[Rathaus Berchgard] Interner Schriftverkehr

Forum Stadt Berchgard & der Region Tiefenberg - Wulfgard

Moderatoren: Adoran [Mod], Thyren [Mod]

Gwenna von Nordlicht

Re: [Rathaus Berchgard] Interner Schriftverkehr

Beitrag von Gwenna von Nordlicht »

22. Goldblatt 268

Protokoll zur Rathausversammlung vom 20. Goldblatt 268

• Museum:
    Das Museum macht weiter Fortschritte. Statuen wurden geliefert und weitere Bestellungen wurden getätigt. Linus Sturmfang fragte auch beim Jarl der Thyren nach einem Bärentotem für das Museum, um die gemeinsame Geschichte darin widerzuspiegeln.

Brandschutz:
    Serina Marcel berichtete, dass nun auch in der Oberstadt Karren mit Eimern aufgestellt wurden und man nun mehr Tränken als Wasserreserve auffinde. Sie schrieb dem Volk der Kaluren bezüglich möglicher Pumpenbohrungen und wartet noch auf Antwort.

Torhäuser:
    Die Vogtin beauftragt Nathaniel Dumont damit auf Sir Heinrik von Alsted zuzugehen und den Wunsch der Stadtverwaltung von Berchgard zu übermitteln, dass man verschließbare Tore zwischen der Unterstadt und Oberstadt wünsche. Er solle sich auch für eine aktive Unterstützung bereiterklären.

Pferderennen:
    Nathaniel Dumont wird die Pläne eines Pferderennens weiter verfolgen.

Tag der kleinen Geschenke:
    Linus Sturmfang und Serina Marcel wurden hierfür eingeteilt.

Geschenke-Markt:
    Serina Marcel richtet einen thematisch offenen Markt kurz vor dem Tag der kleinen Geschenke aus. Sie wird einen Entwurf für den Aushang verfassen und der Vogtin vorlegen.

Büchermarkt:
    Gwenna von Nordlicht und Linus Sturmfang richten am Feiertag des Heiligen Fasamar einen Büchermarkt aus. Dieser liegt in diesem Jahr auf dem 30. Rabenmond 268. Offizielle Einladungen gegen an das Kloster und den Hort des Wissens.

Kleines Herbstfest:
    Nathaniel Dumont plant ein kleines Herbst-Zusammenkommen auf dem Berchgarder Rathausplatz. Nach ersten geäußerten Ideen wird er noch ein Konzept vorbereiten. Angedacht sind der 14. oder 16. Rabenmond 268.

Gwenna von Nordlicht
Serina Marcel

Beitrag von Serina Marcel »

Eine Zusammenfassung des Gespräches mit den Kaluren vom 30. Goldblatt des Jahres 268 findet sich im Büro des Rathauses, zurechtgelegt zur Einsicht für Vogtin Gwenna von Nordlicht:

Zur achten Stunde des Abends fand man sich zur Erörterung der Möglichkeiten des auf die Oberstadt erweiterten Brandschutzes in Nilzadan zusammen.

Die Gesprächsrunde wurde geleitet durch den Diplomaten Chrom Felsschläger unter Beisitz des Gesellen der Bauhütte Keldion Donnerkeil.

Aufgrund des Gespräches ist zu vermelden, dass Bohrarbeiten in der Oberstadt keine Option darstellen und dieser Plan verworfen werden muss. Es bestünde zu deutliche Gefahr, dass dies zu Steinschlägen innerhalb des Nilzadan führen könnte oder gar zu Abstürzen der Wohngebäude in die darunterliegenden Bergschichten.

Es wurden alternative Lösungsvorschläge unterbreitet, die ich zur weiteren Beratung vorlege; auf dass hierüber auch mit ihren Erlauchten von Alstedt eine Beratung und Entscheidung getroffen werden kann.

Folgende Punkte wurden hierbei aufgeführt:

- Schmelzwasser der Bergspitze könnte in durch die Kaluren errichtete Zisternen aufgefangen werden.
- Durch Pumpen könnte Wasser aus der Unterstadt in die Oberstadt umgeleitet werden.
- Während der Errichtung eines neuen Tunnels, der gen Berchgard führt, wurden Wasserläufe entdeckt, welche durch Kanäle in die Oberstadt geleitet werden könnten. Dieses in einer Weise, die jegliche Sabotage unmöglich macht.

