungen gezeigt. Getares' Absicht, den Rakun und damit die Glutmutter Ahamani zu zerstören, wurde bereits vor Wochen vereitelt.
Dank des Einsatzes aller Verbündeten konnte die Zerstörung des Rakun verhindert werden, doch die Verluste waren beträchtlich. Ahamani fiel im Kampf gegen Getares.
Das Reich steht vor Herausforderungen, die unsere Wachsamkeit fordern. Es ist von großer Bedeutung, dass wir weiterhin Seite an Seite für den Schutz unserer Heimat und das Wohl unserer Bevölkerung eintreten.
Assistenz der Stadtverwaltung Rahal, Alatarien und Wetterau
Zuletzt geändert von Jyn'drarr am Montag 6. Januar 2025, 00:58, insgesamt 3-mal geändert.
*Ein sorgfältig verfasstes Schreiben wird der Statthalterin Jacqueline Perera auf ihr Schreibtisch gelegt.*
das Bürgergespräch mit Gunnar Breitner wurde ordnungsgemäß geführt und abgeschlossen. Er hat sich als standhafter Bewerber erwiesen und die erforderlichen Fragen mit Bedacht beantwortet. Seine Überzeugung zur Hingabe an das Reich ist deutlich geworden, ebenso sein Wille, einen Platz innerhalb der Ordnung einzunehmen und seinen Beitrag zu leisten.
Aufgrund seiner Aussagen und der gezeigten Haltung wurde er als Bürger des Reiches aufgenommen und wird nun offiziell geführt. Seine Akte wurde erstellt und liegt auf deinem Schreibtisch zur Einsicht bereit.
Für das Reich.
Der Bewerber Denarian Fuchs wurde dem Bürgergespräch unterzogen.
Er zeigte ein klares Verständnis für die Strukturen des Reiches, erkannte Rechte und Pflichten an und äußerte sich aufrichtigen Sinnes zur Ordnung, dem Glauben und der Verpflichtung gegenüber dem Alatarischen Reich.
Ich bestätige hiermit: Er hat bestanden.
Für das Reich.
Die Bürgerin Medeia hat das Bürgergespräch unter meiner Aufsicht geführt.
Ihre Aussagen, Haltung und Darlegung ihres Weges wurden geprüft.
Im Ergebnis stelle ich fest, dass die Grundlagen und darüberhinaus für den weiteren Weg im Reich erkennbar vorhanden sind.
Das Bürgergespräch gilt als bestanden.
Die Betroffene bekundete den Wunsch, eine Lizenz zur Vermummung zu erhalten. Ein Nachweiß erfolgte, durch Vorlage eines Siegelrings, dem Orden der Arkorither in der Funktion der Studiosa anzugehören.
Ich verweise diesen Antrag in deine Hände.
Bis zur Bestätigung verbleibt sie im Status der Sichtbaren.
Für das Reich..
Zuletzt geändert von Jyn'drarr am Mittwoch 23. April 2025, 23:05, insgesamt 2-mal geändert.
*recht eilig wird ein Bote an Jyns Tür klopfen und folgende Botschaft überreichen. Desweiteren wurde eine Abschrift der Einladung beigelegt**
Seinen Hasst mit dir Jyn'drarr,
am heutigen Abend findet im Palast ein Treffen statt. Du wirst diese als meine Vertretung besuchen. Sollte jemand Rückfragen hierzu haben, verweise an mich.
*Ein sorgfältig verfasster Bericht wird der Statthalterin Jacqueline Perera auf ihr Schreibtisch gelegt.*
Hiermit überreiche ich eine zusammenfassende Schilderung der Versammlung unter Vorsitz der Alkas Amara und Kyrian Rabenfels, zu der sämtliche Vertreter der Reichssäulen geladen waren. Ziel der Versammlung war die Aufarbeitung der jüngsten Ereignisse rund um die Angriffe auf Reichsgebiet, insbesondere im Raum Wetterau und Axorn, sowie die Bewertung der gegenwärtigen Zusammenarbeit zwischen den Säulen.