Weiterhin wurde angeboten, die Wohnhäuser, welche aus leicht brennbarem Holz gebaut sind, durch die Kaluren zu verstärken, um sie so weniger brandanfällig zu machen.

Über etwaig entstehende Kosten wurde an diesem Abend nicht gesprochen, da oben aufgeführte Punkte nun erst einmal einer Entscheidung und gegebenenfalls Genehmigung unsererseits bedürfen.
Seitens der Kaluren wird man hierzu unsere Antwort erwarten.

Gez.

Serina Marcel
Linus van Sturmfang

Beitrag von Linus van Sturmfang »

*Ein Notizzettel liegt auf dem Rathausschreibtisch*

Herzliebste Gwenna,
nur eine kurze Nachricht aus meinem etwas schwankenden, aber überaus zufriedenen Zustand:
Ich habe heute den Besuch bei den Thyren für das Museum wahrgenommen. Es war ein geselliger Abend, mit gutem Essen, kräftigem Wallnus-Whiskey – und, du wirst lachen, einem Metkranz, den du unbedingt einmal probieren solltest!

Aber nun zum Wesentlichen:
Ich habe die Zusage erhalten, dass ein thyrischer Handwerker einen Bären für den Eingang des Museums schnitzen wird.
Und ich konnte den Jarl überzeugen, dass die Statue von Caillean Hinrah am besten von Thyrrinenen selbst eingekleidet werden sollte.
Ich meine… wer wäre ich, Frauen anzuziehen?
Kurz gesagt: Ich bin voll.
Also – voll glücklich.

Linus
Gwenna von Nordlicht

11. Rabenmond 268
  • An Fräulein Serina Marcel.

Ich danke Euch für Euren hervorragenden Bericht und die Zusammenfassung der Vorschläge, welche dem von Euch geführten Gespräch entsprungen sind. Ich werde es nicht versäumen Euren Einsatz hervorzuheben, wenn ich nun notwendige Genehmigungen einhole.

Gwenna von Nordlicht.

11. Rabenmond 268
  • An Herrn Linus Sturmfang.

Ich hatte etwas Mühe die Zeilen zu entziffern, die genauso vom Whiskey ins Schwanken geraten sind, wie vermutlich deine Beine nach dem Besuch beim Volk der Thyren. Du scheinst ein Talent für Diplomatie zu haben und ich bin gespannt zu sehen, wie sich das Museum mit den ganzen neuen Exponaten entwickeln wird.

Gwenna von Nordlicht.

11. Rabenmond 268
  • An Herrn Nathaniel Dumont.

Alsbald findet das von Euch geplante Herbstfest auf dem Berchgarder Rathausplatz statt und ich bin ohne Zweifel darüber, dass Ihr schon bestens in der Planung und Umsetzung vorangeschritten seid. Lasst mich wissen, falls Ihr in weiterer Vorbereitung noch Unterstützung benötigt.

Gwenna von Nordlicht.
Gwenna von Nordlicht

18. Rabenmond 268
  • Treffen mit der Stimme des Nordens aus Sturmouve

Am morgigen Abend, dem 19. Rabenmond 268, treffe ich Djurgeirr Mandre, die Stimme
    des Nordens vom Volk der Thyren, zur etwa 21. Stunde im Berchgarder Dorfkrug. Wer
    die Zeit hat, darf sich gerne hinzugesellen.

Gwenna von Nordlicht.
Gwenna von Nordlicht

26. Rabenmond 268
  • Thema Brandschutz Oberstadt
    Seine Hochwohlgeboren Arenvir von Tilianas, Baron von Gipfelsturm, las sehr interessiert
    die unterbreiteten Vorschläge und sprach sich für den Vorschlag einer Zisterne aus.
    Eventueller Umbauten an Gebäuden könnten jedoch die Handwerker der Menschen bei
    Bedarf ausführen. Wir sollten uns, wenn die nächsten anstehenden Feste nicht mehr unsere
    Aufmerksamkeit fordern, für ein weiteres Vorgehen zusammensetzen.