1. Anliegen der Alkas
Die Alkas stellten klar, dass ihnen der Zustand der Kommunikation und Koordination innerhalb des Reichs missfällt. Besonders betont wurde, dass ein Angriff – gleich welcher Größenordnung – unmittelbar und vollumfänglich an die zuständigen Institutionen zu melden ist. Das Nichterfüllen dieser Pflicht wurde als Versagen benannt. Die Alkas forderten nicht Schuldzuweisungen, sondern unmittelbare Verbesserung der Zusammenarbeit.
2. Fehlende Berichterstattung
Ein Streitpunkt entstand hinsichtlich des Umgangs mit dem Angriff an der Brücke von Wetterau. Während die Garde Maßnahmen wie Aushänge, Absperrungen und Löschung des Brandes vor Ort ausführte, wurden diese Informationen nicht vollständig an Bruderschaft oder Verwaltung weitergeleitet.
3. Klärung durch die Garde
Hauptmann Jynela Dhara erklärte, dass die Garde ihre üblichen Wege der Kommunikation genutzt habe. Sie zeigte Bereitschaft zur Verbesserung der Informationsweitergabe, was ihrerseits auch von der Verwaltung eingefordert wird.
4. Vorschlag zur Verbesserung des Informationsflusses
Ich äußerte im Rahmen meiner Funktion als Assistent der Stadtverwaltung, dass es mein persönliches und pflichtgeleitetes Anliegen sei, den Zustand der Kommunikation zu verbessern. Ich bot an, diese Form der Zusammenarbeit aktiv mitzugestalten und Lücken zu schließen – im Sinne der Ordnung Vaters.
5. Spannungsmoment mit der Garde
Während der Versammlung kam es zu einem kurzen, spürbaren Spannungsmoment zwischen meiner Person und Teilen der Garde. Mein Hinweis auf fehlende Berichte an die Stattverwaltung stieß auf Verwunderung. Um die Ordnung zu wahren, schlage ich folgendes vor:
– Künftige Übergaben schriftlich mit Siegel und Gegenzeichnung versehen.
– Interne Absprache über redundante Informationspfade (z.B. Doppelmeldungen an Kommandantur und Verwaltung).
6. Kommender Feldzug
Mael'Qil Ryx’tar verkündete den geplanten Beginn des Feldzugs gegen die Feinde des Reiches in vierzehn Tagen. Die Anwesenheit aller Säulen wurde eingefordert. Die Alkas erklärten abschließend ihre Zufriedenheit mit den Planungen und mahnten erneut Zusammenhalt und Pflichtbewusstsein an.
Abschließende Worte
Die Versammlung endete mit einem gemeinsamen Bekenntnis zu Vater und Reich. Die Notwendigkeit für Disziplin, direkte Kommunikation und gegenseitige Unterstützung wurde erneut deutlich gemacht.
Möge unser Handeln Ordnung schaffen und seine Herrschaft festigen.
Zuletzt geändert von Jyn'drarr am Mittwoch 23. April 2025, 23:09, insgesamt 2-mal geändert.
Des All-Mächtigen Segen mit dir Statthalterin,
Hiermit melde ich pflichtgemäß, dass die Brücke zwischen Rahal und Wetterau erfolgreich instand gesetzt wurde. Unter dem Einsatz zahlreicher fleißiger Hände und mit der Entschlossenheit unserer Gemeinschaft, wurde das Werk vollbracht.
Die Verbindung ist wiederhergestellt und steht fortan erneut als Zeichen der Einheit und Wehrhaftigkeit unseres Reiches.
Möge der All-Mächtige mit Wohlwollen auf die Mühen jener blicken, die mit ihrem Fleiß das Bollwerk des Westens gestärkt haben.
Für das Reich.
Zuletzt geändert von Jyn'drarr am Sonntag 15. Juni 2025, 13:49, insgesamt 1-mal geändert.