Thema Innere Stadttore
    Herr Dumont ist bereits in Kontakt mit Sir Heinrik von Alsted getreten. Hierbei geht es um
    die Diskussion um das Errichten einen innerstädtischen Tores am westlichen Aufgang
    zur Oberstadt. Meister Arne Levar soll hierfür in die Planungen einbezogen werden.
    Hier müssen wir auch die Wetterlage des nun bald anbrechenden Winters berücksichtigen.

Thema Anliegen der Thyren
    Das Volk der Thyren möchte die Verbindung und die Handelsbeziehung stärken. Einer der
    ihren, Eskyl Tryant, erwägt einen Handelsposten aufbauen zu wollen. Die Stadtverwaltung
    und der Baron von Gipfelsturm stehen dem wohlwollend entgegen. Bis Förmlichkeiten
    und Bürokratie geregelt werden können, erhoffen wir rege Marktbesuche durch das Volk
    der Thyren und boten den Dorfkrug als einen Ort für Metausschank an.

Gwenna von Nordlicht.
Serina Marcel

Ein Schriftstück ärgerlichen Inhalts findet den Weg auf den Schreibtisch der Vogtin Gwenna von Nordlichts. Anbei eine Notiz Serinas:

Temora mit euch, Hochedle von Nordlicht!

Ein Schandwerk, wie jenes was ich für euch zur Ansicht auf den Schreibtisch legte, fanden der Hochedle von Hohenfels und ich gestern in der Kapelle zu Kronwalden.

Hochgeboren von Salberg und ich beschlossen uns umzusehen, ob derlei Schmierwerke noch anderenorts zu finden wären. Und ausgerechnet im Vorraum des Rathauses zu Berchgard wurde ich soeben tatsächlich fündig.

Das Schriftstück gleicher Art, aus der Kapelle zu Kronwalden werde ich der Garnison in Adoran übergeben, damit man dieser Angelegenheit nachgehen kann.

Hochachtungsvoll

Serina Marcel
Ich bin kein saurer Apfel und beissen lass ich mich auch nicht!
Gwenna von Nordlicht

14. Hartung 269
  • Handelsposten der Thyren
    Wir haben die formellen Möglichkeiten geschaffen, dass das Volk der Thyren einen Handelsposten in Berchgard aufbauen und hierfür eines unserer Häuser gegen die Zahlung der üblichen Pachthöhe beziehen kann. Die Formalien wollen wir nicht bis in den kleinsten Paragraphen festhalten. Die Bedingungen sollten selbsterklärend sein: Zwischen Lichtenthal und Wulfgard besteht weiterhin ein Bündnis. Sie entrichten die Pacht und halten sich in aller Freundschaft an unsere Gesetze und achten unsere Sitten. Sie sollen hierfür freundschaftlich begrüßt und behandelt werden und erhalten unsere Unterstützung im Aufbau und Erhalt der Handelsbeziehungen.
    Herr Dumont, ich möchte Euch bitten ein Schreiben an die Stimme des Nordens, Djurgeirr vom Clan der Mandre, zu senden - dass sein Volk jederzeit nun gerne nach einem freien Gebäude Ausschau halten möge.

Schandschriften
    Ich danke Euch, Fräulein Marcel, für die Information und das Vorlegen eines solchen Spottschreibens, das für den Verfasser nicht ganz ungefährlich sein wird. Ich werde dafür Sorge tragen, dass der Haushalt Tiefenberg darüber in Kenntnis gesetzt wird.

Markt der kleinen Schätze
    Wie auch im letzten Jahr wollen wir in Berchgard erneut den Markt der kleinen Schätze abhalten. Eine Art Markt für gebrauchte Gegenstände, Kuriositäten und Antiquitäten, so wie auch Schatzkisten und Schatzkarten. Diesen werde ich gemeinsam mit Herrn Sturmfang planen. Hierfür bitte ich um Terminvorschläge. Meine wären bisweilen der 25. und 28. Hartung oder 08. Eisbruch 269, bis ich meine Termine für kommenden Monat besser abgestimmt habe.

Zisternen in der Oberstadt
    Auch hier wurden entsprechend notwendige Formalien geklärt und der Weg für die konkreten Umsetzungen geebnet. Fräulein Marcel, bei der nächsten Versammlung des Rathauses besprechen wir das genaue Vorgehen und das große Projekt bleibt selbstredend in Euren Händen.