*Ein Bericht wird der Statthalterin Liathe zur Einsicht auf ihr Schreibtisch niedergelegt.*
im Rahmen meiner Funktion führte ich ein Bürgergespräch mit dem Antragsteller Thtephan, welcher um Aufnahme in die Bürgerliste unserer Stadt ersucht.
Thtephan stammt aus Kratzburg, Weidenheim und bekundete den Wunsch, dem Reich durch seinen Dienst im Lazarett der Garde zu dienen. Die Absicht, sich in Rahal zu verpflichten, wurde mit Nachdruck und persönlicher Überzeugung dargelegt.
Im Verlauf des Gesprächs zeigte sich jedoch, dass wesentliche Grundlagenkenntnisse über das Reich, seine Strukturen, Hierarchien und Gesetze bislang nicht vermittelt wurden. Auch eine Glaubens-Unterweisung blieb bisher aus. Auf Nachfrage konnte kein zentrales Gebot Alatars benannt werden, das ihn leitet. Die geistige Tiefe ist ausbaufähig, der Wille zur Korrektur jedoch erkennbar.
Folgende Auflagen wurden daher durch mich ausgesprochen:
- Teilnahme am Unterricht zu Etikette und Hierarchie im Hort des Wissens -
- Gesetzeskundlicher Unterricht bei der Garde -
- Glaubensunterweisung im Tempel Rahals -
Nach dokumentierter Erfüllung dieser Auflagen wird eine erneute Prüfung des Antrags erfolgen.
Für das Reich.
Assistenz der Statthalterei zu Rahal, Alatarien und Wetterau
*Ein Bericht wird der Statthalterin Liathe zur Einsicht auf ihr Schreibtisch niedergelegt.*
am 10. Alatner 268 führte ich ein Bürgergespräch mit Eduard Biescaraz, wohnhaft im Hafenviertel Rahals.
Er zeigte sich offen, zielstrebig und loyal gegenüber dem Reich. Sein erklärtes Ziel ist der Dienst in der Kriegsmarine, welchem er bereits durch eigenständiges Wirken näherkommt. Seine Herkunft aus Büdenhaenn, sowie ein Vorfall mit lokalen Banden, führten ihn nach Rahal.
Der Glaube wurde nicht laut bekundet, aber als fester Bestandteil seines Handelns beschrieben.
Auf Basis seiner Aussagen und Haltung wurde ihm der Bürgerbrief ausgestellt. Die Aufnahme ist erfolgt.
Für das Reich.
*Ein Bericht wird der Statthalterin Liathe zur Einsicht auf ihren Schreibtisch niedergelegt.*
am heutigen Tage führte ich ein Bürgergespräch mit Limar Karthez, 26 Jahre alt, geboren in Shevanor, derzeit in Rahal ansässig.
Er schilderte seine Herkunft sowie seinen Werdegang zur See. Den Wunsch nach Entwicklung und Verwurzelung begründete er mit dem Streben, Stagnation zu überwinden. Er bekundete, das Bauernhandwerk erlernen zu wollen und zeigte sich in Teilen reflektiert hinsichtlich der Gebote, insbesondere im Verständnis über den Wert des Rates der Älteren.
In der Abfrage staatsbürgerlicher Grundlagen traten jedoch erkennbare Defizite zutage, vor allem im strukturierten Verständnis von Rechten, Pflichten und der Ordnung des Reiches.
Der Bürgerbrief wurde ihm unter folgenden Auflagen gewährt:
– Nachholung des Unterrichts zu Hierarchie und Etikette im Hort des Wissens
– Teilnahme am Gesetzesunterricht bei der Garde
– Einreichung einer schriftlichen Ausarbeitung an das Rathaus mit Darlegung der Rechte und Pflichten eines Bürgers, Erläuterung der Säulen des Reiches sowie Benennung der rechtsprechenden und vollziehenden Instanzen.
Zur Erfüllung dieser Auflagen wurden ihm zwei Mondläufe gewährt.