Rathausversammlung
    Es wird Zeit, dass wir uns im neuen Jahr zusammensetzen und uns über laufende und künftige Aufgaben innerhalb der Stadt Berchgard austauschen. Vermutlich werden wir wie stets mehr Ideen und Vorhaben auf den Tisch bringen, als im ersten Quartal zu schaffen ist, aber das soll uns nicht abschrecken.
    Anbei sende ich eine Liste mit Terminvorschlägen.
    (>>>Besagte Liste<<<)

Gwenna von Nordlicht.
Gwenna von Nordlicht

19. Hartung 269
  • Rathausversammlung
    Da wir mehrere große Themen zu besprechen haben wünsche ich zwei Termine anzusetzen:
    Sowohl den 23. als auch den 25. Hartung zur 20. und einer halben Stunde. Der erste ist der wichtige, bei denen ich jedoch hoffe alle sehen zu können.

Gwenna von Nordlicht.
Gwenna von Nordlicht

Versammlung vom 25. Hartung 269
  • Anwesende:
    Gwenna von Nordlicht
    Linus Sturmfang
    Nathaniel Dumont
    Serina Marcel

Handelsposten der Thyren:
    Nathaniel Dumont bleibt weiterhin Ansprechpartner für das Volk der Thyren bezüglich des Handelspostens in Berchgard. Sie haben die Zusicherung erhalten sich nun jederzeit ein freies Gebäude für das Vorhaben aussuchen zu können. Seitens des Rathauses wird ihnen nun die Zeit gelassen sich in Ruhe einzurichten, ehe man Ankündigungen tätigt und gemeinsame Aktivitäten plant.

Stadtmuseum:
    Linus Sturmfang trägt noch die letzten Exponate zusammen und bringt Kleinigkeiten zum Abschluss. Für die Eröffnungsfeier steht ihm das Ratsgewölbe als auch der Rathausplatz zur Verfügung. Linus kümmert sich um das Museum und die Ansprache, die Vogtin um Ankündigungen und Aufbauten, Herr Dumont um das Bankett und Fräulein Marcel um die Unterhaltung.

Zisterne:
    Die baulichen Maßnahmen am Berghang für die Errichtung eines Auffangbeckens für Schmelzwasser wurde genehmigt. Kundgebungen wird es nur zurückhaltend geben. Serina Marcel wird die Gespräche mit dem Volk der Kaluren wieder aufnehmen und ihnen die Bauleitung anvertrauen, mit dem Angebot Handwerker aus Lichtenthal zur Unterstützung hinzuzuziehen. Man könne die Arbeiten zusätzlich mit einer Gedenktafel honorieren. Sie hofft auf die Begleitung des Diplomaten.

Inneres Stadttor:
    Nathaniel Dumont arbeitet derzeit an Konzepten für den Bau eines inneren Stadttores zwischen Ober- und Unterstadt aus. Das Thema liegt Sir von Alsted vor und wird angegangen, sobald Winter und Frost vergangen sind.

Markt der kleinen Schätze:
    Linus Sturmfang und Gwenna von Nordlicht werden in diesem Frühjahr wieder den Markt der kleinen Schätze veranstalten. Für gebrauchte Waren, Antiquitäten, Kuriositäten und Schatzkarten.

Adelstreffen in Berchgard:
    Gwenna von Nordlicht plant eine Versammlung der Edlen und Adeligen Lichtenthals für einen Abend unterhaltsamen Charakters im Ratsgewölbe, in Form einer geschlossenen Gesellschaft. Dabei werden alle Rathausangestellten eine Aufgabe im Unterhaltungsprogramm erhalten.

Frühlingsball:
    Linus Sturmfang unterbreitete den Vorschlag eines Frühlingsballes zum Thema Blumen und Garten, unter Einbezug der gesamten Bewohnerschaft der Stadt. Gwenna von Nordlicht schlägt hierzu eine offizielle Kooperation mit der Akademie zu Kompass und Schwert vor. Zudem wurde der Vorschlag unterbreitet das Wochenende vor dem Ball einen Frühlingsmarkt zu veranstalten.

Pferderennen:
    Nathaniel Dumont verfolgt weiterhin das konkrete Vorhaben ein Pferderennen auszurichten. Die Planungen und Absprachen gehen voran, vor allem was die Auswahl der Reittiere und der Strecke betrifft.

Gwenna von Nordlicht
Serina Marcel

Eine Nachricht liegt für die Vogtin Gwenna von Nordlicht auf dem Schreibtisch bereit:

Durch die freundliche Einladung seitens Sir von Salbergs, war es mir am gestrigen Abend möglich einer sehr beeindruckenden Messe zu Ehren Cirmias beizuwohnen.

Im Anschluss konnte ich vor Chrom Felsschläger das Anliegen um den Abschluss des Brandschutzes und hiermit einhergehend die Bitte um ein Gespräch vortragen. Er wird diese Bitte entsprechend weitergeben und ich erhoffe somit eine baldige Einladung.

Hierüber hinaus lässt er euch freundschaftliche Grüße ausrichten.

Hochachtungsvoll

Serina Marcel
Serina Marcel

Eine Nachricht liegt gut sichtbar für Gwenna im Rathaus bereit:

29. Lenzing des Jahres 269

Es war mir am gestrigen Abend möglich, ein weiterführendes Gespräch mit Chrom Felsschläger zu führen, bezüglich des Brandschutzes.

Er wird sich mit den Bergleuten und Steinmetzen in Verbindung setzen und alsbald eine Ortsbegehung planen, zu welchem er neben meiner auch eure Anwesenheit wünscht. Desweiteren wünscht er die Verhandlung über eine angemessene Vergütung mit ihrer Erlaucht Helisande von Alsted persönlich zu führen.
Bitte lasst mich wissen, ob ihr diesen Umstand an ihre Erlaucht persönlich heranzutragen wünscht.

Hochachtungsvoll

Serina Marcel
Ich bin kein saurer Apfel und beissen lass ich mich auch nicht!
Gwenna von Nordlicht

05. Wechselwind 269
  • Zisterne - Serina Marcel
    Eure Bemühungen sind wie immer bemerkenswert. Ich werde Ihre Erlaucht über den Wunsch der Kaluren sprechen, dass ein gemeinsames Zusammenkommen zustande kommen sollte.

Gwenna von Nordlicht.
Linus van Sturmfang

Beitrag von Linus van Sturmfang »

Liebe Vogtin Gwenna, lieber Nathaniel, liebe Serina,

der Frühling bringt nicht nur neues Leben in unsere Straßen, sondern auch den rechten Moment für ein Vorhaben, das mir sehr am Herzen liegt: Im kommenden Monat Eluviar beabsichtige ich, die Tore des Stadtmuseums feierlich zu öffnen.

Doch soll es nicht bei einer schlichten Eröffnung bleiben – vielmehr träume ich von einem Fest, das das gesamte Rathaus in ein lebendiges Erlebnis verwandelt. Musik, Geschichten, Darbietungen und vielleicht die ein oder andere Überraschung sollen die Hallen erfüllen und unsere Stadt in neuem Glanz erstrahlen lassen.

Für ein solches Unterfangen bedarf es jedoch mehr als nur guter Absichten. Daher möchte ich euch herzlich bitten, mich mit eurer Erfahrung, euren Ideen und eurer Tatkraft zu unterstützen.

Wäre es möglich, dass wir uns in den kommenden Tagen zusammensetzen, um die Planung gemeinsam zu besprechen?

Mit erwartungsvoller Vorfreude
Linus Sturmfang
Gwenna von Nordlicht

21. Wechselwind 269
  • Festplanung Museum
    Bitte vereinbart untereinander einen Termin zur Absprache und stellt mir Eure Vorschläge vor.
    Vermutlich werde ich es zeitlich nicht schaffen, pünktlich hinzu zu kommen, blicke jedoch
    gespannt auf Eure Ergebnisse, die ich möglichst unterstützen werde.
    -
    -
  • Zisterne - Serina Marcel
    Die Herausforderung wird nun darin liegen, einen Termin zu vereinbaren, zudem sowohl
    wir vom Rathaus, Ihre Erlaucht und die Kaluren gleichzeitig zugegen sein können. Es
    wäre wünschenswert, die örtliche Begehung mit den Preisverhandlungen zu verbinden.
    Ich werde mich hierzu mit der Gräfin besprechen.

Gwenna von Nordlicht.
Antworten