Für das Reich.
leider schaffen wir es aufgrund der vielen Termine nicht mehr, uns noch einmal persönlich zu treffen, daher schreibe ich dir.
Es gibt noch einige Aufgaben, die in der Zeit erledigt werden müssen, in der ich fort bin.
Bezüglich der Rashars. Der Vertrag liegt in deinem Fach und wurde von mir bereits unterzeichnet. Alles Weitere müsstest du bitte übernehmen.
Es wäre außerdem schön, wenn du dich noch mit Mairi zusammensetzen könntest wegen der Gemeinschaften. Sie weiß, was wir besprochen haben und wie der Plan aussieht. Vielleicht schafft ihr es, mit einigen von ihnen zu sprechen und Ideen zu sammeln, wie wir sie weiter unterstützen können.
Wenn möglich, hilf bitte auch Jyn'drarr bei der Terminplanung für die Bürgerschaft.
Ansonsten lass es dir gut gehen. Wir sehen uns nach meiner Reise wieder.
Ich freue mich schon darauf zu hören, was alles erreicht wurde.
Ach so, sollte der Palast nach mir rufen, wäre es gut, wenn du dich mit Jyn'drarr abstimmst, wer mich dort vertreten könnte.
Seinen Segen mit dir
Seinen Segen, Jyn'drarr,
leider schaffen wir es aufgrund der vielen Termine nicht mehr, uns noch einmal persönlich zu treffen, daher schreibe ich dir ebenfalls.
Da ich mich auf einer längeren Reise befinde, wäre es gut, wenn du Ilyra ein wenig unterstützen könntest. Sie kümmert sich um die Angelegenheiten und hilft dir auch bei den Terminen bezüglich der Bürgerschaft. Sollte jedoch etwas Dringendes sein, befinde ich mich bei meiner Mutter in Cantir.
Falls der Palast nach mir rufen sollte, sprich dich bitte mit Ilyra ab, wer mich dort vertreten kann.
*Ein Bericht wird der Statthalterin Liathe zur Einsicht auf ihren Schreibtisch niedergelegt.*
hiermit setze ich dich darüber in Kenntnis, dass Xathryna das Reich verlassen hat. Sie hat dem alatarischen Glauben und unserer Gemeinschaft den Rücken gekehrt.
Infolgedessen verliert sie mit sofortiger Wirkung sämtliche erworbenen Privilegien und wird nicht länger als Freund des Reiches betrachtet. Ihr wurde eine Frist von wenigen Tagen eingeräumt, um ihre gesamten Habseligkeiten aus dem Reich zu entfernen. Nach Verstreichen dieser Frist wird ihr ein weiteres Verweilen auf unseren Ländereien nicht mehr gestattet sein.
Ihre Entscheidung, sich auf keine der Seiten zu stellen, wurde registriert. Diese Haltung gilt es künftig aufmerksam zu beobachten.
Für das Reich.
Hiermit setze ich Dich in Kenntnis, dass Limar Karthez sämtliche Auflagen erfolgreich erfüllt hat.
Sein Fleiß bei den Unterweisungen ist belegt und die Forderungen sind damit vollumfänglich abgegolten.
Er hat sich den Bürgerbrief verdient. Ich betrachte den Vorgang als abgeschlossen.
Für das Reich.
*Ein Schreiben wird Ilyra in Düstersee erreichen.*
Des All-Mächtigen Segen mit dir Ilyra,
hiermit setze ich dich darüber in Kenntnis, dass Ardha Korthon und Limar Karthez
ihren Wohnsitz von Rahal nach Düstersee verlegen. Sie wurden ordnungsgemäß aus
den Registern von Rahal ausgetragen.
Ihrer Eintragung in Düstersee nichts im Wege. Nimm die beiden in eure Register auf.
Bei eurem Zusammentreffen sind die alten Bürgerbriefe abzunehmen, da diese
ihre Gültigkeit verloren haben. Bring mir diese Dokumente bei Gelegenheit vorbei.
Für das Reich.